Erfahrungen mit Finasterid/Propecia?

• Hallo!

Sämtliche meiner männlichen Vorfahren und näheren Verwandten, die ich kenne, haben mehr oder lichtes Haar. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um erblich bedingten Haarausfall handelt. Mit meinen 21 Jahren habe ich noch nicht wirklich Probleme damit, im Bereich Haarwirbel und Geheimratsecken wachsen aber auch nicht gerade viele Haare.

Nebenbei achte ich aber auf Behandlungsmöglichkeiten oder Produkte, die für mich in Frage kommen könnten. Wenn die Haare erst massiv ausfallen lässt sich ja nicht mehr viel machen, weshalb ich schon lieber vorsorgen möchte.

Jetzt war wieder mal ein Bericht zu dem Thema in der Zeitung, wo auch der Wirkstoff Finasterid genannt wurde. Dieser Enzymhemmer stoppt die Umwandlung von Testosteron in DHT und somit die Hauptursache der Haarwurzelschrumpfung (Link).

Was haltet ihr von dem Wirkstoff? Das ganze gibt's in Tablettenform (Propecia) auf Rezept, ist allerdings privat zu zahlen (~1.50€/Tablette, 1 Tablette pro Tag!). Zugelassen ist es z.Zt. von 18 bis 41 Jahren. Die Nebenwirkungen halten sich imho in Grenzen (laut Studie hatten 2-4%/Tester Libido-Probleme). Weitere kleine Sachen stehen hier: Link 2.

• Naja, ist halt eines dieser Lifestyle-"Medikamente". Da die Wirkzusammenhänge recht eindeutig sind, wird die tägliche Pille da schon ganz gut eingreifen. Iss halt nur ne Kostenfrage (550Euro im Jahr plus Preissteigerung über die Jahre natürlich) ;)

Übrigens hatten wir dazu schonmal einen Thread (da hatte ich auch noch 2 Seiten verlinkt, vorletzter Beitrag) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,

ich nehme diese Tabletten auch seit kurzem, allerdings bestelle ich die übers Internet, man bekommt Tabletten, die ein dreiviertel Jahr reichen, für knapp 40 EUR. Es ist derselbe Wirkstoff wie in Propecia, nämlich Finasterid.

Gruß
    Seby

• Hallo,

kannst du nun nach mehr als einem Jahr ein Fazit ziehen ?
    Hat Propecia den Haarausfall gestoppt oder ist mehr das Gegenteil eingetreten ?
    Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen ?

Danke Lokomotive

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    kannst du nun nach mehr als einem Jahr ein Fazit ziehen ?
    Hat Propecia den Haarausfall gestoppt oder ist mehr das Gegenteil eingetreten ?
    Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen ?

ich nehme es seit ein paar Monaten nicht mehr.
    Es hatte leider nicht die Wirkung, die ich mir erhofft hatte...
    Evtl. hat es den Haarausfall etwas verlangsamt, aber nicht gestoppt.
    Ich hatte in der ganzen Zeit keine Nebenwirkungen, allerdings weiß man noch nicht allzu viel über das Medikament, so daß Langzeitnebenwirkungen natürlich trotzdem auftreten können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Tabletten nicht mehr nehme.
    Ich würde es aus o.g. Gründen deshalb nicht mehr empfehlen.

Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!