An die Word / Excel Experten

  • Hallo,


    ich habe mal für einen Freund in Word ein Rechnungformular erstellt !


    Allerdings hat das Finanzamt nun eine änderung eingeführt....es muss auf jeder rechnung eine vorlaufende rechnungsnummer vorhanden sein !



    Wer weiss wie ich in Word / Excel so was einfügen kann ?


    Das Forumlar solle ihrendwie mit einer excel tabelle abgeglichen werden und dann immer die rechnungsnummer um 1 erhöhren !


    wer kennt hierzu eine formel oder hat ein fertiges formular ?





    Besten Dank im Voraus!



    Gruß IGELBOY

  • Ich würde eher empfehlen dafür eine Access-Datenbank aufzubauen und das fertige Formular dann aus der Datenbank heraus mit VBA per Daten zu füllen.


    Das erfordert natürlich VBA-Kenntnisse.


    Eine Lösung aus Excel heraus geht meines Wissens nach ebenfalls nur per VBA. Du müsstest eine Word-Instanz öffnen, dann die Vorlage laden und die notwendigen Zeilen füllen und dann die Word-Datei speichern.


    Besser wäre da die Datenbanklösung, da die Word-Dateien je nach Rechungsaufkommen eine Menge unnötigen Platz wegnehmen.

    There and back again...

  • Mit Lotus Approach läßt sich so etwas recht einfach realisieren, ist auch vergleichsweise günstig. Approach ist ähnlich wie Access eine Datenbankanwendung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da recht einfach und eine gute Hilfe sowie Beispiele bereits vorhanden sind.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!