Stadtweites WLAN in Berlin im Test?

  • Hi zusammen,


    war gerade am Potsdamer Platz in Berlin, um mich in den dortigen SONY WLAN-Hotspot einzuklinken und entdeckte dabei einen zweiten HS mit dem vielsagenden Namen "test". Leider war es nicht möglich, darüber Daten zu senden/empfangen. Auf dem Heimweg ließ ich mein Notebook eingeschaltet und beobachtete (natürlich nur bei roter Ampel), dass dieses "test"-WLAN permanent, auch nach regelmäßger Aktualisierung, vorhanden war. Erstaunlicherweise mit Maximalpegel bei 11Mbit/s. Der Weg führte mich danach vom Potsdamer Platz über die Straße des 17. Juni, TU Berlin, Ernst-Reuter Platz, Bismarckstraße, Kaiserdamm und zu mir nach hause. Das sind so ca. 8Km. Und selbst hier finde ich neben meinem Heimnetz plötzlich dieses Netz.
    Ist das etwa der Start für ein "lückenloses" WLAN in Berlin? Wäre ja zu geil. Wer weiß etwas darüber oder könnte sich einen Reim darauf machen?


    Habe einfach mal einen Screenshot angehängt. Ist zwar nicht besonders aussagekräftig, stützt dennoch meine Beobachtung.


    Grüße von
    Marc


    "Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."


    Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

  • Hallo,


    um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es in Berlin ein solch flächendeckendes Wlan-Netz gibt.
    Ich denke eher, dass Dir das passiert ist, was mir aus Unwissenheit vor ein paar Wochen mit meiner Acer Wlan Karte passiert ist.
    So habe ich ewig an den Einstellungen der Karte herumgespielt bis ich ein eigenes Wlan- Netz angelegt hatte. Diesem hatte ich übrigens damals auch den Namen "Test" gegeben.
    Seitdem empfing ich überall die von meiner eigenen Karte versendeten Info, dass ein "TEST" Netzwerk aktiv sei...


    Wie gesagt ist ist dan nur eine Vermutung bzgl. Deines Phänomens aber ich denke dass das die einzige Erklärung dafür ist.


    Tony

  • Hm, eigentlich habe ich nicht an den Einstellungen meiner WLAN-Konfiguration "rumgespielt", sondern mich einfach in eines der Netze eingeloggt, dass das Notebook automatisch am Potsdamer Platz gefunden hat. Würde Deine Vermutung zutreffen, müsste ich das "test"-Netz z.B. auch in meinem Büro empfangen, gesetzt den Fall, ich würde es selbst etablieren. Das ist allerdings nicht der Fall. Dort (befindet sich in einem anderen Berliner Bezirk) existiert es nämlich nicht. Finde auch über google bisher keine befriedigende Antwort über einen Netzaufbau in Berlin. Seltsam... Grundsätzlich würde ich einen solchen Ausbau jedoch auch nicht in Frage stellen, schließlich existieren solche öffentlichen Hotspots bereits in Düsseldorf und in Hamburg (Stichwort Stadtnetz).


    Grüße von
    Marc


    PS Das "test"-WLAN hat - erkennbar im obigen Screenshot - auch ein anderes Symbol vorangestellt, als der SONY-Hotspot oder mein Heim-WLAN. Vielleicht gibt das einem Kenner einen Hinweis?!

    "Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."


    Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

  • Was bedeutet Wardriving ??


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Hallo,
    vergleich mal die beiden Symbole - das Sony Center hat bestimmt einen AccessPoint.
    Das Symbol von "test" sieht aber ganz anders aus - es handelt sich hierbei vermutlich um ein sog. adhoch-Netzwerk, also peer-to-peer.


    Das zeigt dir dein Rechner auch noch an wenn gar kein anderer Rechner mehr da ist, weil es eben ohne Knoten ("peer-to-peer") läuft.


    Also leider nix mit großem WLAN :(;)


    Ciao,
    Christian

  • Ich will den uralten Thread mal wieder ausgraben.


    Mittlerweile kann das freie WLAN in Berlin offenbar bereits an verschiedenen Orten genutzt werden. Man baut dabei auf die Initiative privater Unternehmen. Im nächsten Jahr will man die Versorgung viel besuchter Orte erreicht haben.


    Siehe:
    "Freies WLAN in Berlin: Innenstadt soll kostenlos versorgt werden"
    (Teltarif.de).

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Ich will den uralten Thread mal wieder ausgraben.


    Die Thematik ist in diesem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=5 auch schon angeklungen. Vielleicht ist ein Mod so nett und trennt die Beiträge dort ab und fügt sie hier an. :)


    Mit diesen Wlan-Projekten ist es ein ewiges hin- und her. Mal sollen sie kommen, dann funktionieren sie nur temporär und schließlich finden sich doch keine "Sponsoren".


    Wie schreibt teltarif treffend:


    "Auch für Berlin hat die Initiative längst ein Konzept entwickelt. "Nur über private Haushalte kann es eine flächen_deckende Versorgung geben", ist Neumann überzeugt. "Für ein Unternehmen rechnet es sich wirtschaftlich nie, die Fläche innerhalb des S-Bahnrings zu erschließen." Weltweit gebe es kein Beispiel, wo das funktioniere. [...]
    Doch brauchen Berliner und Touristen in Zeiten von Datenflatrates und LTE überhaupt flächen_deckendes WLAN? Die Wall AG zählte im Sommer täglich nur 600 Nutzer in ihrem Netz, mindestens die Hälfte Touristen aus dem Ausland. Fast alle surfen mit dem Handy, kaum einer nutzt den Laptop. Das Internet zu Hause könne ein Stadt-Netz auch keinesfalls ersetzen, betont Neumann. Dafür sei die Bandbreite viel zu schlecht. Und die Wohn_gegenden der ärmeren Berliner, die so vielleicht erstmals Internet bekommen könnten, würden kaum abgedeckt."


    Um die UMTS- und LTE-Netze zu entlasten und eine passable Indoorversorgung herzustellen, eignen sich wohl eher gut funktionierende Femtozellen. Hier existiert dann auch eine Handovermöglichkeit zum "richtigen" Mobilfunknetz.

    ***22 Jahre o2***

  • Zitat

    Das sind Leute die mit einenm Wlann Gerät durch die Städte fahren, und nach undichten WLans zu suchen.

    FALSCH! Wardriver suchen nicht nach was sondern es geht darum die W-Lan Netze zu kartographieren!

    Zitat

    Doch brauchen Berliner und Touristen in Zeiten von Datenflatrates und LTE überhaupt flächen_deckendes WLAN?

    Entschuldigung diese aussage ist mehr als lächerlich!
    In Deutschland gibt es genau 0 Datentarife für Touristen (und Einheimisch?) die 100% gedrosselt sind. Bei uns in AT gibt es gerade einmal einen (!) Mobilfunk Tarif der 100% Flat ist.
    Und LTE? Dafür gibt es kaum Hardware und von einer Abdeckung reden wir erst garnicht.

    Zitat

    kaum einer nutzt den Laptop

    Wer ist auch so irre und hockt sich an einen öffentlichen Platz mit einen Laptop hin?! Wenn man schon in der Ubahn tot geprügelt wird für nichts was ist es dann erst wenn ich einen Laptop habe. :eek:
    Genauso wie in Wien auf der Donauinsel wo es Gratis W-Lan gibt. Wer hockt sich da im freien hin...

    Zitat

    Um die UMTS- und LTE-Netze zu entlasten und eine passable Indoorversorgung herzustellen

    DAS ist ja schon mal ein wiederspruch in sich. LTE ist ja dazu um UMTS zu entlasten?Also entlastet man das Netz das das andere entlastet? :rolleyes: Wieso sollte UMTS einen schlechten Indoor Empfang haben? Bei uns geht das ja auch 1A.

    Zitat

    Dafür sei die Bandbreite viel zu schlecht.

    Da nimmt man einfach ein Glasfaser Anschluss zum Nächsten "Telefonkastl" so ein Glas Modul kostet 100€/ Stück?!

    Zitat

    eignen sich wohl eher gut funktionierende Femtozellen

    Meinen die damit die Teile die man an den eigenen DSL Anschluss steckt oder die vom Netzbetreiber?
    Solange ich nicht den DSL Anschluss Gratis bekomme wüsste ich nicht wieso ich eine Femozelle bei mir hinstellen sollte. Aus Nächstenliebe? Bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!