Wieder 0137-Spam

  • Heute morgen um kurz nach 8 Uhr hat mein Handy nur einmal geklingelt, und dann einen Anruf in Abwesenheit von 01377 370024 angezeigt . Bei der Vorwahl 01377 handelt es sich um eine "Televotum" Sondernummer, welche für mich als Vodafone-Kunden mit 0,29€/Min + 1,12€ pro Anruf zu Buche schlägt wenn ich da anrufe.
    Also an Spam-SMS die Telefonsex bewerben hab ich mich ja gewöhnt, aber dass die jetzt auch durch Anrufe mit gefälschten Absender-Nummern spammen können find ich schon dreist. Wenigstens sperrt einem die Vodafone-Hotline auf Wunsch kostenlos die Vorwahlbereiche 0137, 0190 und 0900.
    Und selbst wenn man es rechtzeitig merkt bevor man da anruft (war eher Zufall dass ich die Vorwahl erstmal in Google eingetippt habe, erst dachte ich dass iss bestimmt irgendwo ganz weit weg im Nordosten unsrer schönen Republik oder so ;) ) finde ich es super-ätzend, dass jetzt also jedesmal wenn ein Spammer was will mein Telefon einmal klingelt. Also ich musste schon die SMS-Töne abstellen weil das bei den Spams einfach keinen Sinn hat. Aber meine Anrufer würd ich dann ja doch ganz gerne klingeln hören *g*
    Ist Vodafone eigentlich verpflichtet so einen Müll irgendwie zu unterbinden? Also das kann doch nicht angehn dass ich das als Kunde so hinnehmen muss.. :eek:
    Ach ja, und habe ich eine Chance, anhand der Rufnummer die Spammer-Firma ausfindig zu machen? Oder müsste ich dazu irgendwelche Faxen mit der RegTP machen? :confused:

  • Also das mit dem 0137-Spam ist keinesfalls neu. Da wird schon seit vielen Monaten vor gewarnt.


    Hast Du mittlerweile noch mehrere Anrufe bekommen? :(
    Ich kenne es nämlich so, dass sie es 1x probieren und dann kommt aber nix mehr. So war es zumindest bei meinen Eltern.


    Die NB können in der Regel nix tun. :mad: Ich hatte mal für den Zeitraum von 2 Wochen mit ein und dem gleichen SMS-Spammer zu tun. E+ hat mich nur an die Polizei verwiesen, sie selber können da nix machen. Bei Vodafone wird es wohl ähnlich sein. :flop:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • nope, ich habe bislang nur den einen 0137-anruf bekommen.
    sonst immer nur sms-spams wegen irgendwelcher sexlines die ich anrufen soll.
    und der netzbetreiber ist nicht in der pflicht etwas dagegen zu tun? SoKüRe?

  • Sonderkündigungsrecht bekommst Du deswegen im Leben nicht. Warum auch?


    Wenn es Dich massiv stört, dann versuch doch einfach ne neue Rufnummer zu bekommen? Das sollte doch eigentlich gegen Gebühr gehen oder? Wenn Du Dein Prob schilderst, dann reagieren der NB vielleicht auch so kulant und genehmigt so einen Rufnunmmerwechsel, auch wenn es normalerweise nicht möglich ist oder erlassen Dir sogar eine evt. Gebühr.


    Ansonsten gilt natürlich auch der vorsichtige Umgang mit der Handynr. z.B. würde ich auf einen Telefonbucheintrag verzichten :o


    Außerdem:
    Bisher war es ja nur ein Anruf (lässt sich also verschmerzen). ;)
    Zu den SMS:
    Steht die Adresse einer Website? War bei mir nämlich so. Ich habe mich dann einfach ausgetragen (musste ich zwar 3x machen) aber dann war auch Ende.


    Ansonsten wähl doch mal die 110 (naja vielleicht doch lieber nicht die Notrufnummer, aber Dur wirst bestimmt die Telefonnummer der nächsten Wache ausfindig machen können.) Am Besten selber noch vorbeigehen, den Jungs und Mädels in Grün die SMS zeigen (am besten mehrere) und Anzeige erstatten.


    Du musst ja sogar noch nicht mal zivilrechtlich über nen eigenen Anwalt vorgehen, da dass hier ja im öffentlichen Interesse ist und somit die Staatsanwaltschaft tätig wird. Okay die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam, aber sie mahlen und somit ist auch Dein Spammer irgendwann dran. ;) Auch wenn es Dein Problem nicht sofort löst

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!