Media-Markt Toshiba "Volks-Notebook"

• Hallo Freunde

Zur Zeit ist ja im Media Markt das sogenannte Toshiba "Volks-Notebook" erhältlich.

http://shop.mediamarkt.de/weba…ogId=5000&productId=34612

Dies trifft sich gut, da mein Vater momentan die Anschaffung eines Notebookes plant. Aufgrund seiner fehlender Sachkenntis bin ich nun zum "Delegierten für technische Fragen" erklärt worden... :wink:
    Da ich vor einem Kauf jedoch mir gerne viele Meinungen anhöre formuliere ich Euch hier mal ein paar Fragen:

1) Hat der Toshiba direkt erkennbare eklatante Schwächen, aufgrund denen Ihr mir zum Kauf abraten würdet?

2) Wie ist die allgemeine Leistungsfähigkeit des Gerätes zu bewerten? Mein alter Herr würde ihn vornehmlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ein paar grafische Spielereien und auch für I-Net-Surfen nutzen.
    Ist ist gut möglich, dass ich ihn mir mal für einige neue Games ausleihe.

3) Noch eine Fragen zum I-Net-Surfen.
    Am einfachsten ist wohl der direkte Anschluss "Netzwerkkarte - normaler Router".
    Allerdings soll das Gerät auch mal im Garten/Gästezimmer etc. stehen, d.h nicht nur stationär.
    Hierfür brauche ich ja Wireless-Lan.
    Wäre es möglich, nur das Notebook mit WLan zu betreiben, d.h die Wlan-Station wird an einen normalen,freien Routerport gesteckt.
    Ich wehre mich ein wenig gegen eine komplette Wlan-Lösung im Haus, da ich vor kurzem erst Lan-Kabel durch sämtliche Wände,Decken etc. gezogen habe. :wink:
    Weitere Aspekte wären natürlich die Kostenfrage sowie die Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit.

Alleine das Notebook sollte mit WLan betrieben werden.

Hoffe Ihr habt meine Vorhaben soweit verstanden.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Hmm ... also für mich riecht das Teil nach einer alten Gurke. So super stromsparend ist der Prozessor leider nicht, der Grafikteil ist für Office etc. ausreichend schnell aber schon bei etwas aufwendigeren 3D-Spielen hoffnungslos überfordert. Hinzu kommt, daß das Notebook nicht einmal WLAN besitzt was schon seit über einem Jahr Standard sein sollte. Für 1111 € ist es nicht wirklich ein super Schnäppchen, dazu groß, schwer und nicht besonder schön anzuschauen.

Die meisten WLAN-Router/Accesspoints besitzen IMHO auch normale 100Mbit Netzwerkport - eine Idee wäre also den drahtgebundenen Router durch ein WLAN-Pendant zu ersetzen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hey!

Also ich habe seit etwa einem Jahr ein "Toshiba S2430 - 101" als Desktopersatz im Einsatz! Ist von den technischen Daten und vom Gehäuse bis auf den Prozessor das gleiche Notebook!
    Wie gesagt: bis auf den Prozessor - habe hier nämlich einen 2,53GHz Intel Pentium IV! Ich denke der Unterschied zum Intel Pentium IV Movile mit 2,4GHz dürfte nicht so eklatant ausfallen!

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Notebook! Ok, ich zocke nicht mit dem Ding, und hammerharte Videonachbearbeitung mache ich auch nicht!
    Aber für alles andere ist das Notebook mehr als ausreichend! Die HDD ist mit 40GB nicht übermässig groß, aber für alle möglichen Programme und eigenen Dateien mehr als ausreichend! Die 512MB Hauptspeicher sind IMHO auch genug! In Verbindung mit dem 2,53GHz - Prozessor reicht mir die Performance auf alle Fälle!

Schön ist, daß neben 3 USB-, einem Firewire-, und einem Parallelanschluss (nein: leider kein serieller Anschluß -> habe ich über einen USB - COM - Adapter gelöst) noch die Infrarot - Schnittstelle mit integriert ist, die ja leider immer häufiger weggelassen wird!
    WLAN lässt sich übrigens recht einfach, wenn auch teuer (mein um die 150,- EUR für ein 11MBit - Modul), nachrüsten! Habe selbst eine DLink - PCMCIA - WLAN - Netzwerkkarte im Einsatz!

Integriert ist ein DVD - / CD-RW - Kombilaufwerk! Die Brenngeschwindigkeit ist mit 24fach auch ganz ok! Sicher, ein DVD - Brenner ist mittlerweile zeitgemässer! Ach ja: ein Diskettenlaufwerk (mitgeliefert) lässt sich anstatt dem Kombilaufwerk einsetzen!

Die Tastatur und das Touchpad sind auch soweit ziemlich gut, daß ich gar keinen Wunsch nach einer externen Tastatur oder Maus habe!
    Auch das Display ist gut ablesbar, und mit seinen 15" ausreichend gross! Leider liegt die maximale Auflösung hier nur bei 1024 x 768 Pixeln!

Bleibt noch der Akku! Komme bei normalem Gebrauch gute zweieinhalb bis drei Stunden hin! Und das ganze ohne einen Mobile - Prozessor! Sollte also bei dem Modell oben noch ein bischen länger durchhalten!

Der Preis von 1111,- EUR ist zwar nicht der Oberhammer, aber geht für die gebotene Leistung ganz ok! Man muss bedenken, dass das Toshiba eben ein Markengerät ist! Sicher ist ein Gericom, etc. zum gleichen Preis etwas leistungsfähiger, aber eben doch kein Markengerät!
    BTW: ich habe für mein NB vor einem Jahr noch 1800,- EUR auf den Tisch legen müssen!

Wegen der WLAN - Geschichte: sollte kein Problem darstellen! Einfach einen Port vom Router für den Access - Point, und gut ist! WLAN - Karte in´s NB und los geht´s!
    Haben wir hier zu Hause auch so im Einsatz (allerdings mit zwei WLAN - NB´s)!

Wenn Du noch Fragen hast: nur zu!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!