Ich weiss nicht, wieviele von euch die Möglichkeit kennen/nutzen, mittels dem Onlinepaketlabel von DHL direkt die Empfängerdaten aus ebay zu transferieren und mit dem Drucker auf einen Paketschein zu drucken, das geht hier
Man gibt dort seinen ebay-Nick und sein PW ein, und kann dann aus den bisherigen vekrauften Artikeln auswählen, die Daten des Käufers werden dann automatisch eingefügt.
Ich finde diesen Service eigentlich sehr nützlich, in letzter Zeit kommt es aber durchaus oft zu Fehlern, womit mancheiner schon Pech gehabt haben dürfte:
1. Es werden total fremde Daten des Verkäufers (als Absender) und des Käufers (als Empfänger) ausgegeben, welche aber existent sind, aber halt einfach falsch.
2. Empfängeradresse ist eine fremde Andresse, also nicht die des eigentlichen Käufer --> geht übel in die Hose, wenn man nicht aufpasst ![]()
3. Absenderadresse ist nicht die des eigentlichen Verkäufers --> geht bei Unzustellbarkeit ebenfalls in die Hose
4. Absender und Empfänger werden vertauscht --> man bekommt selbst Post ![]()
Alles insgesamt sehr peinlich und datenschutzmäßig äusserst bedenklich. Ist bei mir aber erster seit letzter Zeit aufgetreten. Probiert es mal aus.
Es scheint da ja auch eine Kooperation seitens ebay.de und DHL zu bestehen, sonst könnten die ja nicht auf die Daten zugreifen. Dies verwundert mich, da ja ebay.de seinen Mitgliedern ausdrücklich "verbietet", das Passwort an Dritte überhaupt weiterzugeben (vgl. Sniperproblematik)
Also: Augen auf beim Onlinepaketlabeln! ![]()