Probleme mit meinem Vigor 2600 ADSL Router

• Zuerst mal die ADSL Werte:

> adsl status
    --------------------------- ATU-R Info (annex B) ----------------------------
    Running Mode : G.DMT State : SHOWTIME
    DS Actual Rate : 928000 bps US Actual Rate : 192000 bps
    DS maximum Rate : 3904000 bps US maximum Rate : 576000 bps
    DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast
    NE Current Attenuation : 18.0 dB Cur SNR Margin : 17.0 dB
    DS actual PSDM(C) : 00000007 US actual PSDM(R) : 00002e4e
    ADSL Firmware Version : 40e3be15
    -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
    Far Current Attenuation : 31.5 dB Far SNR Margin : 2147483632.0
    dB
    CO ITU Version[0] : b5005453 CO ITU Version[1] : 54430002
    DSLAM CHIPSET VENDOR : < Unknown >
    -----------------------------------------------------------------------------
    INTL, DSTREAM bytes/depth= 1, symbols/codewords = 0, latency= 0*0.25ms.
    , USTREAM bytes/depth= 1, symbols/codewords = 0, latency= 0*0.25ms.
    CODE, DSTREAM fast parity bytes= 0, fast codeword= 30.
    DSTREAM intl parity bytes= 0, intl codeword= 1.
    CODE, USTREAM fast parity bytes= 0, fast codeword= 7.
    USTREAM intl parity bytes= 0, intl codeword= 1.
    Setting>>
    FDQ : Enable, TCM : Enable, EC : Disable, Framing Mode : 3.
    Running>>
    FDQ : In Use, TCM : In Use, EC : Off.
    DS : Framing Mode 0,1,2, US : Framing Mode 0,1,2.
    ADI ADSL Firmware Version: 40e3be15
    >

Scheint ja bis auf den Cur SNR Margin Wert alles ok zu sein. Ich habe aber manchmal das problem, das mein Router die Inet Verbindung verliert wenn jemand anruft bzw. die ISDN Leitung besetzt ist.

Ich denke das liegt am niedrigen SNR Wert, oder ? Das Problem tretet bei mir allerdings erst seit 3-4 Monaten gelegentlich auf, vorher lief der Router seit Juli 2002 fast problemlos die ganze Zeit durch.

Der SNR Wert schwankt auch ziemlich zwischen 10-20db.... als ich den Router vorhin vom Netz trennte und er sich nach einem port reset den ich bei der Störungsstelle anforderte wieder synchronisierte (synchronisation war sonst nicht möglich) war der Wert sogar bei 1-5 SNR.

Ich hatte bis eben auch eine alte Firmware drauf wo der Router auch einen neuen ADSL sync probierte wenn die PPPoE Verbindung abbrach. Mit der neuen v2.5 macht er das aber nicht mehr habe ich den Eindruck.

Wird der SNR Wert auch von der t-com eingestellt, oder ist das alles Leitungsabhängig ? Eigentlich müsste ich ja eine ziemlich gute Leitung haben bei 18db loop (der Wert bleibt konstant)

Hoffe auf eure Hilfe !

btw.. An Fastpath kann es nicht liegen, das lief ca. 7 Monate problemlos ohne abbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!