Hilfe, Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

• Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Grafikkarte.
    Ich habe gestern meine Nvidia gegen eine ATI ausgetauscht (eine 8500).
    Dafür hab ich mit dem Driver Deleter die Nvidia Treiber gelöscht und die ATI Dinger raufgehauen. Hat wunderbar geklappt.
    Heute habe ich eine 9600 Pro reingetan und die Probleme fingen an.
    Erst wurde die Karte nicht erkannt, und wenn doch, dann nur als Unbekanntes Gerät und auch immer doppelt. Dann hatte ich die Karte einmal soweit, dass der Treiber ging und ich arbeiten konnte.
    Dann musste ich aber wieder meine alte installieren, weil ich die 9600 Pro nur testen wollte.
    Nun wird meine 8500 aber gar nicht mehr erkannt. Ich habe schon alles durch, aber immer wieder erscheint die Karte nur als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung. Der Treibe lässt sich installieren, aber dann bleibt Windows bei dem Bildschirm stecken, wo steht "Windows wird gestartet".
    Der Rechner ansich ist nich festgefroren, denn NUMLOCK geht noch.

Ich bin hier total am verzweifeln, ich brauch den Rechner dringend.

• Klappt es denn mit der nVidia noch?
    Wenn ja mach die nochmal rein, entferne wieder alle Treiber (mit Driver Cleaner).
    Danach Rechner ausschalten 9600 rein (aufpassen das die auch richtig drin steckt also mal ein bisl fester in den AGP Port drücken) und dann Neustart mit anschließender Neuinstallation des Ati Treibers.
    Falls das auch nicht helfen sollte würde ich nur eine Windows Neuinstallation als letzte Aussicht sehen...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi, danke für die Antwort.
    Hab selber noch nen bissel rumgedoktort.

Hab in der Systemsteuerung noch irgend nen NVIDIA Gart und Display Driver deinstalliert. Danach wurde eine Radeon 8500 erkannt und integriert.
    Habe den Treiber zusammen mit dem Panel installiert und scheint auch zu laufen.
    Problem: Die Grafikkarte steht immer noch unter "Unbekannt" in der Systemsteuerung anstatt unter "Videoadapter"

Es wird auch irgendwie angezeigt, dass die Karte am PCI Bus läuft, was aber nicht sein kann, denn es ist ja ne AGP Karte. Habe aber weder im BIOS was verändert, noch war ich da überhaupt drin.

• Versuch mal im Abgesichertem Modus zu starten.
    Dann deinstallierste den ATI-Treiber.

Es gibt auch nen Driver cleaner, der kann so ziemlcih alle Treiber von NV und ATI löschen.

Dann installierste mal nen Standartgrafikkartentreiber. Geht über den Gerätemanager.

Dann den Catalyst neuinstalliern.

Zwischendurch immer neustarten.

Daß 2 Eintrage bei den Radeons im Gerätemanager da sind ist normal. Radeonxxxx Primary und Radeon xxxc Secondary.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ähm das mit dem abgesicherten Modus hab ich schon alles durch.
    Wie gesagt es läuft ja jetzt nur komischer Weise denkt er es sein ne PCI karte und es steht unter "unbekannt"
    Auch unter 3D Makr 2001 SE fehlen mir 1000 Punkte. Hatte 9450 und nun 8400 oder so.

Und das mit den zwei Einträgen ist wirklich normal ? Muss gestehen, dass die neueste ATI, die ich bisher hatte die 8500 war und jetzt die 9600 Pro zum Testen.

In ca 4 Tagen kommt meine 9800 Pro, da soll dann mal alles glatt laufen. Ich denke ich setz dann lieber gleich das System auf.

Was den Driver Cleaner angeht, muss ich sagen, dass ich von dem nicht überzeugt bin. Wenn ich dort die ATI Treiber löschen will, dann löscht er einige, aber trotzdem gibt es viele Dateien, die er nicht findet. Bzw, wenn ich den Wizard nehme, dann erscheint nach dem "cleanen" ein Fragezeichen.

• Also mit den Driver Cleaner hatte ich persönlich noch keine Probs. Hab aber auch schon kritisches darüber gelesen...
    Ich geh immer folgendermaßen vor: Zuerst Deinstalliere ich das Control Panel und dann den ATi Treiber, dann NICHT neu starten sonder mit Driver Cleaner alle Reste entfernen danach erst Neustart!
    Hast Du im BIOS den AGP Port eingestellt?! Ansonsten ist das mit dem angezeigten PCI nicht soooo schlimm... :)
    Ich weiß aber noch das bei meinem damaligen Umstieg von NV zu ATi letztendlich auch nur eine windowsneuinstallation mich wirklich glücklich gemacht hatte...

Das 2 Bildschirme angezeigt werden ist wirklich normal, je nachdem ob Du noch nen 2. Moni oder über TV-Out nen Fernseher angeschlossen könntest du diesen dann
    darüber steuern.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• So hab ich das jetzt auch gemacht.
    Ich hab komplett den Treiber deinstalliert, Control panel und auch mit Driver Cleaner. Anschliessend habe ich aus dem Gerätemanager die Radeon 8500 deinstalliert und neu gestartet.
    Dann wurde ein VGA kompatibler Grafikadapter gefunden. Die Treiber dafür konnten nicht gefunden werden, also hab ich den neuesten Catalyst installiert. Neustart und schon wieder ist die Grafikkarte ein "unbekanntes Gerät".
    Zusätzlich habe ich jetzt auch noch Arge Clipping und Grafikfehler in de Far Cry Demo, die vorher nicht da waren (Die 8500 war ja schon mal richtig installiert).
    Die Colin McRae 4 Demo startet auch nicht mit der Meldung "This Mode is not supported". 3D Mark wird auch immer langsamer und ich dreh gleich am Rad.
    Zum Glück kommt diese Woche meine 9800 Pro. Hoffentlich hab ich dann nicht auch den Fehler. Natürlich werd ich dann das system erstmal neu aufsetzen.

• NA da hätteste einfach den Standartgrafikkartentreiber statt den catalysten installieren müssen.
    Da gibts ne Option beim Treiberinstallieren, da muß ein Haken bei "nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" rein und dann im nächsten Fenster "Aus liste wählen", dann Kompatible Hardware- haken weg und da StandartVGAAdapter o.ä. wählen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hatte so ein ähnliches Problem wie du. Mei Rechner hatte meine 9600xt überhaupt nicht erkennen wollen. Ich habe alles ausprobiert, aber er hat sie einfach nicht erkannt. Einmal das System neu gemacht, und schon lief die Karte ohne Probleme.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• jo, ist wohl auch meine letzte Lösung.
    Zum Glück ist die 8500 nur die Übergangslösung bis meine 9800 Pro kommt.
    Dann hab ich auch wieder nen sauberes System, hat auch was :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!