outlook xp aus versehen deinstalliert - mails noch vorhanden?

• Hi zusammen,

gestern hat mir ein ganz toller Spezi mein office XP Paket deinstalliert, damit ich in den Genuss des tollen neuen 2003er office kommen kann.

Leider hat er keine Sicherung der Outlook Dateien gemacht und nach denen suche ich momentan.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Grüße vom
    Masta

• Hi,

suche auf deinen Partitionen nach Dateien mit der Endung .pst.
    Im Normalfall heisst die Outlookdatendatei outlook.pst und befindet sich unter

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Dies gilt zumindest bei XP, bei anderen Win-Versionen kann dies an andere Stelle stehen.
    Wenn du diese Datei und den Rest in diesem Verzeichniss vorsorglich auf eine andere Partition sicherst und dann Office neu installierst, sollte alles noch da sein.

Zudem zwei Tips:

- Es ist vollkommen unnötig, vor der Installation von Office 2003 die alten Versionen zu deinstallieren, da das Setup-Programm von Office 2003 dies selber macht und die Einstellungen und Daten der Vorversion übernimmt.

- Lade dir bei Microsoft das Tool "Outllok PST-Sicherung" runter, ist Freeware und es erledigt für dich halbautomatisch ein regelmässiges Backup deiner Outlook.pst in ein frei wählbares Verzeichniss. Damit bist du auch bei einem Crash von Outlook auf der sicheren Seite.

• Der Tipp wird Dir jetzt auch nicht unbedingt viel nützen:

aber versuch es doch einmal mit IMAP statt POP3. So brauchst du Dir nie wieder Gedanken über die Sicherungen deiner Mails machen.

In Search of Sunrise

• Danke für eure Tipps, zum Glück hat sich das Problem aber von alleine gelöst, da nach der Neuinstallation alle Einstellungen und mails wieder da waren.

Typisch MS eben, man deinstalliert und trotzdem werden Daten mit rund 500MB Speicherplatz nicht gelöscht bzw. man wird nichtmals danach gefragt.

Mit dem IMAP hab ich nicht so ganz verstanden, wo da die Lösung sein soll, denn man bräuchte ja dann ein sehr sehr großes Online Postfach... außerdem gibt es auch bei POP3 die Funktion, abgerufene Nachrichten auf dem Server zu belassen.... trotzdem danke :)=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!