PC extrem langsam

• Hallo

folgendes Problem:

Sobald ich z.B eine große Datei von einer Partition auf eine andere verschieben will scheint mein PC vollkommen ausgelastet zu sein. Schon einfaches Surfen im IE ist kaum mehr möglich. Zudem dauert das Verschieben ewig lange, was früher nicht der Fall war.
    Das gleiche ist auch beim Erstellen einer SVCD in Nero oder beim Nutzen des Isobusters zu beobachten.
    Auch während des CD-Brennens ist ständig ein Buffer-Underrun nahe, d.h. der Speicher ist ständig leer. Hier kann ich ebenso ein hohe Systemlast beobachten.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo eine "Handbremse" noch angezogen ist. Könnt ihr mir einige Konfigurationstipps geben bzw. Tools nennen, die sich mit dem Problem beschäftigen?

Gruss,Jörg

System:
    AMD Athlon 950
    384 MB Ram
    40GB Maxtor
    LiteOn LTR-32123S
    Win98SE

EDIT: Sorry, falsches Forum erwischt, bitte verschieben. Danke

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Hm, na das kann etliche Ursachen haben...
    (Umsteigen auf WinXP oder:)
    Grundsätzlich empfehle ich Dir die HD so zu partitionieren:
    2x15GB
    2x5GB
    So kannst Du das OS (gerade WIN98) auf einer 5GB-Partition laufen lassen und evtl. öfter mal neu installieren.
    Ausserdem regelmäßig "Adaware" und "Spyware" drüberlaufen lassen. Diese Progis kosten nix und sind oft nutzvolle Helfer.
    Was zeigt denn der Task-Manager, bzgl. "Prozesse" und "Systemleistung" an?
    So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Re: PC extrem langsam

Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    ...
    Sobald ich z.B eine große Datei von einer Partition auf eine andere verschieben will scheint mein PC vollkommen ausgelastet zu sein.
    ...

Hast du die Platten vielleicht im PIO Mode laufen?
    Sollte man irgendwo im Gerätemanager bei IDE-Geräten prüfen können.

• Wie schaut es mit Viren aus? Es gibt Viren, die sich problemlos mehrere Tausend male auf die ganze HDD kopieren. Das kostet natürlich Performance.

Sitzt der Kühlkorper ordentlich auf dem Prozessor?
    Wann wurde Dein W98 zum letzen Mal neu installiert?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!