Hallo!
Sämtliche meiner männlichen Vorfahren und näheren Verwandten, die ich kenne, haben mehr oder lichtes Haar. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um erblich bedingten Haarausfall handelt. Mit meinen 21 Jahren habe ich noch nicht wirklich Probleme damit, im Bereich Haarwirbel und Geheimratsecken wachsen aber auch nicht gerade viele Haare.
Nebenbei achte ich aber auf Behandlungsmöglichkeiten oder Produkte, die für mich in Frage kommen könnten. Wenn die Haare erst massiv ausfallen lässt sich ja nicht mehr viel machen, weshalb ich schon lieber vorsorgen möchte.
Jetzt war wieder mal ein Bericht zu dem Thema in der Zeitung, wo auch der Wirkstoff Finasterid genannt wurde. Dieser Enzymhemmer stoppt die Umwandlung von Testosteron in DHT und somit die Hauptursache der Haarwurzelschrumpfung (Link).
Was haltet ihr von dem Wirkstoff? Das ganze gibt's in Tablettenform (Propecia) auf Rezept, ist allerdings privat zu zahlen (~1.50€/Tablette, 1 Tablette pro Tag!). Zugelassen ist es z.Zt. von 18 bis 41 Jahren. Die Nebenwirkungen halten sich imho in Grenzen (laut Studie hatten 2-4%/Tester Libido-Probleme). Weitere kleine Sachen stehen hier: Link 2.