ISDN-Telefon/-Anlage mit Sonderfunktionen

• Aloha@All,

kann jemand weiterhelfen?

Suche ein ISDN-Telefon (Telefonanlage) mit folgenden Funktionen:

1. Bei Anrufern ohne Rufnummernübermittlung Weiterleitung auf Hinweisansage und KEINE Durchstellung. In der Hinweisansage wird darauf hingewiesen, daß nur Anrufe MIT Rufnummernübermittlung durchgestellt werden.

2. Bei Anrufern mit Rufnummernübermittlung führen einer unbegrenzten Blacklist, wobei man festlegen kann, was bei bestimmten Anrufern geschehen soll. (z.B. Hinweisansage, Besetztzeichen, keine Reaktion, etc.)

3. Verbindung zum PC (Anruf starten per Outlook, Ruflisten, Fax-Funktion, etc.)

4. Anrufbeantworter

5. Mobilteile

Bin bei meinen Recherchen leider nur zu 3., 4. und 5. fündig geworden.
    Da ich zu hause einen Server mit ISDN-Karte "non stop" betreibe besteht auch die Möglichkeit das Ganze darüber zu realisieren.

Hoffentlich sind meine Wünsche an eine/e ISDN-Telefon/-Anlage nicht zu überzogen. Aber 1. und 2. sind für mich äußerst wichtig und sollten sich heutzutage doch irgendwie realisieren lassen.

"Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden." - Gerhart Hauptmann

• Punkt 1/2 :

Zum Beispiel die Euracom 18xF bzw. 26xF können das mit der Firmware 5.
    Da kann man verschiedene Routingvarianten in Abhängigkeit von
    übermittelter (oder auch nicht übermittelter) Nummer definieren, auch in
    Abhängigkeit von der Uhrzeit.

Um gleich einen Einwand vorwegzunehmen: für 100 EUR bekommt man Anlagen
    mit solchen Merkmalen definitiv nicht - das fällt nicht in das übliche
    Leistungsspektrum solcher Kleinstgeräte.

Auf http://euracom.sfrank.de/ findet man die Funktionen etwas prägnanter dargestellt als auf der Originalseite http://www.euracom.de .

Euracom ist vor Jahr(en) an eine kleine Firma in Leipzig verkauft worden und Euracom hat einen geteilten Ruf, von gut bis nie wieder Euracom.

Bei Hipath wäre ich mir momentan nicht sicher ob sie es können, sind aber auch andere (höhere) Preisklasse.

Was darf den die Anlage kosten?
    Wieviele Telefone sollen ran analog/ISDN?
    Wieviele interne / externe S0?

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hi, zum Thema Euracom gibts noch eine informativere Seite:
    http://www.hufenbecher.de/euracom.htm
    Für die Eprom-Anlagen wird es in Kürze auch die SW 5D00 geben,
    bestellt habe ich die schon.

Und für Deine Software-Lösung würde ich mal das anschauen:
    http://www.isdncall.de/products/isdncall/index.php

Ach ja: Es gab auch mal ein SW-Produkt namens ISDNINFO,
    die URL dazu ist leider gesperrt, vielleicht lässt sich das noch irgendwo auftreiben, war aber kostenpflichtig.
    Das machte aber genau, was Du willst.

Eine vergleichbare Anfrage gabs hier vor längerer Zeit auch schon mal,
    ich kann sie nur nicht mehr finden (oder wars vielleicht bei HK ?).

• Es gab auch mal eine andere Lösung (trifft es zwar nicht ganz, ist aber billig):

Es ist eine 'Hello-Box' für den analog-Anschluß. Der Anrufer hört die Ansage, das er sagen soll, wer er ist, dann wird der Lautsprecher des Gerätes eingeschaltet und man kann hören, was er sagt und dann rangehen (oder auch nicht).

Sowas kann man auch mit eienem AB machen, am besten einer mit Kassetten. Wenn man die Aufnahmekassette weglässt oder ein Endlos/Leerband nimmt muß man da auch nichts löschen/rückspulen.

Die Hello-Box gibt es vielleicht bei eBay.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• :confused: Sachen gibt es! Aber ohne AB macht das Ding ja keinen Sinn, weil jeder dann dort egal ob mit oder ohne Kennung da was sagen muss.

Da ist ein AB, welcher auf Mithören gestellt ist besser. Weil dort kann derjenige wenigstens eine Nachricht hinterlassen, wenn man mal nicht erreichbar ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Aloha,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. :top:

Die EURACOM wird es wohl nicht werden, weil zu teuer und zu überdimensioniert. Auch habe ich in der Bediehnungsanleitung nichts zu 1. und 2. gefunden.

ISDNINFO habe ich noch bei google gefunden, ist aber etwas zu alt und läuft leider nicht als Dienst.

Die Hello-Box kommt nicht in Frage, da sie alle Anrufe durchstellt.

ISDNCall2001 habe ich gerade getestet. Da sind ja richtig lecker Goodies bei! :D Kostet allerdings 25,- € die Lizenz.

Altenativ habe ich noch den kostenlosen PowerISDNMonitor gefunden. Muß ich allerdings noch testen.

So wie es aussieht, werde ich eine Mischlösung realisieren.
    Auf den Server lasse ich ISDNCall2001 oder PowerISDNMonitor für 1. und 2. laufen.
    Für den Rest ein Telefon mit Rufverzögerung am selben So-Bus.
    Tendiere stark Richtung Siemens Gigaset SX353.

Die Sache hat dann allerdings den Hacken, daß ich Rufnummern ausschließlich am Rechner in die Blacklist eintragen kann. (2.) Aber da das höffentlich nicht allzu viele werden, kann ich ganz gut damit leben.

Melde mich nochmal, wenn ich PowerISDNMonitor getestet habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Bis denn dann ...

"Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden." - Gerhart Hauptmann

• Zitat

Original geschrieben von WOBIK
    Die EURACOM wird es wohl nicht werden, weil zu teuer und zu überdimensioniert. Auch habe ich in der Bediehnungsanleitung nichts zu 1. und 2. gefunden.

Dann haste nicht die von der Software 5D00 gelesen, da stehts drin.

Zitat

ISDNCall2001 habe ich gerade getestet. Da sind ja richtig lecker Goodies bei! :D Kostet allerdings 25,- € die Lizenz.

Hatte ich aber erwähnt.

Zitat

Altenativ habe ich noch den kostenlosen PowerISDNMonitor gefunden. Muß ich allerdings noch testen.

Das mach mal und berichte,
    die URL wäre noch nett.

• Ich würde bei einer TK-Anlagen-Lösung eine Elmeg-Anlage (C46xe) mit Sprachspeicher einsetzen. Dort kannst Du ein Rufnummernabhängiges Routing einrichten. In Verbindung mit einem Systemtelefon hast Du dann auch die Möglichkeit via TAPI aus dem Outlook zu wählen bzw. bei eingehenden Anrufen den entsprechenden Outlook-Kontakt öffnen zu lassen.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Eine vergleichbare Anfrage gabs hier vor längerer Zeit auch schon mal

Ja, stimmt, war ich.

Da hatte ich - das passt zu Punkt 1 - mal gefragt, wer denn wohl Interesse in einem
    "Anrufabweiser für anonyme Anrufer" hätte ?

Wollte aber keiner haben :(

Da habe ich mir dann mit einem CallBoy von ELV , einem C-Control-M und einem Sprachbaustein von Conrad selber einen Drahtverhau gebaut.

• Aloha@All,

elektrisch
    Du hast Recht, hab die falsche Bedienungsanleitung erwischt. Sorry :(
    Übrigens hier der Link: PowerISDNMonitor :top:

jochar
    Danke für den Tipp, aber weit über 500,- € für ne TK-Anlage für zu hause ist zu heftig! :rolleyes:

Teddie_Neubert
    Bin leider kein Elektroniker. Reicht max. zum Zusammenstöpseln! :D

Nun aber zum Testergebnis vom kostenlosen PowerISDNMonitor:

PowerISDNMonitor läuft unter Java, das hat den Vorteil, daß das Programm unabhängig vom Betriebssystem ist. Es muß allerdings die richtige Java-Runtime installiert werden.
    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie ISDNCall2001.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden CLIR-Anrufern einen Hinweistext in Form eines Sound-Files zuzuordnen. Man kann CLIR-Anrufer zwar generell abweisen, jedoch wissen die es dann nicht bzw. nicht wieso.
    Eine Blacklist, in der man bestimmte Rufnummern abweisen kann ist auch vorhanden. Man kann aber auch hier kein Sound-File zuordnen. Zumindest habe ich nicht derartiges gefunden.
    Weiter bin ich nicht gekommen, da mir das Programm nach der Erstellung von Regeln ständig abstürzt. :mad: Nehme an, daß es an der falschen Java-Runtime liegt. :confused:

Da ich allerdings ISDNCall2001 erfolgreich getestet habe und die Bedienung intuitiver ist, werde ich wohl dabei bleiben. :)

Bis denn dann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!