Was tun wenn man das Passwort eines IBM Notebook vergessen hat?

• Habe gerade bei meinem Vater seinem IBM Thinkpad 390e (PII 300 Mhz) Notebook eine größere Festplatte eingebaut. Nach dem Start verlangt er nun nach einem Passwort. Ohne die richtige Eingabe kann man damit nicht booten!

Leider hat mein Vater keine Ahnung, was es sein könnte und eigentlich hat er auch nichts festgelegt? Kann man das irgendwie umgehen? Oder weiss jemand Rat?

• Wenn ich mich nicht täusche, haben die meisten IBM-Laptops eine ganz normale Pufferbatterie - wenn Du die entfernst, könntest Du Glück haben...

Ansonsten habe ich mal gehört, dass der Laptop ins Eisfach muss :rolleyes: - hab's noch nie probiert und bin da auch eher etwas skeptisch...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Danke erstmal für den Tip! Aber das mit dem Eisfach lass ich lieber, nicht dass ich nachher noch mehr kaputt mache :) Ich schau mal wegen der Batterie! Falls jemand weiss, wo die sich bei diesem Thinkpad bitte auch melden!

• Wenn die Passwortabfrage erst jetzt, nach dem Umbau der Platte, erfolgt, würde ich annehmen, dass es sich um ein Festplattenkennwort handelt. Unsere ThinkPads und die darin verbauten Platten unterstützen - unabh. vom BIOS-Passwort, ein Festplattenpasswort, welches auf der Platte selbst abgelegt wird und daher quasi mit der Platte "mitwandert". Ich vermute daher, die größere Platte stammt ebenfalls aus einem ThinkPad und wurde dort mit einem Passwort versehen.

Eine Rücksetzmöglichkeit für diese Plattenkennwörter haben wir sinnvollerweise nicht vorgesehen; es gibt auch keine Backdoors (und wenn es welche gäbe und ich sie kennen würde, würde ich sie nicht bekanntgeben... :D ).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hab die Batterie gefunden und ausgebaut. Hab das Notebook ohne die Batterie gestartet aber dann kommt immernoch die Passwortabfrage. Soll ich sie einfach mal draußen lassen und das Notebook auslassen? Wenn ja, wie lange?

bigblue:
    Die Festplatte habe ich einzeln gekauft, stammt also nicht aus einem IBM Thinkpad. Das Passwort stammt sicher vom Thinkpad. Klappt das mit dem Batterieausbau oder was soll ich da jetzt am besten machen?

• Wenn's so sein sollte wie BB007 geschrieben hat, dann würde ich probieren, die HD per Adapter an den "normalen" PC anzuschließen und zu formatieren...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• handymaniac:
    Die Platte wurde wie geschrieben einzeln gekauft und gleich nach Kauf nochmals formatiert. Es ist eine Fujitsu Platte, und sowas verbaut IBM meines Wissens ja gar nicht ;)

• Habe da ehrlich gesagt keine andere Idee. Wenn die Passwortabfrage VORHER nicht kam, sondern wirklich erst nach dem Einbau der neuen Platte, dann kann es sich eigentlich nur um ein Plattenkennwort handeln, für welches das o.g. gelten würde.

Sollte es sich wider Erwarten doch um ein BIOS-Passwort handeln, so ist es wahrsch. ein Supervisor-Passwort. Dann kann man noch folgendes probieren: Auch ohne Eingabe des Passworts kommt man ins BIOS. D.h. F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen, und bei der PW-Abfrage dann einfach Enter drücken. Im BIOS dann mal versuchen, die BIOS-Defaults zu laden und dann "save and exit". Vielleicht reicht das ja schon.

Zum Löschen eines PowerOn-Passworts entfernt man Akku und CMOS-Batterie für ca. 30 Minuten, dann ist das PW weg. Allerdings ist das PowerOn-Passwort eines, welches schon immer hätte abgefragt werden müssen; das ist es hier also sicher nicht. Wenn, dann kann es also noch ein Supervisor-PW sein, und das bekommt man nicht weg. Hier kann man dann nur noch o.g. versuchen (also ins BIOS rein, Defaults laden, und verlassen). Das löscht das Passwort zwar auch nicht, aber dann läuft vielleicht die Platte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe gerade wieder die alte Festplatte eingebaut und dann geht alles ganz normal. Ich kann ins Bios und auch Windows starten. Habe dann wieder die neue Festplatte eingebaut, dann will er beim Starten ein Passwort und auch wenn ich ins Bios will.

Das ist aber komisch, weil in einem anderen Notebook funktioniert die Festplatte ohne Passwort! Nur bei dem Thinkpad will sie nicht. Das kann doch dann aber nicht ein Festplattenpasswort sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!