Probleme mit den Zahlen auf der 6800-Tastatur

• hab mir jetzt des 6800 mal geholt und bin positiv überrascht

jedoch habe ich eine problem: bei die ziffern der aufgeklappten tastatur scheint immer die hochstelltaste aktiv zu sein. das heißt, wenn man eine zifferntaste drückt kommt keine zahl, sondern ein satzzeichen, wie " oder ähnliches, die man aber eigentlich nur über das drücken der shift-taste erreichen sollte (also halt wie beim PC). kann ich das umstellen, dass beim einfachen drücken eine zahl kommt und mit der shift taste ein satzzeichen und nicht umgekehrt? am anfang ging das nämlich richtig.

PS: bei den normalen buchstaben hab ich das problem nicht.

baker

• Steht bei Dir im Display links oben ABC oder Abc ?

Daran liegt es nämlich. Also die generelle bzw. ständige Großschrift ausstellen und alles ist gut.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Komisch. Habe zwar das 6820 und nicht das 6800 aber die Tastatur dürfte da gleich funktionieren. Ich kann die Tasten gar nicht aus Shiftlock stellen. Das wundert mich, daß da nur Sonderzeichen kommen.

Beschreibe mal was Du alles am Display siehst und wo Du Dich dann beim schreiben befindest (Editor oder in ner SMS).

Beschreibe da mal genau und sage wie der Bildschirm dann aussieht (Abc oder ABC, mit oder ohne Stift davor etc.).

Dann kann man das mal versuchen nachzuvollziehen.

Gruß
    vom Stefan

• ok, ich versuchs mal.

also ich geh jetzt z.b. mal zu den notizen. ich hab noch nicht verstellt: oben links ist dieser stift und "Abc" oben rechts steht 3000 für die freien zeichen. unten kinks optionen und back. der shift-lock ist übrigens auch bei € und @ zeichen und bei allen andern zeichen außen rum. was mir aufgefallen ist, das bei mir die zahlen, aber im gegensatz zur normalen computertastatur über den sonderzeichen stehen und nicht drunter. ist das also jetzt normal?
    ich kann auch über die tastatur keine nummer wählen.....

• So ist das auch bei mir. Also eigentlich alles OK.

So muss Deine Tastatur vom 6800 aussehen:

Hast Du das Teil schon mal ausgemacht, Akku raus und wieder rein und dann wieder gestartet ?.

Denn das ist echt ungewöhnlich, daß Du sozusagen einen Shift Lock nun hast.

Gruß
    vom Stefan

• ne bei mir sieht sie anders aus. andere tastaturbelgung. W und Z sind vertauscht. A und Q. Mund das komma. auch habe ich andere sonderzeichen ums tastenfeld, bzw an anderer stelle. englische tastatur? aber selbst dann ist es komisch. denn die werden die zahlen doch auch öfter brauchen, als die sonderzeichen.

was passiert, wenn ich den akku rausnehme? muss ich dann die ganzen einstellungen neu vornehmen?

• Zitat

Original geschrieben von baker
    was passiert, wenn ich den akku rausnehme? muss ich dann die ganzen einstellungen neu vornehmen?

Nix. Das brauchst Du auch nicht machen. Ich dachte evtl. hat sich das Teil nur aufgehängt und durch einen Neustart würde das wieder gehen.

Hat das 6800 eigentlich Deutsch beim T9 aktivierbar ?

Welche Softwareversion hat es denn?

*#0000#

BTW:

Woher hast Du das Teil mit der "anderen" Tastatur denn her ?.

Gruß
    vom Stefan

• V 3.14
    08-04-03
    NHL - 6

hab ich von ebay. war alles orignial verpackt und so....

edit: sprache ist englisch, franz und niederländisch

• Scheint also ein nicht europäisches Gerät zu sein. Was natürlich auch geänderte Tastatur verspricht. Ob man das also auf deutsch updaten kann weiß ich nicht. Jedenfalls ist es kein deutsches Gerät.

Vielleicht aber kann Dir Nokia4Live (Dominik) hier im Thread weiterhelfen. Ich werde dem mal ne PN senden und Dich bitte ich in dem Thread um etwas Geduld, bis weitere Postings das Problem lösen können. :)

Gruß
    vom Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!