Beiträge von Abi99

Meinst Du für mich? Dickes Danke für den lieben Hinweis. :) Aber für mich persönlich ist das kein Nachteil, sogar ein Vorteil, weil ich so weiß bei welchen Handy der Schalter Mobile-Daten-Aus nicht klappt. Dann kriege ich nämlich eine Hinweis-SMS, ich solle doch bitte irgendein Paket buchen. Aber ja, für Andere welche das nicht laufend neu buchen wollen, wäre Dein Tipp (oder die 500MB für 3€ bei Vodafone CallYa) die Lösung.

Hatten wir das Thema schon? Jedenfalls finde ich es weder im Prepaid-Wiki noch über eine Suche. Seit mindestens sechs Jahren scheint O₂ noch zusätzlich die Tarif-Option „Basic Pack“ anzubieten = 150MB, alle vier Wochen für 1,99€. Wohl nur über die Hotline.

Leider hatte ich heute nur eine alte O₂ Loop noch nicht im neusten Tarif-Schema, daher weiß ich nicht, ob die Drosselung heutzutage niedriger ausfällt. Mit der alten, sehr harten Drossel ist der Tarif jedenfalls nix. Selbst wenn man sein Smartphone gut im Griff hat und alles Größere über WLAN macht, kommt man doch schnell über die 150MB. Und danach geht dann quasi nix mehr. Aber eine schöner Ansatz für Feature-Phones wie das „Punkt. MP02“, also Telefone die nur einen Messaging-Client an Bord haben. Für mich persönlich ist der Tarif nix, denn mir reichen die 1GB über die noch immer kostenlose „Messaging Option“ + Dosselung bei der Telekom (Congstar inklusive Untermarken, Norma, Kaufland). Nachteil: Man muss die nach 28 tagen immer wieder manuell neu buchen.

Über die Webseite Mein-O₂ sieht man die gebuchte Tarif-Option dann, hat aber dort irgendwie keinen Namen. Das Produkt-Datenblatt führt zu einem HTTP-Status 404 (Not Found) und hat „Ay yildiz aysurf“ in der URL. Ähm, ja, es sind aber keine „GB“ sondern „MB“. Und es war früher eine E-Plus Free&Easy. Merkwürdig.

In der O₂ Community findet man ein paar Threads dazu, das älteste war August 2020. Bei uns fand ich nur diesem versteckten Post vom Februar 2019. marho

was nicht Thema war

Dass dann einfach überlesen und die Punkte nachfragen, die man nicht verstand. Du hattest vorher schon eine Begrenzung und hast auch jetzt eine Begrenzung. Daher hast Du aktuell ein anderes Problem, außerhalb Deines Heimnetz oder sogar innerhalb Deines Heimnetz. Das Problem kann jederzeit wieder kommen. Daher bitte auf die Rückfragen eingehen: Hast Du noch andere aktive Komponenten, also einen WLAN-Extender?

bin ich gelegentlich mit der Geschwindigkeit auch nicht zufrieden

Wie äußerst sich das? Kannst Du das irgendwie konkretisieren oder an eins/zwei Beispielen festmachen? Der Ansatz von Crusader2004 hilft Dir schonmal Dein Internet als Ursache auszuschließen.

50MBits

Das ist für einen Single-Haushalt oder in einem Haushalt in dem beiden Personen immer gemeinsam Fernsehen/Streamen, erstmal völlig ausreichend. :)

mit diesem neuen Router viel langsamer

Wie äußerst sich das genau, bauen Webseiten langsamer auf oder brauchst Du sogar einen zweiten Versuch?

Hast Du noch andere aktive Geräte im Heimnetz wie WLAN-Extender?

Bitte prüfe mal IPv4 und IPv6 über folgenden Testseiten:

ipv4.icanhazip.com

ipv6.icanhazip.com

Mein Speedtest zeigt einen Downstream von 20 Mbit/s an

Den im Router oder hast Du einen offen zugänglichen Speedtest genutzt? Theoretisch könnte nämlich auch Dein WLAN langsamer geworden sein.

Ich hatte noch nie erlebt, dass ein Router kaputt geht. Wovon auch? Er steht irgendwo rum und macht seine Arbeit.

Kann leider wirklich geschehen. Oftmals ist es aber „nur“ das Netzteil, was einfach über die Zeit ist. Oder einen (Blitz-)Schlag bekam.

In der Preis-Suchmaschine Geizhals steht seit ein paar Monaten bei einigen Neuerscheinungen sowohl der Security-Zeitraum als auch die Menge an OS-Updates. Man kann danach noch nicht direkt filtern, aber Du kannst über das Feld „Produkte durchsuchen“ und dann den Haken „inkl. Beschreibungen“ Dich durchkämpfen, am Beispiel Xiaomi.

Ansonsten sammelt die Webseite EndOfLife.Date ganz gut. Das grast die Webseiten von Sony Xperia, Motorola Mobility, Samsung Galaxy und HMD gut ab. Sagt natürlich nichts darüber aus, wie schnell bzw. in welchem zeitlichen Abständen die Updates kommen.

Poco

Das ist bei Xiaomi traditionell die Reste-Rampe mit weniger Software-Updates. Aber scheint sich zu bessern, wie man am Beispiel Poco bei Geizhals sieht. Dort habe ich mal für Dich auf 4 Betriebssystem-Updates gefiltert. Bei inzwischen 6 bzw. 7 Jahren sind Honor (bisher nur: 400, 400 Pro und Magic7 Pro), Motorola (bisher nur: Signature), Samsung, Google und Fairphone. Wenn Dir 5 Jahre reichen, sieh selbst … :)

Ich habe gesehen, dass es immer noch Neugeräte gänzlich anderer Modelle und anderer Hersteller als "Analog" gibt.

Bedeutet das "gleicher Anschluss und gleiche Funktionsart"? Also Stecker vom alten raus und Stecker vom neuen rein und funktioniert?

Ja, bei analog kannst Du einfach umstöpseln und es wird klappen. Der Thread hier an das Dein Post angehängt wurde, handelt(e) von ISDN. Dort ist das etwas komplizierter, weil man die Rufnummern zuordnen muss. Allerdings verlierst bzw. bekommst Du über Analog dann keine HD-Telefonie. Hättest Du gerne eine Kaufberatung? Dann bräuchten wir Dein Internet-Router, also Hersteller und Modell.

Mal wieder drei Beispiele, dass Beschweren doch was bewirkt:

https://www.swr.de/leben/verbr…tlich-gewechselt-100.html

https://www.swr.de/leben/verbr…ng-tpi-invesment-100.html

https://www.ldi.nrw.de/Telekommunikation

Letzteres heißt nicht, dass der Bußgeld-Bescheid bereits vollstreckt ist, aber trotzdem, die Mühlen malen. Also bitte jeder melden. Auch wenn das gefühlt alles „ewiglich“ erscheint, nur so kann man Nachahmer für die Zukunft unterbinden, solange unsere Politik das Konzept der Mini-Massen-Quälerei noch nicht verstanden bzw. erkannt hat.

Frage zum Tarifwechsel an sich: Klappt(e) bei irgendwem die Umstellung über die *100# → 7? Ich sehe dort zwar meinen Tarif „Mobile Option (vor dem 1.7.05)“ und dann über die 1 die Möglichkeit auf „o2 Prepaid“ zu wechseln, aber ganz am Ende erhalte ich seit Tagen: „Ein technischer Fehler ist aufgetreten.“ Bei einer anderen Rufnummer hatte ich bereits Mein O₂. Dort wurde dann für den Tarifwechsel noch zusätzlich verlangt, dass ich eine E-Mail-Adresse hinterlege. Obwohl deren Bestätigung nicht klappte, reicht das allein die Angabe, dass ich den Tarifwechsel machen durfte. Also der Weg klappt. Hätte nur gerne auch auch über den USSD-Code *107# gewechselt.