Hat gestern noch wer Stauffenberg auf ARD gesehen?

• Hat von euch noch jemand gestern sich den Film über Stauffenberg auf ARD angesehen? Ich fand den Film wirklich recht gut und intresannt, da er zeigt das nicht alle in Deutschland Faschischten waren und die Amerikaner immer nur die Guten. Ich denke den Film sollte man noch englisch synchronisieren und dann in den USA zeigen. ;) Wenn er noch ein paar Minuten länger gewesen gedauerte hätte, wäre er imho kinotauglich gewesen. Das einzige Manko war wohl, das er im Film die eine Hand noch ganz hatte, imho hatte er nur drei Finger an dieser Hand. Aber das konnte man wohl nicht doublen.

Aber noch ne kurze Frage: Wurde Stauffenberg wirklich erschossen? Ich hätte gedacht der wurde aufgehängt?

• Ich fand den Film leider nicht besonders gelungen. Die Optik war zwar perfekt getroffen, aber die Sprache war vergleichsweise schnoddrig und modern, und der Ernst der Gesamtlage schien den Schauspielern nicht so besonders ins Gesicht geschrieben.

Zusätzlich finde ich die Abweichungen von den historischen Fakten völlig irrsinnig. Was soll es denn bitte, einen Film über DIESES Thema zu drehen, der sich eine gestalterische Freiheit herausnimmt, die weniger geschichtsbewanderte Zuschauer mit einem Cocktail aus richtigen und falschen Fakten verwirrt... Und das als öffentlich-rechtliche Produktion..

Ich hatte schon überlegt, selbst einen Thread zu dem Thema zu eröffnen...

Edit:
    Ich war auch fest der Ansicht, Stauffenberg sei erhängt worden (Plötzensee, Fleischerhaken usw.).
    AFAIK hat aber die im Film gezeigte Schießerei wirklich nie stattgefunden.

• Nein, er wurde wie alle anderen auch erschossen.

Zitat

Stauffenberg und seine Mitverschwörer wurden noch in der Nacht erschossen.

Quelle

Gruß,
    Sebi

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich fand den Film leider nicht besonders gelungen. Die Optik war zwar perfekt getroffen, aber die Sprache war vergleichsweise schnoddrig und modern, und der Ernst der Gesamtlage schien den Schauspielern nicht so besonders ins Gesicht geschrieben.

Zusätzlich finde ich die Abweichungen von den historischen Fakten völlig irrsinnig. Was soll es denn bitte, einen Film über DIESES Thema zu drehen, der sich eine gestalterische Freiheit herausnimmt, die weniger geschichtsbewanderte Zuschauer mit einem Cocktail aus richtigen und falschen Fakten verwirrt... Und das als öffentlich-rechtliche Produktion..

Ich hatte schon überlegt, selbst einen Thread zu dem Thema zu eröffnen...

Was war denn deiner Meinung nach faktisch falsch?

Gruß,
    Sebi

• Ich war auch der Ansicht, Stauffenberg sei erhängt worden. Daß dies nur einige seiner Mitstreiter betraf und nicht ihn selbst, wußte ich nicht.
    Ebenfalls die Sache mit der Schießerei kam mir komisch vor, aber das war der weniger wichtige Kritikpunkt.

In puncto erhängen/erschießen war ich tatsächlich (wie komischerweise viele andere auch) im Irrtum.

• Zitat

...
    ...

Zitat

...Ich war auch der Ansicht, Stauffenberg sei erhängt worden. Daß dies nur einige seiner Mitstreiter betraf und nicht ihn selbst, wußte ich nicht.
    Ebenfalls die Sache mit der Schießerei kam mir komisch vor, aber das war der weniger wichtige Kritikpunkt.

In puncto erhängen/erschießen war ich tatsächlich (wie komischerweise viele andere auch) im Irrtum.
    ...

Ich rate jedem, sich erst mal mit den Fakten und der Geschichte vertraut zu machen bevor hier losschwadroniert wird.

Zitat

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1944 wird Stauffenberg gemeinsam mit Friedrich Olbricht, Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim und Werner von Haeften im Hof des Bendlerblocks in Berlin erschossen.

Ist ja unglaublich wie hier mit dem Film und dem Thema umgegangen wird. Ist ja leider einfacher hier loszupoltern und nicht die Infos zu saugen die man innerhalb 30 Sekunden aus dem WWW ziehen kann.

cu

• Hey...

ich habe den Film gestern auch gesehen, fand den ja ganz gut.. aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet..
    Nach meiner Ansicht war es ein wenig naja, wie soll ich das erklären, in dem Film ist nicht so ganz rüber gekommen, wer Stauffenberg als Mensch eg war...das war zu Beginn alles ein wenig schnell und kurz dargestellt...

Gruss kathrin

• GeneralCuster:

Aha. Es scheint sich aber um einen sehr verbreiteten Irrtum zu handeln, da ich mich mit mehreren geschichtlich bewanderten Leuten über den Film unterhalten habe, und alle sich am Thema Erhängen/Erschießen gestört haben. Jeder mit dem ich gesprochen habe war der Ansicht, Stauffenberg sei erhängt worden.

Also scheint es sich eher um eine Ungenauigkeit in anderen Berichten und evtl. auch Schulbüchern zu handeln, während der Film uns genau dadurch überrascht hat, daß die richtigen Fakten präsentiert wurden und kollektiv für unrichtig angesehen wurden.

Ich pflege normalerweise genau dann zu googeln, wenn ich mich über etwas nicht sicher bin. Hier war ich es, und ein kleines bißchen Selbstvertrauen darf ich mir dabei eigentlich schon gönnen, denn mein Abitur setzt sich u.a. aus Geschichte als LK zusammen.

Daß ich jetzt (zusammen mit vielen anderen) völlig auf dem falschen Dampfer war, sehe ich ja ein und habe meinen Beitrag ja editiert. Bleibt die Frage, ob Dein extrem harscher Anklageton daher kommt, daß Dir der Film besonders am Herzen liegt, oder daß er gerade gut paßt, weil jemand anders sich vergaloppiert hat?

:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!