auf was muss man bei dvb-s karten achten?

• moin liebe leute,

da mir die dbox2 einfach zu teuer ist bin ich am ueberlegen, ob ich mir ne "digitalesatellitenreceiverkarte" fuer den rechner hole, und dann einfach per tvout auf dem fernseher schau. der vorteil ist, dass ich im gegensatz zu nem billigen receiver dann ja auch noch aufnehmen kann. das angebot dieser karten ist ja relativ gering, am meissten lese ich immer von der TerraTec Tunerkarte Cinergy 1200 DVB-S allerdings weiss ich gar nicht genau, worauf ich bei diesen karten achten muss/sollte. was gibt es denn fuer unterschiede? ist es egal, ob billig od. teuer? welche erfahrugen habt ihr?

greetz
    caoz

• Ich bin mit der Pinnacle PCTV SAT ganz zufrieden. Die Software hat zwar zeitweise so ihre Macken (auch die neueste Version), aber läuft eigentlich Problemlos. Vorteil gegenüber den ganz billigen Karten: sie hat noch 2 analoge Eingänge (Chinch, SVHS) zum Aufnehmen vom Videorecorder oder so, und dazu dann noch einen SAT-Ausgang um noch einen Receiver anzuschließen.
    "Nachteil" ist das die Karte nicht von Fremdsoftware unterstützt wird sodaß man kein Premiere darüber "hacken" kann. Stört micht aber nicht. Gibt die auch als CI-Version, da ist dann ein Slot dabei das Du auch echtes PayTV nutzen kannst.

Grüße, Jens

• Hi caoz,

es gibt 2 verschiedene Arten von DVB Karten,
    einmal mit Hardware MPEG Decoder und einmal ohne Hardware MPEG Decoder.

Bei letzerem solltest du einen recht "normalen" PC besitzen, damit aussetzer und ruckler vermieden werden...

Bei z.B der Hauppauge Nexus, mit Hardware Decoder, wird deine CPU geschohnt, und du könntest ohne sorgen nebenbei andere sachen am PC erledigen...Preislich liegen diese etwa bei 250€. Es gibt aber günstigere alternativen...

Die Hauppauge Nova z.B, emuliert die MPEG Decodierung per Software,
    das bedeutet rechenleistung...
    Wenn dann noch ein 5.1 Soundsignal berechnet werden soll, enstehen unteranderem Ton sowie Bildaussetzer. Dafür liegt der Kaufpreis etwa bei 80€

mfg
    eDZoG

• Zitat

Bei letzerem solltest du einen recht "normalen" PC besitzen, damit aussetzer und ruckler vermieden werden...

also, meinereins hat ein 2,6er athlon mit 512mb ddr pc333 ram. reicht dies um ohne ruckeln zu decodieren und nebenbei zu surfen? das waehre ja nu wirklich unpraktisch.. . wie wuerde es denn mit gleichzeitigem aufnehmen und surfen aussehen? vielen dank schon mal fuer die bisher und noch kommenden antworten :top:

greetz
    caoz

• Dein System wird schon die Software decodierung verkraften ;)

Ich habe einen AMD 2000+ und keinerlei probleme beim gucken und aufnehmen gehabt, es gab lediglich kleine aussetzer bei AC3 streams...
    Diese habe ich mit der Nexus nicht...

Am besten du testest einfach mal eine günstige Karte,
    und wenn sie nicht deinen wünschen entspricht, kannst du sie ja zurück bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!