Vorsicht beim ebay Online-Paketlabel

• Ich weiss nicht, wieviele von euch die Möglichkeit kennen/nutzen, mittels dem Onlinepaketlabel von DHL direkt die Empfängerdaten aus ebay zu transferieren und mit dem Drucker auf einen Paketschein zu drucken, das geht hier

Man gibt dort seinen ebay-Nick und sein PW ein, und kann dann aus den bisherigen vekrauften Artikeln auswählen, die Daten des Käufers werden dann automatisch eingefügt.
    Ich finde diesen Service eigentlich sehr nützlich, in letzter Zeit kommt es aber durchaus oft zu Fehlern, womit mancheiner schon Pech gehabt haben dürfte:

1. Es werden total fremde Daten des Verkäufers (als Absender) und des Käufers (als Empfänger) ausgegeben, welche aber existent sind, aber halt einfach falsch.

2. Empfängeradresse ist eine fremde Andresse, also nicht die des eigentlichen Käufer --> geht übel in die Hose, wenn man nicht aufpasst :D

3. Absenderadresse ist nicht die des eigentlichen Verkäufers --> geht bei Unzustellbarkeit ebenfalls in die Hose

4. Absender und Empfänger werden vertauscht --> man bekommt selbst Post :D

Alles insgesamt sehr peinlich und datenschutzmäßig äusserst bedenklich. Ist bei mir aber erster seit letzter Zeit aufgetreten. Probiert es mal aus.

Es scheint da ja auch eine Kooperation seitens ebay.de und DHL zu bestehen, sonst könnten die ja nicht auf die Daten zugreifen. Dies verwundert mich, da ja ebay.de seinen Mitgliedern ausdrücklich "verbietet", das Passwort an Dritte überhaupt weiterzugeben (vgl. Sniperproblematik)

Also: Augen auf beim Onlinepaketlabeln! :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hhhm, jetzt verstehe ich die Karte, die bei meinem letzten paket drin war.

der absender hat sich, fallst die sendung falsch sei, entschuldigt und um mitteilung gebeten...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Habs mir gerade mal angesehen. Ist zwar ganz nett aber ich bevorzuge doch die Paketausfüllhilfe, die man bei DHL runterladen kann.

Dort kann man nämlich, im Gegensatz zu dieser Onlineversion, auch die zusätzlichen Services, wie Nachnahme, Express, etc., mit ausfüllen.

• Jetzt verstehe ich auch wie der letzte an den Ausdruck kam, sah nämlich ganz anders aus...

Werde das mal ausprobieren, vielleicht kommt die Sendung ja bei mir an ;)

• Keine Probs!

Bisher habe ich den Service dreimal genutzt.

Alle Daten kamen ordentlich und korrekt zu Papier...

Aber werde jetzt auch wachsamer sein :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!