Beiträge von Abi99

Immer mehr Banken unterstützen […]

Sage mir welche, und ich sage Dir wie es geht.

Bei anderen, kleineren Banken wurde mir auch auf direkte Nachfrage seit etwa 2-3 Jahren kein hardwarebasiertes Verfahren mehr angeboten.

Sage mir welche, und ich werde eine entsprechende Eingabe machen: Stadt, Land, Bund, Presse. Einen Smartphone-Zwang bei einem Infrastruktur-Unternehmen = Oligopol ist politisch nicht gewollt und gesellschaftlich (noch) nicht akzpetiert, daher muss man die entsprechenden Vertreter anschreiben. oftmals muss man richtig dicke bohren, musste ich hier bei meiner Bank auch. Und dann war das ganz einfach, denn den Ablauf gab es, nur kannten den nur Wenige.

Motorola gehört zu Lenovo, also Festland-China. Allerdings zeichnete sich bisher Motorola damit aus, nahe an original Google Android dran zu sein. Auch sind bis jetzt im Betriebssystem keine Übertölplerungen wie bei der Samsung A-Series oder Xiaomi/Redmi/Poco bekannt.

ich bin nur auf vereinfachung und minimalisierung bedacht.

Warum willst Du überhaupt ein Smartphone? Problem sind nämlich die Apps …

Falls Du unbedingt eines haben willst, gegen wen möchtest Du Dich schützen: Staatliche Übergriffe, OK oder Werbung?

1. Du könntest Dir ein Android-Telefon wie ein Google Pixel 8a holen und darauf GrapheneOS.
    2. Zu kompliziert: Warum kein Apple iPhone SE (2020)? Refurbished geht das ab 84€ los.
    3. Nicht lange genug unterstützt? Dann Apple iPhone 12 (mini) ab 215€.

TAN-Apps etlicher Banken.

Ich würde den Apps den Rücken kehren, also auf TOTP bzw. HHDQR bzw. HHDFM umstellen. Ich habe noch keine Bank erlebt, die das nicht bietet. Bei Manchen steht nichts auf der Webseite, stattdessen muss man über Telefon bzw. in der Filiale nachbohren. Dann nimmt man den TAN-Generator der Bank selbst bzw. einen Universal-Generator wie den tanJack deluxe. Nutzt Du kein TOTP – was viele Online-Konten abseits der Banken nutzen – reicht oft der tanJack photo QR; Kompatibilität steht unten links. So brauchst Du gar kein Smartphone, bei dem Du auf den Akku achten musst und alle 3 Jahre wieder austauschen müsstest.

iOS 15 bekommt seit Herbst keine Security-Fixes mehr, daher fangen Einige an, das auszumustern. iOS 16 wird vermutlich ab diesem Herbst keine Security-Fixes mehr bekommen. Mit iOS 18 sind keine iPhones runtergefallen, daher würde ich auf diese Liste setzen … folglich landest Du Refurbished bei 84€. Damit hättest Du noch mindestens 2½ Jahre, wenn Du Glück hast und Apple es im Herbst nicht fallen lässt, sogar länger. Im Android-Lager landest Du beim Google Pixel 6a, welches Refurbished doppelt so teuer ist und dort hast Du bereits definitiv nur noch 2⅓ Jahre. Mit einem Google Pixel 8a hättest Du 6 Jahre Deine Ruhe.

Für den Preis bzw. der Hinterher-Rennerei kannst Du viele TAN-Generatoren kaufen.

Wenn möglich direkt auf Italienisch. Klingt jedenfalls schauderlich, denn ich vermute man will lediglich eine öffentliche IP-Adresse. Das kann eine statische sein, könnte aber auch dynamische sein, wenn man anstatt direkt die IP-Adresse über Dynamic-DNS geht. Auch das mit der Firewall und Router klingt schlimm, denn normal hat ein Router bereits eine Firewall. Und eine Firewall ist ein Router.

Ich bleibe dabei, lass den Kram kommen und schaue dann, was der wie macht. Oftmals ist eine kurze Anleitung dabei, die das Ganze entzaubert. Ansonsten soll halt jemand aus Italien vorbeikommen und das installieren bzw. den Tarif buchen.

Weißt Du auch mit welchen iPhone, also ab welcher Generation (12er, 13er, 14er, …)? Oder anders herum gefragt, hast Du schon VoNR nutzen können und welches Apple iPhone hast Du?

Normal baut man von Deutschland nach Italien eine VPN-Verbindung auf. Also irgendwie ist diese Firma nicht so fit. Vielleicht hast Du auch irgendein Missverständnis Italienisch, Deutsch, Englisch. Würde es daher anders machen und den Kram kommen lassen und dann schauen, wie der das macht. Oftmals ist eine kurze Anleitung dabei, die das ganze entzaubert. Wenn alles schief geht, holst Du Dir zwei Internet-Anschlüsse und einen Multi-WAN-Router.

wir laut IT

Zwei Verträge machen, und dann einen Router mit zwei WANs nehmen. Die Frage ist so wirklich ungewöhnlich.

1. Warum kamst Du auf unser Telefon-Treff.de-Forum?
    2. Für was genau braucht Ihr die, zwei Zugänge (Ausfallsicherheit Internet) oder zwei Anlaufstellen (Ausfallsicherheit Web-Angebot)?

Wenn es nämlich die Ausfallsicherheit wäre, würde man bei zwei verschiedenen Internet-Anbieter nehmen, bei denen die Systeme im Hintergrund aber auch die Technologie so weit wie möglich unterschiedlich sind, z.B. einmal Glasfaser (Boden) und 5G (Luft).

5G SA funktioniert mit dem iPhone aktuell nur bei Vodafone.

Würde den Thread gerne etwas entführen bzw. spezialisieren:

1. Ab welcher iPhone-Generation klappt das bzw. mit welchen Einschränkungen?
    2. Klappt bei Vodafone auch schon VoNR, ab welcher iPhone-Generation?
    3. Laufzeitvertrag klar. Schon irgendwas in Richtung Guthabenkarte (CallYa) bekannt?