Billig mit Strom heizen?

• elke: die energieklassen bei kühlschränken und waschmaschinen zielen auf einen anderen nutzen ab, nämlich deine wäsche sauber zu bekommen oder dein essen kalt zu halten. dort kann man genug optimieren, dass es verschiedene klassen gibt. wenn es aber um geräte gibt, die einfach nur die bude heizen, gibts nur einen weg, und der ist immer gleich dreckig.

• das heizwellen gerät kann frei im raum aufgestellt werden (sollte jedoch, wie jede wärmequelle, am fenster plaziert werden).
    das geräusch ist nur sehr schwer hörbar und es riecht nur in den ersten tagen ;)

zum verbrauch kann ich leider nix sagen ; habs auf ne empfehlung eines installateurs gekauft und ich vertraue ihm :)

xxx

• Hi,
    ich kann mich noch erinnern, dass ich damals bei meinem Opa im Keller so nen Kasten hatten, wo ne Gasbuddel drin war und damit haben wir da immer geheizt... Würd ich mir jetzt auf Anhiebt guenstiger vorstellen. Leise war das Ding auch, wobei ich an deiner Stelle nachts eh nicht heizen würde, kalt schläft's sich doch viel besser... ;)
    Frag mich nicht, wie das Ding heisst, vielleicht kennt sich da ja wieder jemand besser aus. Kostenpunkt würde ich jetzt mal schätzen: max. paar hundert Euro?!

n3o.

• Zed: ich glaube, die leistung steht auf dem gerät drauf: 1500 watt oder so. das bedeutet, dass das gerät 1500 joule wärme pro sekunde in deine hütte bläst und dafür 1,5 kwh strom pro stunde kostet, also ca 20 cent :) wenn du mir noch die fläche deiner wohnung und die deckenhöhe sagst, sag ich dir, wieviel wärmer es wird pro stunde bei idealer wärmeisolierung :)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Zed: ich glaube, die leistung steht auf dem gerät drauf: 1500 watt oder so. das bedeutet, dass das gerät 1500 joule wärme pro sekunde in deine hütte bläst und dafür 1,5 kwh strom pro stunde kostet, also ca 20 cent :) wenn du mir noch die fläche deiner wohnung und die deckenhöhe sagst, sag ich dir, wieviel wärmer es wird pro stunde bei idealer wärmeisolierung :)

das ding hat 1000watt ; läuft aber selten auf höchster stufe. meistens nur auf 3/4power :)

deckenhöhe ist 2,56m und sind ca. 17m² bei schlechter iso :rolleyes:

xxx

• das sind ca 44m³ (17m²*2,56m) rauminhalt, die deine wohnung hat. das heizgerät liefert 750 joule pro sekunde (3/4 von 1000 watt=750 watt) und bei einer wärmekapazität "cp" von ca 1000J/kg*K (trockene luft) und einer luftmasse von ca 44kg (dichte von luft ca 1kg pro m³) und einer isobaren temperaturerhöhung (ein teil der luft entweicht aus dem fenster, um den ansteigenden luftdruck auszugleichen) von 0,017K pro sekunde (ohne wärmeverlust durch die wand, also perfekte isolierung). also würde dein raum pro sekunde 0,017K wärmer werden. also ca 1°C pro minute. alles sehr grob gerechnet, da natürlich ein teil der erwärmten luft aus dem fenster(wegen druckausgleich) und sonstwohin entweicht und "weg ist" und die wohnung auch nicht ideal isoliert ist. weiterhin ist die luft immer etwas feucht und somit die wärmekapazität höher als bei trockener luft. aber für den anfang reichts als näherung :)

• Tja, ich bedanke mich auch für Eure Infos und Anregungen!

Werde mir noch mal 1,2 Geräte (insbes. die Wärmewellen) in Natura anschauen, aber wahrscheinlich meine Radiatoren behalten und erst mal nach einem billigeren Stromanbieter (bin jetzt bei Yello) Ausschau halten!

fahrsfahrwerkaus: Ich hatte halt die Vorstellung, dass es irgendwie möglich wäre, die erzeugte Wärme besser zu speichern, zu verteilen, zu verwerten, ...? Aber Deine Ausführungen heben mich überzeugt, dass das wohl nicht geht.

Tschau - - Elke

• elke: das meinte ich nicht. sicher gibt es unterschiedlich gute methoden zu heizen. bsp. ist es besser, den raum (also wände, boden, decken) selber zu heizen und sich dann der infraroten wärmestrahlung zu erfreuen, als einfach nur die luft aufzuheizen und sie durch konvektion zu verteilen. warme luft wird beim nächsten lüften sinnlos aus dem fenster geblasen und ist fort. aber bei einer fussbodenheizung ist ein teil der wohnung selber warm und strahlt angenehm. wenn du jetzt lüftest, ist zwar die warme luft weg, aber der boden noch warm. ausserdem ist wärmestrahlung viel angenehmer (siehe kamin) als konvektion (siehe heizung).
    worum es mir in meinen ausführungen ging, ist, dass es geldmässig keinen unterschied macht, wie man die wärme in den raum bekommt, wenn man elektrisch heizt. es gibt nur unterschiede in der art, wie die wärme dann auch im raum bleibt und wie gut sie nutzbar und wie angenehm sie ist.

wie wäre es mit einer wärmelampe, unter die du dich setzt? dann hast du eine art elektrisches kaminfeuer, also infrarote wärmestrahlung. dann fühlst du dich wie ein küken :)

• fahrsfahrwerkaus:

Nee, die Sache muß ja auch praktikabel sein; daher fallen große bauliche Veränderungen wie Fußbodenheizung aus. :(
    Kamin wäre ja auch nur in einem Raum. :(
    Und bei einer Wärmelampe würden sich aber meine Zimmerpflanzen (die größtenteils auf den Fensterbänken stehen) mit Recht 'beschweren', denn bei 14 Grad abwärts lassen sie ihre Köpfe/ Blätter hängen... :(

Damit die Wärme nicht so schnell entweicht habe ich (im Winter) schon ein paar Tricks parat: z.B. dicken Vorhang von innen hinter die Wohnungtür hängen, damit ich nicht den Hausflur mitheize, extra-dicke Bettdecke, Fenster abdichten usw. Aber ums Lüften kommt man ja nun mal nicht rum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!