Ich habe am Freitag den 05.03.2004 zusammen mit meiner Freundin eine Last-Minute Reise bei L'tur gebucht.
7 Tage Tunesien in einem 4 * Hotel; vom 23.03. bis zum 30.03.
Besonders genial sah bei der Hotelbeschreibung der riesige Pool aus.

Allerdings habe ich durch reinen Zufall bei einem anderen Reiseveranstalter nach dem Preis schauen wollen (um zu sehen ob es wirklich ein Schnäppchen war) und was sehe ich da?
-Der Pool ist im gesamten März wegen "Reinigungsarbeiten" geschlossen :eek:
-Fitnesscenter geschlossen
Dies habe ich auch gleich der örtlichen L'Tur Agentur telefonisch gesagt. Die Mitarbeiter wollten dies überprüfen und haben einen Rückruf am Montag versprochen. Pustekuchen! Heute kam dann doch der Rückruf mit folgendem Inhalt:
- laut Auskunft des Hotels ist der Pool im gesamten März geschlossen.
- "einge" Fitnessgeräte defekt.
L'Tur bot daraufhin eine kostenlose Umbuchung an (5*) welche wir auch heute abend annehmen wollten. Auf Nachfrage meinerseits wurde von einer Reisepreiserhöhung um 2-3€ gesprochen.
Beim Besuch der L'Tur Agentur war dann viel los und die Mitarbeiterin bat uns später noch einmal zu kommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmals nach dem Reisepreis gefragt. "Da verändert sich nix"
Tja, eine halbe Stunde später wollten die dann doch einen Mehrpreis von ca 25€ pro Person. Also erstmal höflich um Kulanz gebeten, nichts. Dann ein wenig den verärgerten Kunden gespielt, immerhin wussten andere Reiseveranstalter ja von dem Problem mit dem Pool, auch nichts.
Jetzt habe ich eine Stappel Faxe mitbekommen in denen andere Angebote zum selben bzw. niedrigern Preis drin stehen zum aussuchen.
Bezüglich Kulanz stellt sich die Zentrale quer, bei einem anderen Hotel bzw. Mehrpreis wir uns aber.
Wie wir dann so langsam mit dem Argument "Rücktritt vom Vertrag" kamen wurde uns mitgeteilt das dies bei Last-Minute nicht möglich sei.
Verstehe ich ja auch, steht ja auch son in den AGB's:"...Wegen der Kurzfristigkeit des Reiseantritts beträgt die Stornogebühr 100%. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt vorbehalten. Name-Change-Gebühren auf Anfrage."
Allerdings dreht es sich meiner Meinung nach nicht um ein Storno sondern um einen Rücktritt vom Vertrag. (..."erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung" BGB§651a).
Was meint ihr, wir haben gesagt das wir morgen noch mal in den Laden kommen, da ist auch wieder die Zentrale telefonisch zu erreichen.
m@rtin