kein richtiger Rufton mit Awado

• Hallo
    Ich hab mir bei eBay günstig nen AWaDo ersteigert. Ich kann ihn auch so beschalten dass er einwandfrei umschaltet.
    Nur leider hab ich das Problem dass die Rufe nicht richtig durchkommen. Das eine Telefon gibt nur ganz kurzes Piepsen von sich und zeigt auch keinen Ruf an und das andere gibt garkeinen Laut von sich.
    Hab davon gelesen dass die AWaDo-s nicht mit den neueren Telefonen funzen sollen weil die die W-Ader nicht beschaltet haben und der AWaDo dass aber braucht.
    Ich bin ein wenig verwirrt. Funzen tut das Ding ja. Es klingelt nur nicht richtig. Ist das gute Teil vielleicht defekt?

• Hi,
    wenn Du an der AWADO an den Klemmen für die beiden Telefone jeweils die a mit der zugehörigen W verbindest, dürfte dein Klingelproblem erledigt sein.

Gruß

octo32

• Hm nee. Leider nicht :(
    So war das ja alles beschaltet. Ohne diese Brücke kann der AWaDo ja auch nicht richtig schalten ...
    Ich hab gelesen dass so nen AWaDo das Rufsignal selber erzeugt. Ich glaube der Generator dafür ist defekt. Es kommt nur ein ganz kurzer Klingelimpuls. Leider ist die Platine ein wenig komplex (2 Layer und viel verdeckt) so dass ich mich nicht so richtig zurecht finde :(

Aber VIELEN DANK schon mal für den Hilfeversuch :)

• Hi,
    die W-Ader bei alten Awados hat nur indirekt(bei angeschlossenen Zweitweckern an b und W)etwas mit dem ankommenden Ruf zu tun.
    Während alte Telefone noch eine W-Ader besaßen,wird diese bei neueren Telefonen eingespart.
    Bei alten Awados sorgt die W-Ader dafür,daß der Awado in seine Ausgangsposition zurückgeschaltet wird.Typisches Fehlermerkmal alter Awado mit neuem Telefon(ohne W-Ader)ist:
    Nachdem der Hörer des neuen Telefons aufgelegt wird,bleibt der Awado auf diesem Zweig kleben,d.h. er schaltet nicht mehr zurück und das andere Telefon funktioniert gar nicht mehr.
    Man kann dann als Hilfsmittel eine Brücke von a nach W einbauen.Dies reicht zumindest für ein paar tausend Schaltvorgänge des Relais.
    Neuere Awados(Umschalter T2)haben nur noch zwei Adern.

Eventuell den Awado nur mal mit einem Telefon betreiben und beide Ausgänge testen.
    Sollte ein Telefon eine Berührung in der Anschlußschnur haben(Schleife),wirkt sich dies auch auf den Awado aus.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta ...
    Dies reicht zumindest für ein paar tausend Schaltvorgänge des Relais ...

Was soll denn das heißen? Geht der Awado dadurch eher kaputt?

Ich hab mal die Schleifenwiderstände gemessen -> keine Verbindung zwischen den Adern.
    Höchstwahrscheinlich ist da echt an dem Teil etwas defekt. Schließlich war er ja von Anfang an richtig beschaltet und hat ja auch korrekt zwischen den Telefonen umgeschaltet. Nur der Ruf kam halt nie richtig durch.

Wir haben uns nun dazu entschlossen dass wir einen AMS kaufen.

• Möchte auch mal meine Erfahrung posten ...

Alte AWADO, ein Telefon mit W-Ader, das andere ein Siemens Gigaset 2011 ...
    funktioniert einwandfrei, obwohl beim Siemens ausdrücklich steht, dass
    es kein Signal auf W gibt.

Hab nix dran geändert oder noch nen Anschluss in Parallel oder so ..

j

• Hm. Ich hab mal eben in der Anleitung des einen Telefons nachgeschaut. Das ist ein Siemens Euroset821. Das hat beschaltete W-Ader und soll am AWaDo funzen ... Habs mal direkt in die Dose gesteckt anstatt es anzuklemmen - GEHT NICHT. Das Mistding von AWaDo ist bestimmt defekt.
    Ich hab heute den AMS bestellt. Damit wirds dann wohl funzen. Hätt ich das gleich so gemacht hätte ich Geld gespart :flop:

naja, aus Fehlern wird man schlau :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!