02 baut Mist bei Vertragsverlängerung - Regress?

  • Da ich den Vertrag eigentlich schon im Oktober letzten Jahres gekündigt hatte, könnte ich mir vorstellen, dass sich die 6 Wochen für die Reaktivierung auf dieses Datum beziehen. Rechtlich gesehen sollte das aber auch keinen Unterschied machen. Sie haben mir schließlich eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt angeboten, die ich akzeptiert habe und die formal auch durchgeführt wurde. Außerdem wurde mir von der Hotline auch immer wieder versichert, dass eine solche 'vorläufige' Vertragsverlängerung und dann schließlich die entgültige Vertragsverlängerung problemlos möglich ist.
    Die O2 Leute mussen schon selber wissen, was sie anbieten können und was nicht.
    Es kann von einem Kunden schließlich nicht erwartet werden, sich vorher mit den technischen Beschränkungen eines Systems auseinander zu setzten; er sollte sich auf die angebotenen und vertraglich zugesicherten Leistungen verlassen können.


    Zitat

    Bspw. wenn Kunden für einen vorgesehenen Geschäftsabschluß Dich nicht erreichen können, mußt Du sie in geeigneter Weise versuchen zu kontaktieren. Das kann Dir, trotz der Fehler von o2, zugemutet werden.


    Ich habe hier das Problem, dass ich ja garnicht mitbekomme, dass mich jemand erreichen will. Ich kann ja nicht alle Menschen (=potentielle Kunden) anrufen, um ihnen mitzuteilen, wie sich mich bei Gelegenheit erreichen können. Es funktioniert ja nicht einmal die Mailbox. Stell dir z.B. einen Schlüsseldienst vor, dessen Telefonanschluss lahm gelegt wurde. Was macht der? Wie will der irgendwas nachweisen? Das könnte allerhöchstens O2 für ihn erledigen (Verbindungsversuche auf diese Nummer), aber ich denke nicht, dass sie sich so ins eigene Fleisch schneiden. OK, bei mir ist es nicht ganz so dramatisch, aber doch sehr ärgerlich.


    Nochmal zu deinem Quote:
    Das würde ja u.a. bedeuten ich könnte mir jetzt eine Prepaid-Karte beschaffen, alle Gespräche hierüber führen und die Kosten zur Erstattung dann bei O2 einreichen (oder bin ich auf dem Holzweg?).

  • Zitat

    Original geschrieben von haargel
    Da ich den Vertrag eigentlich schon im Oktober letzten Jahres gekündigt hatte, könnte ich mir vorstellen, dass sich die 6 Wochen für die Reaktivierung auf dieses Datum beziehen. ...


    Beratungsresistent oder :apaul: oder :gpaul: ? :D :

    Zitat

    Original geschrieben von muli
    ...6 Wochen also 42 Tage nach Abschaltung genannt...


    Zitat

    Original geschrieben von haargel
    ...Ich habe hier das Problem, dass ich ja garnicht mitbekomme, dass mich jemand erreichen will. Ich kann ja nicht alle Menschen (=potentielle Kunden) anrufen, um ihnen mitzuteilen, wie sich mich bei Gelegenheit erreichen können. ...


    Solange es sich "nur" um potetielle Kunden handelt, wirst Du aber schwerlich einen Schaden aus einem entgangenen Geschäft nachweisen können.


    Zitat

    Original geschrieben von haargel
    ...
    Nochmal zu deinem Quote:
    Das würde ja u.a. bedeuten ich könnte mir jetzt eine Prepaid-Karte beschaffen, alle Gespräche hierüber führen und die Kosten zur Erstattung dann bei O2 einreichen (oder bin ich auf dem Holzweg?).


    Du könntest Die Differenz zwischen den Tarifen aus der Prepaid und dem Vertrag als Schaden geltend machen. Und mit Einreichen alleine wird es wohl nicht getan sein, IMHO wird Dir o2 massiven Widerstand entgegen setzen und Du wirst um einen Anwalt nicht umherkommen. Du bist in der Beweispflicht, soll heißen, wenn Du mit Deinem Vertrag bspw. durchschnittlich 10 Minuten geschäftlich am Tag abgehend telefoniert hast, müsstest Du beweisen, dass es notwendig war, jetzt über die Prepaid 5 Stunden abgehend zu telefonieren.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Beratungsresistent oder :apaul: oder :gpaul: ? :D :


    bin manchmal etwas langsam, sorry ;)


    Habe gerade nochmal mit der Hotline gesprochen: Das Problem ist nicht die Mobilnummer (für die gilt tatsächlich die oben genannte Frist), sondern die Festnetznummer.
    So wie es aussieht, ist wohl evt. dann 'nur' die Festnetzummer weg. Eigentlich wollte ich aber genau das mit einer Vertragsverlängerung vermeiden...
    Btw.: Die Hotlinemitarbeiterin war diesmal so nett und zuvorkommend, dass man schon fast den ganzen Frust vergessen könnte...:)


    Grüße
    haargel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!