Traffic-Menge - Unterschied Jabber - Aim/Icq?!

• Hallo zusammen!

Da ich ja mittlerweile begeisterter Users eines 7650 bin, habe ich mir eins der O2 Data Packs geholt. Um nun das Inkl.-Volumen möglichst gut auszunutzen, stelle ich mir grad die Frage, wie ich beim Chatten möglichst wenig Traffic verursache. :D

Lohnt es sich trafficmäßig eher einen reinen Icq oder Aim - Client einzusetzen, oder das über einen kombinierten Client laufen zu lassen oder einen Jabber-Client zu benutzen?
    Ich würde auf jeden Fall bei Protokolle nutzen wollen. Wenn ich mir das mal so überlege, müsste der Jabber-Traffic doch geringer ausfallen, da ich mich dabei ja nur mit einem Server unterhalten muss. Wenn ich nun Icq und Aim nutze, connected sich mein Client ja einmal zum Icq-Server und einmal zum Aim-Pendant, also laufen da zwei Connections. Das heißt doch, dass, wenn ich nicht chatte, theoretisch der doppelte Traffic anfallen müsste. Jedenfalls so ungefähr. :D Schließlich wird bei Jabber eine Statusänderung einmal gesendet, setze ich Icq+Aim ein, immer an beide Dienste.

Vielleicht hat sich einer von Euch damit schon mal beschäftigt oder kann sonst was dazu sagen. :top:

Gruß,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!