Zeitgesteuertes Rufnummernwahl per ISDN/Modem

• Hallo zusammen !

Kennt jemand ein Programm mit dem man zeitgesteuert - ähnlich wie bei den Tiptel 345-Anrufbeantwortern - einzelne Rufnummern anwählen lassen kann.
    Ich benötige es zum Steuern einer TK-Anlage, die nur mittels manueller Kennzahl-Wahl einige Funktionen wie Nachtschaltung aktivieren kann.
    Es wäre prima, wenn es ein Programm geben würde mit dem man das ganze zeitabhängig per automatischer Wahl aktivieren könnte. Weil ein PC mit ISDN-Karte oder Modem ist eher vorhanden, als ein zusätzlicher AB.

Vielen Dank im voraus !

Schöne Grüße !

Jens.

• Du brauchst vielleicht gar kein Programm.
    Suche in Deinem Betriebssytem mal nach einer Scheduler-Funktion.
    Du kannst - in Kombination mit dieser - aus DOS-Ebene mittels eines copy-Befehls eine vorbereitete Datei auf die serielle kopieren.
    In der vorbereiteten Datei muss die auszuführende Sequenz stehen.

• Äh, wie meinen !? :rolleyes:

Ich denke mal du meinst, mittels Taskmanager bei Windows (2000 bzw. XP), soll man verschiedene DOS-Programme oder andere Dateien zu bestimmten Uhrzeiten aufrufen, die dann mittels AT-Befehlen ein Modem aktivieren !? Lieg ich da richtig ? Ich habe es gerade mit dem Hyperterminal probiert, hat leider nicht geklappt. Wie oder als was erstelle ich eine Datei die diese AT-Befehle ausführen kann (*.bat ?).
    Vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben. :top:

Danke !

Jens.

• Zitat

Original geschrieben von knollo
    ... mittels Taskmanager bei Windows (2000 bzw. XP), soll man verschiedene DOS-Programme oder andere Dateien zu bestimmten Uhrzeiten aufrufen, die dann mittels AT-Befehlen ein Modem aktivieren !? Lieg ich da richtig ?

Genau so.

Zitat

Ich habe es gerade mit dem Hyperterminal probiert, hat leider nicht geklappt.

Ja, mit dem Teil habe ich auch meine Verständigungsschwierigkeiten, nach dem 25igsten Mal gehts dann irgendwie ....
    Da musste pobieren und auch mal das Echo einschalten.

Zitat

Wie oder als was erstelle ich eine Datei die diese AT-Befehle ausführen kann

--- Inhalt von sequenz.txt ---
    ATX3DT01771000

--- Ende von Sequenz.txt

--- Inhalt von dial.bat ---
    mode usw. siehe unten
    copy sequenz.txt COMm

--- Ende von dial.bat ---

DOS-Prompt>mode /?
    Konfiguriert Geräte im System.

Serieller Anschluss: MODE COMm[:] [BAUD=b] [PARITY=p] [DATA=d] [STOP=s]
    [to=on|off] [xon=on|off] [odsr=on|off]
    [octs=on|off] [dtr=on|off|hs]
    [rts=on|off|hs|tg] [idsr=on|off]

Gerätestatus: MODE [Gerät] [/STATUS]

Druckausgabe umleiten: MODE LPTn[:]=COMm[:]

Codepage auswählen: MODE CON[:] CP SELECT=yyy

Codepagestatus: MODE CON[:] CP [/STATUS]

Anzeigemodus: MODE CON[:] [COLS=c] [LINES=n]

Tastaturwiederholrate: MODE CON[:] [RATE=r DELAY=d]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!