Sony Z5: Frage zu SIM- und Telefonspeicher

  • Moin Moin,


    ich kapiere das Prinzip des Telefonbuchs des Z5 nicht so ganz und auch die Anleitung hilft mir nicht so recht weiter... :rolleyes:


    Es besteht ja die Möglichkeit, den Einträgen mehrere Rufnummern und Texteinträge zuzuordnen.


    Wenn ich einen Eintrag mit Adresse im Telefon speichern will, muss ich dann einen komplett neuen Eintrag anlegen oder den SIM-Eintrag bearbeiten? Es ist wohl beides möglich, hat aber beides seine Nachteile.
    Wenn ich einen neuen Eintrag mit mehreren Nummern anlege, wird alles sehr unübersichtlich, wenn ich den SIM-Eintrag bearbeite, habe ich ja nicht den kompletten Eintrag im Telefon, oder sehe ich das falsch?


    Da ich die SIM-Karten häufig wechsele, möchte ich das SIM-Telefonbuch möglichst nicht antasten. Andererseits hätte ich gerne meine kompletten Kontakte im Z5 gespeichert. Am besten würde es mir gefallen, wenn ich das SIM-Telefonbuch komplett ausblenden könnte, aber dies scheint nicht möglich zu sein.


    Kann mir nicht einer von den Z5-Spezialisten weiterhelfen? Ich glaube ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch... :gpaul:



    Gruß & Dank,


    Mooney :)

  • Wenn Du nur eine SIM in Dein Sony Z5 legst, ist alles ganz einfach. Wenn Du aber verschiedene SIMs im Laufe der Zeit einlegst und am deren Speicher rummfummeln willst, lass es.


    Das prinzip ist so:
    Ein Eintrag auf der SIM, welcher um Textfelder oder Nummern erweitert wird, ist ein spezieller Eintrag. Die Nummern eines SIM Eintrages werden auch auf der SIM gespeichert. Das Sony Z5 merkt sich die SIM Kartennummer und die SIM Plätze dieser Einträge und erstellt entsprechende Verknüpfungen, so dass ein erweiterter SIM Eintrag nur einmal erscheint.
    Die Textfelder werden im Handy gespeicher und mit den Indices verknüpft:
    Bsp: Du hast auf Position 1 auf der SIM eine Telefonnummer.
    Diese erweiterst Du um zwei Nummern und zwei Textfelder. Die neuen SIM Einträge wandern auf SIM Position 10 oder höher, bis die erste freie Stelle gefunden wird (damit die Einträge nicht nochmal in der "First 9 Liste auftauchen"). Es ist also zum Beispiel Speicherplatz 10 und 11 genommen worden.
    -> Speicherplatz 501 im Handy verweist also auf SIM Speicher 1, 10, 11 + zwei interne Textfelder und ein Icon.


    Wenn Du die SIM Karte wechselst, und Du änderst den SIM Speicher im Sony Z5, dann bekommst Du eine Meldung, dass diese Verknüpfungen erst gelöscht werden müssen, bevor Du einen neuen Eintrag anlegst. Bearbeitest Du die SIM extern, und legst diese dann wieder in ein Sony Z5 ein, kenne ich die Folgen nicht, dürfte aber auch wieder zu einem "flachen" SIM Telefonbuch führen.


    Kapiert...ist glaube ich schon zu spät. Frage nochmal genauer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99

    Kapiert...ist glaube ich schon zu spät. Frage nochmal genauer...


    Muss nicht genauer fragen - ich habe das Prinzip jetzt gerafft!


    Es scheint also das sinnvollste zu sein, alle Einträge dann vollständig im Telefonspeicher abzulegen und die SIM so zu lassen, wie sie jetzt ist.
    Man kann ja die Einträge im Telefonspeicher gottseidank mit einem Icon versehen, damit wenigstens eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.


    Schön wäre es gewesen, wenn man das SIM-Telefonbuch hätte ausblenden können, aber da kann man halt nichts machen...


    Dankeschön für die Aufklärung! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!