Festplatte, Garantiefall->Einschicken?

• Also im Forum kenne ich nur Brakeboy.

Bekannt war mir eigentlich nur das die IBM DTLA Platten verrecken wie die Fliegen.
    Ich hab die 60er damals nur genommen weil ich vor zwei Jahren so viel dafür bezahlt hab wie Heute für ne 80er...

MfG, Michael

• Michael, du hast Recht!
    Die IBM DTLA306030 (30GB) verreckte hier damals am laufenden Band. Zu Hause habe ich eine davon eingeschickt, hier inner Firma mindestens 5.

Wichtig wäre auch, zu wissen, wo die Festplatten hergestellt wurden - Ungarn oder Malaysia (steht auf dem Label oben auf der Festplatte).
    Die defekten Platten kamen hier alle aus Ungarn.

• Gibt es da eigentlich ein offizielles Statement, so dass man Atelco einfach mal einen Link schicken könnte. Ich meine es ist doch quatsch die Platte erstmal einzuschicken, wer repariert schon eine Festplatte???

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• also meine 80gb ibm macht auch langsam so nen paar geräusche! :( von nen kumpel die ist auch schon abgeraucht!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Bericht: Der äußerst unfreundliche, unkompetente Techniker bei Atelco wollte mir einfach nicht glauben dass der Fehler an der Festplatte liegt. Beim typischen Vorführeffekt hat die Platte nämlich perfekt funktioniert (ich dachte ich hätte nen :apaul:, denn als ich ca.15Min. vorher den Rechner runterfahren wollte [@home] hat die Platte den Geist aufgegeben...). Naja als ich dann darauf beharrte dass die HDD auf jeden Fall Schrott ist, verzog sich der Techniker ersteinmal für 15Min. in die Katakomben...als der Honk dann anscheinend mit seinem Chef gesprochen hatte, kam er mit ner neuen HDD an und meinte: "So, ich hab jetzt keinen Bock mehr den Fehler zu suchen. Ich tausch jetzt die Festplatte aus und...blablablabla". Hmm, mitlerweile war mir des egal was der meinte, Hauptsache ich hab ein Austauschgerät...
    So ist das eben wenn man beim Discount kauft, guter Preis:top: ->sche*ss Service:flop:

PS: Mal sehen wann sich diese Platte verabschiedet...

MfG
    SCHUX, since 1985

• Also meine geschrottete Platte is aus Malaysia!!!

Übrigens, sofern deine Platte Geräusche macht und noch geht, bzw. aussetzer hat, würd ich mir schleunigst eine neue holen (Seagate hab ich jetzt... 80GB, 105€ bei Promarkt) und kopieren.
    DAS ENDE IST NAH :D

MfG, Michael

• SCHUX, das kommt mir bekannt vor und spiegelt anscheinend die komplette Philosophie des Ladens wieder. Erinnert mich irgendwie an Aldi... auch vom Aufbau des Ladens :D
    Aber was soll's, du hast bekommen, was du wolltest, und das zählt doch!

Übrigens ist es gar nicht so verwunderlich, dass die Platte beim Test funktionierte: Selbst das IBM-Diagnosetool "DFT" lieferte mir beim Überprüfen meiner Festplatten keinen Fehler, alles war angeblich okay!
    Aber der Techniker hätte mal große Datenmengen kopieren sollen... z.B. 'ne komplette CD auf die Platte schieben... dann gehts los!

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    DAS ENDE IST NAH :D

Kann ich nur zum Teil bestätigen... eine meiner Platten macht diese Geräusche jetzt seit nem halben Jahr, aber äußerst sporadisch (1x pro Woche, wenn's hoch kommt) - aber sie funktioniert noch, und bisher gab es keine gravierenden Fehler.

Ganz anders bei meiner ersten Platte, die auf diese Art abrauchte.
    Sobald ich was größeres auf die Platte kopieren wollte, hörten die Geräusche nicht mehr auf und zum Schluß stürzte Win2k mit nem Bluescreen ab (mit diesen hübschen Fehlermeldungen nach Würfelprinzip: "K_MODE EXCEPTION NOT HANDLED", "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" usw.)

Also - bevor es gar nicht mehr geht: Zumindest regelmäßige Backups machen!

• Zitat

Original geschrieben von Siggi
    SCHUX, das kommt mir bekannt vor und spiegelt anscheinend die komplette Philosophie des Ladens wieder. Erinnert mich irgendwie an Aldi... auch vom Aufbau des Ladens :D
    Aber was soll's, du hast bekommen, was du wolltest, und das zählt doch!

Wenn ich bei ALDI was kaufe, was schlecht ist, bekomme ich aber anstandslos Ersatz. Und wenn an Lifetec-Hardware was drann ist gibt es bei den meisten Produkten Austauchs- oder Vorort-Service von Medion. Billig muss also nicht immer schlechter Service heißen, obwohl ich die Erfahrung machen musste, dass die Qualität bei der ALDI-Elektronik doch stark zu wünschen übrig lässt: Ich habe früher immer HP-Drucker gekauft und war immer sehr zufrieden. Von 2 bei ALDI gekauften HP-Druckern hatten allerdings beide Probleme: Beim ersten war die parallele Schnittstelle defekt, so dass man nur über USB drucken konnte, beim zweiten war bei der Gehäuseabdeckung ein Plastikbin herausgebrochen, der einen Schalter betätigt, so dass der Drucker nicht funktionierte, bis das Gehäuseteil ersetzt war. Mein Vater hat einen Fernseher bei ALDI gekauft, der furchtbar gedröhnt hat. Da musste direkt nach Kauf schon ein Techniker rauskommen, der eine Dämmmatte eingebaut hat. Ich denke schon, dass für ALDI von den Herstellern nicht die gleichen Qualitätsstandards beachtet werden die bei den Markenprodukten üblich sind, aber im großen und ganzen ist die Qualität OK und den Preisen angemessen. Und der Service ist hervorragend, wenn mal was kaputt ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nebelfelsen, das war ja jetzt nicht negativ gegenüber Aldi gemeint...
    man muss sich den Laden (also Atelco in MG) einfach mal angucken!

Wasweißichwievielequadratmeter groß und kaum Inventar! Dreckiger Fußboden, schlechte Verkäufer, die Werkstatt (bzw. die Werkbank) steht mitten im Laden - und sooooooo billig sind die Preise auch wieder nicht.
    Schux, was sagst du dazu? :)

Also nochmal: sollte nix gegen Aldi direkt sein, sondern nur am Aldi-Klischee verglichen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!