Nach diesem Bericht können wir uns auf endlich mehr Akkupower für unsere Geräte freuen.:)
Hoffentlich kommen die Teile noch etwas früher auf den Markt.Schließlich brauchen die neuen Geräte mit all ihren Zusatzfeatures wie z.Bsp. möglichst grosses Farbdisplay,Touchsreen,MP3-Player,etc. auch einiges an Saft.
Der Bericht:
12. August 2002, 16:18 Uhr
Das US-Unternehmen MTI Microfuel Cells entwickelt derzeit eine Methanol-Brennstoffzelle, die bald dem Lithium Ionen-Akku in Handys und PDAs den Rang ablaufen soll.
Die derzeitigen Methanol Akku-Ladungen befinden sich allerdings noch im Prototypen-Stadium. Das kleinste Modell ist noch so groß wie ein Kartenspiel. In den kommenden Jahren will das Unternehmen jedoch die Größe um ein vielfaches schrumpfen lassen. Künftig soll der Methanol-Akku dann die zehnfache Strommenge liefern wie eine herkömmliche Lithium Ionen-Batterie in derselben Größe.
Der aktuelle Prototyp soll 0,24 Watt pro Stunde liefern und dabei nur einen Kubikzentimeter Methanol verbrauchen. Insgesamt speichere der derzeitige Akku fünf Watt-Stunden Energie. Dabei ist das aktuelle Modell nur noch halb so groß, wie der Prototyp vor zehn Monaten. Die ersten Microfuel-Zellen mit Methanol sollen ab 2004 verkauft werden.
:top:
