Hallo zusammen!
Da ich ja mittlerweile begeisterter Users eines 7650 bin, habe ich mir eins der O2 Data Packs geholt. Um nun das Inkl.-Volumen möglichst gut auszunutzen, stelle ich mir grad die Frage, wie ich beim Chatten möglichst wenig Traffic verursache. ![]()
Lohnt es sich trafficmäßig eher einen reinen Icq oder Aim - Client einzusetzen, oder das über einen kombinierten Client laufen zu lassen oder einen Jabber-Client zu benutzen?
Ich würde auf jeden Fall bei Protokolle nutzen wollen. Wenn ich mir das mal so überlege, müsste der Jabber-Traffic doch geringer ausfallen, da ich mich dabei ja nur mit einem Server unterhalten muss. Wenn ich nun Icq und Aim nutze, connected sich mein Client ja einmal zum Icq-Server und einmal zum Aim-Pendant, also laufen da zwei Connections. Das heißt doch, dass, wenn ich nicht chatte, theoretisch der doppelte Traffic anfallen müsste. Jedenfalls so ungefähr.
Schließlich wird bei Jabber eine Statusänderung einmal gesendet, setze ich Icq+Aim ein, immer an beide Dienste.
Vielleicht hat sich einer von Euch damit schon mal beschäftigt oder kann sonst was dazu sagen. :top:
Gruß,
Lars