Warum geht dieses Telefon nicht?

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, dass zu schildern für einen Laien wie mich gar nicht so einfach ist!
    Ich will es mal versuchen.
    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, werkelt bei mir Zuhause eine Eumex 504 PC Telefonanlage.
    An dieser Anlage sind drei normale analoge Telefone und ein Faxgerät angeschlossen.
    Die Anlage wurde richtig konfiguriert.
    Soweit sogut.
    Telefon 1 (Siemens Gigaset mit AB schnurlos)am Anschluß 11, Faxgerät (Siemens)am Anschluß 12, am Anschluß 13 hängt Telefon 2 (Einfaches Siemenstelefon ohne Display) und daneben auf Anschluß 14 ist ein Siemenstelefon mit Display als Apparat 4 angestöpselt.Eigentlich alles so wie es sich gehört.
    Alle Apparate funktionieren wunderbar. Wenn ich aber hergehe, und das einfache Siemenstelefon ohne Display von Anschluß 13 auf Anschluß 14 klemme, funktioniert dieses nicht. Ebenfalls verweigert mir das Siemenstelefon mit Display von Anschluß 14 auf Anschluß 13 den Dienst.
    Ich stecke aber nicht an den TAE-Dosen um, sondern nur an den Anschlußkabeln der Telefone. Telefon 1 am Anschluß 11 funktioniert auch nicht am Anschluß 13 der Telefonanlage oder umgekehrt. Kurzgesagt, das kleine einfache Siemenstelefon von Anschluß 13 funktioniert auch nur auf diesem Anschluß.
    Kein anderes Telefon im Haus funktioniert an dieser Dose.
    Ich bin vor lauter umwechseln der Telefone schon ganz wirr! :confused:
    Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und könnt mir ein wenig helfen! Ich würde gerne noch ein bischen rumtauschen! :mad:

Gruß und Dank im Voraus,

Chaplin :)

• habe ich das richtig verstanden? Du clipst einfach den Westernstecker aus dem telefon und fängst an zu tauschen?

Ich meine, daß es bei Siemens und/oder Telekom unterschiedliche Pin-Belegungen der Kabel gibt. Ich habe auch einen Berg TAE-Telefonkabel und wenn ich mal ein "altes" Analog-Telefon gängig machen möchte, dann muß ich auch immer 2-3 Kabel ausprobieren, bis eines funktioniert.

Irgendwann habe ich die mal durchgemessen, da ict mir aufgefallen daß die nicht alle Pins gleich belegt haben.

Daher kann ich dein Problem nachvollziehen...

• damit hat boecki recht,

Siemens hat die nagewohnheit die äusseren beiden Kontake des Westernsteckers als a/b zu nehmen, viele andere Hersteller nutzen die inneren beiden. Andere Belegungen kenne ich aber nicht.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Das hast du genau richtig verstanden!
    Aber wenn ich ein Siemenstelefon für ein Siemenstelefon anklemme, sollten die Pins aber dann schon gleich sein, oder sind Siemensgeräte untereinander auch unterschiedlich gepint?

Gruß

P.S Hab jetzt einige Kabel durchprobiert, da geht nix! :rolleyes:

• evtl solltest du einmal an den Dosen umstecken? Das sollte dein Problem ja dann lösen.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Vielleicht kann ich hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

Bei den Festnetztelefonen gibt es zwei unterschiedliche Pin-Belegungen. Bei der ersten, meistens "Siemens-" oder "Deutsche" Belegung genannt, werden von den sechs Kontakten des Westernsteckers die Kontakte 2 und 5 genutzt. Diese Belegung wurde überwiegend früher von den meisten deutschen Herstellern und von Siemens bis zur Gigaset 3000er Serie bzw. bei der alten Euroset Serie genutzt.

Die zweite Pin-Belegungsart, Kontakte 3 und 4, wird überwiegend "International" genannt und nutzen heutzutage so ziemlich alle Hersteller sowie auch die Siemens Gigaset Modelle ab der 4000er Serie und auch die aktuellen Euroset Telefone.

So wie Du es beschreibst hast Du wohl sowohl Geräte aus der alten und auch aus der neuen Serie bei Dir in Betrieb. Deswegen funktionieren die Geräte nicht mit bestimmten Kabeln obwohl es beides Siemens Telefone sind. Von der Firma Hama gibt es übrigens Kabel die beide Belegungsarten unterstützen.

Gruß, BigDaddy

• Also Jungs, ihr hattet Recht!

Es war das Kabel!
    Ich hab alle Kabel die sich im laufe der Jahre bei mir angesammelt haben aus meiner großen Kiste im Keller rausgekramt und mal die TAE-Stecker verglichen.
    In der Tat sind mir dabei 3 verschiedene Pinbelegungen aufgefallen.
    Ein Kabel war dann doch das Richtige!
    Allerdings half mir diese Erkenntnis bis dahin noch herzlich wenig, da ich das bereits installierte Kabel nehmen mußte, weil dieses vom Erdgeschoß ins Kellergeschoß und dort ungefähr 7 Meter durch dieses gezogen wurde bis es dann endlich im meinem Arbeitszimmer im Untergeschoß am Telefon angesteckt werden konnte. Also Pinnte ich den TAE-Stecker an der Dose um, schnitt das braune und das weiße Kabel auseinander und lötete sie überkreuz wieder zusammen.
    Und schon Funzt es!

Vielen Dank für euere Hilfe! :top:

morgentliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!