gutes, günstiges Sockel A Mainboard?

• Moin....
    mal wieder Hardware-Tips gefragt:
    Gesucht wird ein gutes, günstiges (deutlich unter 100,-€) Mainboard für einen AMD-Prozessor, also Sockel A.
    Wichtig sind spätere Erweiterbarkeit (zunächst ist nur eine 1HGz-CPU geplant), sinnvolle RAM-Unterstützung (ideal wären SD- und DDR- Sockel) und natürlich gute Performance. Da das ganze definitiv NIE zum Spielen oder sonstigen Aktionen benutzt wird wäre onboard-Sound fein und ausreichend. Onboard-LAN würde das ganze noch attraktiver machen. Beides ist aber keine Pflicht.
    Wichtig eben: bezahlbar, verfügbar, schnell....
    Was könnt ihr empfehlen? Was ist vom ECS K7S6A zu halten??? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board? Es muss ja nicht immer Asus sein ;)

d@niel

• Hab selber das ECS K7S5A, aber ohne LAN (gibt's auch mit), bin ganz zufrieden. Mir ist zwar letztens der Spannungsregler davon abgeraucht, aber das Netzteil war defekt und hat ihn geschossen, insofern war es kein Mainboardfehler. Hab jetz ein neues, das alte lief 24/7 als Server über1 Jahr lang am Stück ohne Probleme. Es kann SDRAM oder DDR-RAM (nicht gemischt) und ist mit DDR wesentlich schneller als KT266 basierende Mainboards. LAut SiSoftSandra hab ich knapp über 900 MB/sek zum Ram!
    Der Onboard-Sound ist nicht besonders (AC97) aber er reicht aus, vom Onboard-Lan weiß ich nix, soll aber gut laufen.
    Das K7S6A kenn ich nicht, insofern würde ich Dir zum K7S5A raten, da es auch billlliger zu haben ist, um 66 EUR.
    Gute Infos von den Freax und immer das neueste BIOS findest Du auf englisch unter http://www.ocworkbench.com im Forum.

c ya

• das K7S5A hatte ich und war nicht wirklich zufrieden, zumal der Rehner mit diesem Board gelegentlich einfach nicht gestartet ist. Das lag (nach langen Recherchen) wohl ziemlich sicher am Board.
    Der AC97-Sound auf dem 5A ging nach einem "suspend-to-disk" mit W2K reproduzierbar auch nicht mehr, man musste immer komplett neu starten.
    Das K7S6A gibt´s auch ab 66,-€ , insofern denke ich mal, dass es die bessere Wahl sein könnte, einfach weil neuer. Aber ich kenne eben keine Erfahrungswerte.

d@niel

• ja das K7S5A is wirklich günstig! Über die Qualität und schnelligkeit lässt sich streiten! Ich würde NIE anm Mainboard sparen, denn was brigt der schnellste Prozssoer wenn das Mainboard ihn ausbremst? Rein gar nichts! Mein Mainboard (sockal A) hat 160€ gekostest (es gibt sjetzt schoin den nachfolge) und es hat bis jetzt noch keine Zicken gemacht1

MSI KT3 Ultra ARU

• das MSI KT3 Ultra soll ja wirklich recht gut sein. Aber es ist für die geplante Maschine einfach zu teuer. Fertig, aus ;)
    Das ganze soll ein Arbeitsrechner werden, zum Programmieren, ein wenig Office-Kram und Internet. Da kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Speed an. Ich bin seit 10 Jahren überzeugter Nicht-Spieler und daran wird sich auch nix ändern. Insofern brauche ich keinen High-End PC.
    Das Kosten/Nutzen-Verhältnis mus ganz einfach passen.

Davon abgesehen: kennt denn nun wer das K7S6A (nicht das 5er !!!) ?

d@niel

• Kann eigentlich bei so einem Preis immer wieder nur das ASUS A7S333 empfehlen. Kostet so um die 90€.

***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!