Outlook 2002: E-Mail-Kontoeinstellungen (Server,...) exportieren

• Hallo,

ich möchste meine E-Mail-Kontoeinstellungen meiner verschiedenen Mail-Konten in Outlook 2002 sichern, d.h. Servernamen, Passwörter, Einstellungen über Authentifizierung,... aber wie zur Hölle geht das? Ich will nicht meine Mails exportieren (*.pst Datei exportieren, usw.) und der "Assistent zum Speichern eigener Einstllungen" hilft mit, wenn ich das richtig nachgelesen habe, auch nicht weiter, weil der diese Einstellungen nicht speichert - danke Bill :D
    Wer weiß was?

Gruß Frank

• Hallo,

kurz gesagt: Mit Outlook-Boardmittel null chance.

Outlook speichert diese Daten mit in der Registry von Windows, wo genau, weiss ich aber nicht.
    Um diese Daten komplett zu sichern, brauchst du Zusatzsoftware. Ich habe mir dafür das Tool "ABF OPutlook Backup" zugelegt, kostet allerdings um die 30,- €. Eine stark eingeschränkte Demo gibt es hier .
    Es gibt sicherlich noch andere Programme mit ähnlicher Funktion, vielleicht hilft google.de weiter.

Eine etwas umständlichere Methode ist noch folgende, dafür aber kostenlos:

In Outlook Express (!) alle Mailkonten einrichten und dann dort mit der Exportfunktion auf Platte sicher ( als Sicherung )

Hast du mal Outlook neu installiert, vorher Outlook Express starten, die Konten dort importieren, Outlook starten und es erkennt die Konten von Outlook Express selber und importiert diese. Dann die Konten bei OE wieder löschen.

Nicht sonderlich toll, aber es geht.

• Moin Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Mal sehen, wie's weiter geht. Ich hab gerade noch eine Antwort hier zum Thema Outlook von Dir gelesen.

Zitat

Thomas schrieb:
    Es ist vollkommen unnötig, vor der Installation von Office 2003 die alten Versionen zu deinstallieren, da das Setup-Programm von Office 2003 dies selber macht und die Einstellungen und Daten der Vorversion übernimmt.

Der Hintergrund meiner Frage ist nämlich auch der Umstieg von Office XP auf 2003. Hab die Installation begonnen und gesehen, dass die Routine erst meine alte Version deinstallieren will - dann hab ich abgebrochen, weil ich nicht wusste ob die Kontoeinstellungen dann noch da sind. Weißt Du (oder auch gern jemand anders) hier Bescheid?
    Schönen Sonntag,

Gruß Frank

[EDIT]: Wenn man nur nach den richtigen Schlagworten sucht (und den :gpaul: abschaltet), findet man hier eine Trial-Version eines solchen Backup-Programms, die im Funktionsumfang weit weniger eingeschränkt ist. Wenn die Einstellungen beim Update übernommen würden, wäre das allerdings noch viel einfacher.

• Hi,

Zitat

Hab die Installation begonnen und gesehen, dass die Routine erst meine alte Version deinstallieren will - dann hab ich abgebrochen, weil ich nicht wusste ob die Kontoeinstellungen dann noch da sind. Weißt Du (oder auch gern jemand anders) hier Bescheid?

Ich würde auf alle Fälle vorher mal eine Sicherung der Outlook.pst machen, damit zumindest deine eMail, etc. gesichert werden ( sollte mal generelle ständig machen ).
    Ansonsten hat das Update bei mir auf zwei Rechnern problemlos funktioniert und Outlook lief danach sofort weiter mit allen Einstellungen und Daten. Ich brauchte nichts machen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ansonsten hat das Update bei mir auf zwei Rechnern problemlos funktioniert und Outlook lief danach sofort weiter mit allen Einstellungen und Daten. Ich brauchte nichts machen.

Nur, um sicher zu gehen: es wurden auch die Mail-Kontoeinstellungen (Server, Passwörter,etc.) übernommen? Hattest Du mehrer Nutzer-Konten unter Windows, die dann alle auch Ihr "eigenes" Outlook hatten?
    Outlook.pst würd ich sowieso sichern, das ist klar.

[EDIT]: Kennt Ihr dieses Jucken im Finger, wenn man eigentlich heiß ist, irgendwas neu zumachen, obwohl das alte eigentlich läuft und es ungewiss ist, ob das neue so funktioniert, wie man hofft. Manchmal könnt ich mich dafür prügeln, aber diesmal ist alles gut gegangen. Alle Einstellungen aller Nutzer wurden übernommen :D :top:

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!