Beiträge von Abi99

    Welche FRITZ!Box hast Du genau, also welches Modell? Müsste unten auf der Box so eine vierstellige Zahl stehen. Ich frage, weil FRITZ!Box ohne WLAN gab es zwar mal, aber das ist über ein Jahrzehnt her. Die Box sollte ausgetauscht werden, eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 über eBay-Auktion (nicht Sofort-Kaufen; zu teuer) oder Kleinanzeigen.de und gut ist.

    neues Smartphone

    Was genau willst Du mit dem Smartphone im WLAN Deiner FRITZ!Box machen?

    FRITZ!Box 7682 […] DSL-Modell für Provider

    Eine Träumer-Box … wenn einer der Internet-Anbieter auf jener Messe zuschlägt, und genug Anbieter zuschlagen, wird vielleicht gebaut. Vielleicht auch einfach eine Spezial-Version für M-net in München. Solange das Teil nicht über eBay-Auktionen oder Kleinzeigen.de kaufbar ist, keine Meldung wert. Spannend auf jeden Fall, dass die Oberen bei AVM meinen, dass die Entwicklungsabteilung doch Doppel-Multi-Gigabit-LAN könnte. Und auch hier wieder, solange das niemand getestet hat, reine Träumereien.

    wie das Nokia 6310

    Das möchte ich wirklich nicht weiterempfehlen (Unisoc). Nimm stattdessen das Nokia 230 (MediaTek). Gibt es auch auf einigen Seiten als Kundenrückläufer.

    Gibt es Bereiche

    Ausland halt, geht in der Schweiz schon los. Fährt man nach Italien, über die Schweiz, bleibt man liegen, … Würde beim Nokia 225 4G (Mocor) bleiben und einfach kein Firmware-Update machen.

    Ja, Lenovos Motorola ist eine Wundertüte. Aber oben hatte ich die Webseite verlinkt, in der Motorola für das G42 beabsichtigt, bis Juni 2025 zu liefern. Dann muss man schauen, wie es um Custom-ROMs steht. Dank Qualcomm-Chipsatz … Und bei dem Preis, also der Hälfte des Preislimits, dann weg, was Neues holen. Wenn 64 GB ausreichen, dann bekommt man das Teil sogar für 123,90 € (Cyberport), keine 108,53 € (JACOB Elektronik) bzw. 102,10 € (Computeruniverse; mit Rabattcode „outlet1023“ und Newsletter-Anmeldung). Also weniger als ein Drittel des Preislimits des Thread-Erstellers. Wohnt man im hessischen Friedberg und holt es ab, sind es sogar nur 95,11 €.

    Dazu kommt, dass der Telekom Support das Problem wahrscheinlich erst gar nicht verstehen wird.

    Warum sollte dem so sein? Die Telekom kann – wenn sie denn will –, Deinem Telefon-Modell kein HD-Voice geben, solange der Fehler nicht behoben ist. Die sehen sowohl Modell-Name als auch Firmware-Version.

    immer etwas unterschiedlich ausfällt

    Was waren die Unterschiede?

    Wenn es dan einem Sprachcodec liegen würde, denn die Gegenstellen nicht gibt, dann würde es ja gar nicht funktionieren.

    Nicht unbedingt. Die Codecs können während dem Gespräch wechseln. Und auch anders herum: Wenn das Nokia behauptet, es könne AMR-WB oder 3GPP-EVS, aber dann doch nicht kann, dann schickt die Gegenstelle eben das für das Nokia Falsche. Kann die Telekom dann aber nicht wissen. Ich befürchte eher der Fehler hat sich eingeschlichen, als HMD einen wegen HD-Voice auf den Deckel bekam. Kann also glatt sein, wenn Du eines aus dem Handel kaufst und nicht aktualisierst, dass der Fehler nicht auftritt. Auch dürfte der Fehler nicht auftreten, wenn Du eine Festnetz-Nummer ohne Router vor Ort anrufst. Mein Tipp: An Telekom Deutschland melden. Die können das Reproduzieren und haben auch die Kontakte zu HMD, dass ordentlich zu melden.

    mehreren Jahren garantierten, regelmäßigen Updates

    Was ist daraus geworden? Wenn Dir zwei Jahre und nur noch Security-Updates ausreichen, dann das Sony Xperia 10 IV … dadurch das die Kernels offen bereitgestellt und sogar manchmal länge gepflegt werden, haben die Xperias eine große Fan-Gemeine in der Custom-ROM-Szene. Dual-SIM bzw. eSIM musst Du checken. Ich befürchte hier sieht es schlecht aus.

    zwei SIM-Karten und ein Micro-SD-Slot

    Das ist was, dass Du in der Preis-Suchmaschine Geizhals unter dem Filter „microSD-Slot (dediziert)“.

    NFC, Kompass, Fingerabdrucksensor

    Bei solchen Features wird nicht mehr gespart. Aber aktuell haben einige Hersteller die wilde Idee sowohl Helligkeits- als auch Annäherungssensor durch Software zu ersetzen. Sehe eigentlich nur das Motorola Moto G42, in der 128er-Variante als Kundenrückläufer bei Amazon [Anzeige] in „sehr gut“ für 156€. Noch nie selbst in der Hand gehabt. Zu Software-Updates siehe …

    Dann teste ich das mal die Tage … alternativ die Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis. Bekommst Du unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktion oft für keine 15 €. Nachteil: Die hat keine Tasten an der Basis für den Anrufbeantworter, geht alles nur über das Mobilteil. Vorteil: Die hat keinen Lautsprecher in der Basis, also gar keine Möglichkeit laut mitzuhören.


    Aber wenn die aktuelle Basis noch tut, würde ich bei der bleiben und nur die Mobilteile gegen aktuelle austauschen – die Ladeschale in der Basis bleibt dann leer, weil kein Mobilteil mehr passt.