Beiträge von lanturlu


    Mobiltelefone (nicht Apple) befinden sich nach 9 Monaten (± 3 Monate) nach dem ersten Verkaufstag im Abverkauf. In diesem Zeitfenster bekommst Du absolute Schnäppchen.


    Das Moto x4 gibt es derzeit bei Saturn, Mediamarkt und Amazon für 199€. Das Gerät ist von der Leistung, Ausstattung und Verarbeitung deutlich oberhalb des Moto G6 angesiedelt, aber trotzdem günstiger.
    In Deutschland dürfte es sich bei diesem Preis um einen Abverkauf handeln. Lange Zeit wurde es für 349€ angeboten und wurde zu diesem Preis von den deutschen Kunden zurecht ignoriert. In anderen Teilen der Welt war es aber erfolgreicher. Soweit ich weiß, wird das Moto G6 Plus in den USA nicht angeboten, sondern weiterhin das Moto x4. Es gibt eine Version mit Android One, die Google in Zusammenhang mit Project Fi anbietet. Daneben werden aber in den USA auch eine "normale" Motorola-Version und eine mit Amazon-Branding angeboten.
    Google erwähnt das Moto x4 auch im Rahmen des Android Enterprise Recommended Programms.
    Es gab bereits ein Software-Update von Android 7.1 auf 8.0 und ich gehe mal davon aus, dass es auch noch ein Update auf Android P erhalten wird. Danach dürfte es wohl nur noch Sicherheitspatches geben. Project Treble hat es leider nicht und durch die Seamless-Update Funktion wird leider ein Teil des nur 32 GB großen Speichers belegt. Einen Micro-SD Steckplatz gibt es, aber im Gegensatz zum G6 nur als Hybrid-Slot, also unter Verzicht auf eine zweite SIM-Karte. Vorteile gegenüber dem G6 sind dagegen u.a. die IP68-Zertifizierung, NFC, die bessere Frontkamera, 4K Videoaufnahme, WLAN ac, BT 5.0 und andere Vorteile des Snapdragon 630.
    Durch das Gewicht und die glatte Glasrückseite ist eine Hülle sehr empfehlenswert. Mein Moto G2 mit seiner gewölbten und gummierten Rückseite konnte ich ohne Hülle in der Hand halten, ohne mir Sorgen zu machen. Glasrückseiten sind aber leider gerade in Mode.
    Von der Betriebsgeschwindigkeit und der Akkulaufzeit bin ich positiv überrascht. :top:
    Bei Testberichten wurde vor allem der ambitionierte UVP von 400€ kritisiert und es bessere Kameras in der Preisklasse gäbe. Man kann aber auch die Google Camera App installieren und Motorola hat auch eine verbesserte Camera App herausgebracht. Für 199€ ist es ein echtes Schnäppchen.

    Mit der App Phono kann man sich das Betreiberlogo des aktuellen Netzes in der Statuszeile anzeigen lassen und so z.B. erkennen, ob man als O2-Kunde im Eplus-Netz eingebucht ist. Mein Moto G 2014 (ohne LTE) zeigte vorher nur "Mobilcom Debitel" an, egal ob O2- oder Eplus-Netz.

    Re: DVB-S - SatCR / Kabel splitten


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Bei der Konfiguration des Sky-Recievers habe ich erfahren, dass es wohl auch eine neue "Verteilungsmöglichkeit" für die Satellitenanlage namens SatCR gibt:


    Kann ich selber herausfinden, ob das in meiner Mietwohnung (Baujahr 2013) installiert ist?
    Könnte man damit die Twinfunktion des Recievers nutzen?


    Wenn das Haus wirklich so neu ist, die Installationsfirma richtig kompetent und der Auftraggeber alles andere als geizig war ( :D ) dann haben sie anstelle klassischer Multischalter die cleveren von Jultec verwendet, z.B. für ein Haus mit 8 Wohnungen so etwas.
    Wenn man daran nur einen Receiver anschließt und in diesem nichts ungewöhnliches einstellt, verhält sich der Verteiler wie ein einfacher Multischalter und man bemerkt nichts von den zusätzlichen Fähigkeiten. Einfach Receiver anschließen, einschalten, Suchlauf starten und fertig.


    Man kann aber auch in jeder Wohnung bis zu 3 Receiver unabhängig(!) voneinander betreiben, wenn man den Unicable- bzw. SATCR-Modus nutzt.
    Du könntest testweise mal in Receiver oder TV diesen Modus auswählen und Userband 1 und Frequenz 1280 einstellen. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, auch mal alle Geräte ausschalten und erneut probieren, damit der Verteiler von Legacy- auf Unicable-Betrieb umschalten kann.


    Bei meinen Eltern wurde in der Wohnanlage im Dezember 2012 von Kabelfernsehen auf SAT-Empfang umgestellt und so ein System eingebaut. :top:

    Bei der "kreativen" Verkablung, die ich momentan verwende, könnte ich mit einer VoIP-Lösung nichts anfangen. ;)
    (Randbemerkung: Ich kann übrigens tatsächlich auch bei Stromausfall telefonieren. :cool: )


    Der Threadersteller hat die Internetverkablung im Haus erwähnt. Das legt nahe, dass es auch eine Telefonverkablung geben könnte. Natürlich wird das in Zukunft verschmelzen. In der Gegenwart möchte man das aber vielleicht das vorhandene erstmal weiter nutzen und da kann der Umstieg von Analog auf VoIP unter Umständen Herausforderungen mit sich bringen.
    Deshalb meine Frage. Da die unbeantwortet blieb, scheint es aber im Moment keine Probleme damit zu geben.

    Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Du vermischt hier glaube ich so alles mögliche, was hat eine Schüssel mit VoIP oder HD Fernsehen oder Router wie oder was?


    Für mich klang das so, also ob Entertain via Sat gemeint war.
    Der Media Receiver würde also den alten SAT-Receiver ersetzen und eben zusätzlich zum SAT-Empfang per vorhandener Schüssel auch per Netzwerkkabel IP-TV Angebote empfangen.


    Die spannende Frage ist eher, was mit euren Telefonen ist. Sind die irgendwie besonders verkabelt? VoIP möchte nicht jeder haben. :D

    Zitat

    Original geschrieben von marho
    Welchen Router würde man empfehlen, der meine relativ minimale Anforderungen erfüllen kannn nämlich zwei Telefonanschlüsse? Ich betreibe, aus "Nostalgiegründen" noch zwei alte analoge Retro-Telefone (keine Nachbauten, sondern "echten") mit Wählscheibe und Analoganschluss.


    Ich glaube nicht, dass die Hersteller Deine Anforderungen als minimal empfinden. ;)
    Wenn Du klassische Telefone mit Wählscheibe anschließen willst, muss der Router das Impulswahlverfahren (IWV) unterstützen.
    Ich eben kurz gegoogelt und bin auf diesen Eintrag gestoßen, in dem erwähnt wird, dass der W723V in der Variante A im Prinzip Impulswahl beherrscht.
    Beim W724V scheint es wohl nicht zu gehen.
    Die Fritzboxen unterstützten früher wohl IWV, bieten dieses Feature aber nicht mehr offiziell an, wie ich
    hier gelesen habe. Zudem sollen sie bei der geforderten Impulslänge sehr wählerisch gewesen sein.
    Es gibt aber spezielle IWV-MFV Konverter. Einige Leute haben dagegen an den S0-Anschluss ihrer Box einen gebrauchten a/b Terminaladapter angeschlossen. Diese Variante könnte sich anbieten, wenn Du gleich 2 alte Telefone verwenden willst.


    Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen, aber vielleicht können die einige hier beitragen.

    Hast Du auch das Moto G 2nd Gen. in Erwägung gezogen?
    Momentan läuft wohl gerade keine Sonderaktion mehr für 149 oder 159 Euro , aber auch der Normalpreis von 179€ ist für ein Handy dieser Leistung voll in Ordnung.

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Das Blinken bedeutet nur das Verkehr herscht. Wenn Du also z.B. dein Smartphone per WLAN angemeldet hast, fließen auch Daten.
    Das könnte man aber auch in der Bedienungsanleitung lesen was die einzelnen Led Zustände bedeuten.


    Ja lesen können ist das Stichwort. :D

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Normalerweise ist sie dauerhaft rot und zeigt z.B. im Gegensatz zum Speedport W700V nicht an, ob gerade Daten übertragen werden.
    Das schnelle Blinken steht u.a. laut dieser Seite für "WPS-Synchronisierung nicht erfolgreich".


    In der Bedienungsanleitung steht im Wesentlichen das gleiche.


    Heute leuchtet die WLAN LED jedenfalls wieder dauerhaft ohne zu flackern. Im Prinzip gibt es hier im Umkreis ja auch einfachere "Ziele", z.B. eine Fritzbox 7330 mit offenem WLAN oder Arcadyan-Router mit aktiviertem WPS.

    Eben hat hier (mitten in der Nacht) die WLAN Lampe einer Easybox 802 zu flackern begonnen. Normalerweise ist sie dauerhaft rot und zeigt z.B. im Gegensatz zum Speedport W700V nicht an, ob gerade Daten übertragen werden.
    Das schnelle Blinken steht u.a. laut dieser Seite für "WPS-Synchronisierung nicht erfolgreich".


    Jetzt gab es gerade wieder eine Meldung in den Medien: Schwere Sicherheitslücke in Vodafone-Routern


    Kann das ein Angriffs-/Einbruchsversuch sein?
    SSID, WPA2-Passwort und WPS-PIN waren natürlich schon lange geändert und WPS ist deaktiviert.
    Allerdings irritiert mich dieses Blinken etwas. Ist WPS wirklich deaktiviert? Bei einer Easybox 602 habe ich mal beobachtet, dass mich Windows 8 nicht nach dem WPA-Passkey gefragt hat, sondern nach der WPS-Pin, obwohl WPS ausgeschaltet war. Der Default WPS-Pin wurde dann akzeptiert. :eek: :confused:
    Bei der Easybox 802 habe ich das zum Glück noch nicht beobachtet.


    Das Blinken geht jetzt schon mindestens eine halbe Stunde so und es ist in unregelmäßigen Abständen alle paar Sekunden. Falls es sich um eine Angriffssoftware handelt, müsste sie dann nicht schnell gemerkt haben, dass ein Angriff auf eine nach derzeitigem Wissen "gesicherte" Easybox nicht Erfolg versprechend ist?


    Im "Ereignislogbuch" der Easybox sind keine Einträge zu finden.


    Gibt es Android-Apps mit denen ich meinen Router überprüfen kann, bzw. Apps mit denen ich etwaige Angriffsversuche beobachten kann?