Beiträge von Abi99

    Im IP-Phone-Forum und ComputerBase/Forum finden sich ein paar Einträge. Sollen angeblich Versatel oder sogar 1&1-Reseller sein. Du dürftest wenn Du direkt Drillisch nimmst günstiger fahren. Oder?

    Ein Techniker war schon da, aber nichts gefunden.

    … und nochmal kommen lassen, und nochmal. Welches Cable-Modem hast Du genau? Bei Manchen hat man tolle Statistiken und Grafiken. Die posten, oft sieht man schon was. Manchmal ist es aber auch ein Rückkanal-Störer, also man selbst oder ein Nachbar nutzt Powerline (DLan).

    fürs NAS

    Das ist doch lokal? Geht das dann auch nicht?

    Netflix

    Video-Filme über Mobilfunk streamen … dafür ist das eigentlich alles nicht gemacht, weil Shared-Medium, dass man im Gegensatz zu Vodafone Cable auch nicht einfach so mal schnell ausbauen kann.

    Will mich drauf vorbereiten

    Auf was genau? Du lässt die einfach nicht in die Wohnung.

    wir brauchen das nämlich nicht

    Selbst dann würde ich mitmachen, zwei Jahre, liegen lassen, fertig. Manchmal bieten die auch einfach an, nur Glasfaser zu legen, ganz ohne Internet, auf Nachfrage im Verkaufsbüro (Stichwort lautet: Anschlussvertrag ohne Nutzungsvertrag).

    für die wenige Zeit die wir übers Jahr Zuhause sind.

    Irgendwann wird die Immobilie verkauft und der Käufer hätte es gerne. In zehn Jahren willst Du es vielleicht, aber alle Bautrupps sind noch beschäftigt das Ziel-2030 zu erreichen. :whistling: Du wartest dann vielleicht Jahre auf Glasfaser. Bei Anbindungen an Infrastruktur sollte man immer mitmachen, also Wasser, Abwasser, Elektro, Gas, und Breitbandkabel (Vodafone Cable), und Telefon-Kabel (Telekom DSL) und auch Glasfaser. Die Kosten dafür sind im Vergleich zum Haus bzw. der Wertsteigerung völliger Mumpitz. Ich gehe sogar soweit, dass wenn mehrere Glasfaser-Anbieter überbauen, man bei allen mitmachen sollte.

    Firma Ranger wieder wie bei meinem Vater ?

    Kann sein, dass die Telekom Deutschland parallel kommt, um Euch einzufangen, zu binden und Blödsinn zu erzählen. Auch hier, nicht reinlassen, nicht mit Denen reden.

    Nach einem Neustart der Fritz-Box geht es dann wieder.

    Hilft im Problemfall dann auch „fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Taste) Neu verbinden“? Falls ja, dürfte eher Deine IP-Adresse geblockt sein.

    aber dann würde ja auch kein ping funktionieren (was ja bei mir der Fall ist), oder doch?

    Ja nach App fällt die Verbindung auf IPv4 zurück … Du müssest also direkt mit der IP-Adresse pingen. Wobei ein Ping auch überhaupt nichts aussagt, weil so große Webseiten über CDN ausgeliefert werden. Blockt der CDN-Anbieter Deine IP-Adresse …

    de-Seite einer Zeitung von Ippen-Media und eine ganz normale com-Seite

    Sind jene Webseiten überhaupt über IPv6 erreichbar?

    IPv6 geht gelegentlich nicht, wenn die Fritze die IP wechselt

    FRITZ!OS ist sehr, sehr gut darin die ICMPv6-Router-Advertisements mit dem alten IPv6-Präfix sofort zu invalidieren und dann das Neue rauszuschicken. Welches Betriebssystem nutzt Du? Nutzt Du ebenfalls 1&1 über DS-Lite? Ehrlich, ich vermute Deinem Fall eher ein Konfigurationsfehler. Lass uns das zusammen kontrollieren, bitte gehe in „fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → DHCPv6-Server im Heimnetz“. Hier darfst Du alles nur nicht „DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen“ wählen. IA_NA geht nur dann sauber, wenn Du kein dynamisches sondern ein statisches IPv6-Präfix hättest. Und wir Alle in Deutschland haben normalerweise nur dynamische Präfixe.

    Vermute schon, dass die Telekom gesehen hat, dass an dem Internet-Anschluss nie ein ADSL-only-Modem dran war. Oder anders formuliert: Ich vermute, dass das nicht blind geschah, aber eben auch ohne Hinweis oder Vorwarnung.

    Magenta Zuhause S (DSL16000) Anschlüsse, die nicht mit ADSL2+ Annex J, sondern mit VDSL2 (+ Vectoring) realisiert werden?

    Ja, meiner wurde sogar ohne Vorwarnung umgeschaltet. Was ich ein bisschen gemein fand, weil ich zwar von Anfang an nur Vectoring-fähige Modem dran hatte, aber eigentlich ein ADSL-only Modem anschließen wollte. Immerhin etwas Durchsatz geschenkt bekommen. Telekom nennt das auch VDSL16: S bzw X.

    wireless charger

    Das ist in Deinem Preisbereich selten. Gäbe laut der Preis-Suchmaschine Geizhals aktuell das

    • Motorola Edge 30 Neo
    • HTC Desire 22 Pro
    • Telekom T Phone Pro
    • Nokia XR20
    • Gigaset GX4

    und das „Nothing phone (1)“ als Kundenrückläufer z.B. im Amazon Warehouse. Das Gigaset und Telekom würde ich nicht nehmen, weil deren Chipsatz auf Mediatek basiert, was Custom-ROMs und damit ganz lange Nutzung quasi ausschließt. HTC ist wieder ganz neu am Markt; keine Ahnung, wie die drauf sind. Bei Nothing, Motorola und Nokia kannst Du auf deren Webseite nachschauen, wie lange Software-Updates kommen sollten. Bei Nothing phone (1) ist etwa Mitte 2026 bereits Schluss, beim Nokia XR20 im Nov. 2025, beim Motorola Edge 30 Neo im Sep. 2025. Vorteil bei allen drei: Custom-ROMs dürften Dank Qualcomm-Chipsatz denkbar sein.


    Das Google Pixel 7a – wäre auch mein Tipp an Dich – bekommst Du ab und an für unter 400€, siehe Schnäppchen-Portale, aktuell über Amazon.es.