ZitatOriginal geschrieben von thalabel
Absteiger:
-Panasonic - Mini- oder Symbian Geräte, keine Mitte
(Sehe ja eh meist alles anders
)...
Mit letzterem Satz hast Du wohl recht.
Panasonic hatte in den letzten Jahren auch keine konsistente Produktpolitik. Mal hatten sie hochinnovative Geräte wie GD92, GD93, GD87 und kurz darauf solche enttäuschenden Modelle wie GD95, GD 75, GD67.
Jetzt scheinen sie langsam ihre Linie zu finden und die lautet Miniaturisierung. Beim X700 ist das Ergebnis sehr ansprechend, die anderen Modelle sind fast zu klein. Trotzdem gibt es mit dem X70/P341i auch eine Art von Mittelklasse.
Panasonic ist also dieses Jahr keineswegs schlechter aufgestellt als in den vergangenen Jahren. Das X700 ist zwar ausstattungsmäßig unauffällig, aber im Marktsegment der Symbian-Klapphandys konkurrenzlos. Was sich Samsung im Symbian-Sektor leistet ist sehr peinlich. Das D700 wurde nach einem Jahr beerdigt und das D710 sieht meiner Meinung nach nicht besonders gut aus und hat vor allem kein Bluetooth. Die Software erschien mir auch instabiler gegenüber dem X700. Panasonic wird mit dem Modell zwar wahrscheinlich erst im Herbst auf den Markt kommen, aber dann wird es vermutlich sehr ausgereift sein und genügend Käufer finden, die auf eine Megapixelkamera verzichten können. Panasonic ist zwar kein echter Aufsteiger, aber alles andere als ein Absteiger.
Der große Aufsteiger der letzten 1 1/2 Jahre ist Sharp. Die kamen praktisch aus dem Nichts und machen jetzt wahrscheinlich gute Gewinne. Die Strategie sich ganz eng an die Netzbetreiber anzulehnen, mag uns Freaks zwar übel aufstoßen, aber sie scheint sich auszuzahlen. Wenn die jetzt noch auf die Idee kämen, neben dem Design wie beim TM100 auch die Funktionsvielfalt bei Sony Ericsson zu abzuschauen, müssten sich manche Hersteller warm anziehen. Bei Displays und Kameras sind sie der Konkurrenz um ein halbes Jahr voraus.
Bei UMTS-Handys ist mir aufgefallen, daß sie häufig recht langweilig waren. Die Videotelefoniefunktion ist zunächst das einzige auffallende. UMTS-Smartphones habe ich eigentlich nur bei Motorola gesehen. Das A1000 mit Symbian 7 und UIQ Benutzeroberfläche war zwar nicht besonders klein, wenn auch wesentlich kleiner als das A925 und 835, aber immerhin ein Gerät, bei dem UMTS Sinn macht und man für den mobilen Internetzugriff nicht noch einen PDA oder Laptop mitnehmen muss.
Siemens habe ich nie so gemocht, muss aber sagen, daß die 65er Reihe einen guten Eindruck macht. Viele Mittelklasse Modelle, aber mit dem S65 auch ein Gerät, das dem SE K700 sehr gefährlich werden kann. Sony Ericsson gehören zwar meine Sympathien, erschienen mir dieses Jahr aber weniger innovativ als in den beiden zurückliegenden. Das Z1010 ist ja auch kein taufrisches Modell mehr. Der Browser erschien mir nicht besonders schnell. In diesem, zugegebenermaßen kleinen Teilbereich hat mich sogar das Nokia 7600 überrascht, das ich zunächstmal schrecklich fand (und eigentlich immer noch finde
), das mir aber im Browserbetrieb Respekt abgenötigt hat. :eek: Es ist zwar mangels Videotelephoniefunktion ein UMTS-Handy zweiter Klasse, aber ich hätte nicht gedacht, das es Nokia schafft, ein Serie 40 (45?) Gerät so aufzubohren. Ansonsten braucht man über den Verein keine Worte zu verlieren.
Soweit meine Eindrücke. Mein Fazit: UMTS spielt noch eine Weile keine große Rolle und das X700 hat das Potential die Herzen einer Reihe von Kunden zu erobern.
Grüße,
Lanturlu