Beiträge von lanturlu

    Zitat

    Sichern Sie sich die vermutlich “Schönste eMail-Adresse der Welt”!


    http://www.snafu.de/produkte/e…kation/peopleplusinternet


    Gemeint ist: inter.net (und ist nicht ganz billig)


    Das deutsche Unternehmen de.inter.net selbst ist klasse, aber diese Domain fand ich ehrlich gesagt immer etwas doof. Möglicherweise problematisch ist, daß sie sich diese Domain mit Unternehmen in anderen Ländern (Argentinien, Brasilien) teilen müssen und es nicht so ganz einfach ist heraus zu finden, wem die Domain letztlich gehört.

    Ich habe vor 2 Tagen das Doro 312cs für meine Eltern gekauft. (Gab es bei einer großen Ausverkaufsaktion im Media Markt Berlin-Steglitz für 15€.)
    Es ist ein nettes Telefon, das seine Stärken und Schwächen hat. Vom Äußeren her wirkt es zum Glück nicht völlig "seniorenmäßig". ;)
    Eine Wandhalterung liegt bei, zu der ich aber nichts sagen kann. Die Freisprecheinrichtung arbeitet vernünftig und vollduplex (beim alten Tarsis C war die leider nur halbduplex). Das Display hat einstellbaren Kontrast, ist aber trotzdem etwas kontrastarm.
    Anrufe werden grundsätzlich optisch signalisiert. Die Klingellautstärke hat drei Stufen (lautlos, laut, sehr laut)


    Allerdings hatte das Telefon bei mir Probleme, überhaupt Anrufe zu signalisieren. In den meisten Fällen erschien bei eingehenden Anrufen zwar die Nummer des Anrufers auf dem Display, aber weder die optische noch die akustische Klingel meldeten sich. Nur ganz vereinzelt funktionierte das mal. Ich habe das Gerät umgetauscht. Es war anscheinend schon mal bei einem Kunden gewesen, da auch die Anleitung fehlte. Ich hoffe, der Fehler tritt bei dem zweiten Gerät nicht irgendwann auf. Bei Amazon hat den Fehler jemand in dieser Rezension beschrieben.

    Im Prinzip ist ja hier schon alles gesagt. Ein echter Mieter sollte immer einen eigenen Anschluss beantragen.
    Bei kurzzeitigen Untermietverhältnissen, Wohngemeinschaften o.ä., wo Flexibilität wichtig ist, könnte man auf eine alte, aber mittlerweile etwas in Vergessenheit geratene Variante zurückgreifen. Wenn der Anschlussbesitzer normales ADSL von der Telekom hat (kein VDSL) könnte er das DSL-Signal hinter dem DSL-Modem über einen externen Router/Switch weiterverteilen. Seine Telekom DSL-Einwahlkennung samt Passwort trägt er nur auf einem weiteren persönlichen Router oder auf dem PC/Laptop ein. Mitnutzer haben eigene Zugangsdaten und nutzen DSL-by-Call oder einen Flattarif z.B. von Ligado. Jeder Nutzer verwendet also eine eigene PPPoE-Verbindung.
    Wie lange es diese Variante noch geben wird, ist allerdings fraglich. Zudem weiß ich nicht, welche rechtlichen und praktischen Risiken es genau gibt. Die Netzwerkkonfiguration sollte natürlich sehr sorgfältig sein und die Firewall jedes einzelnen Nutzers wirklich dicht halten. ;)

    Re: Re: Günstiges Notebook gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Falls du Windows schon hast,


    Das Windows 8 Pro Update ist merkwürdigerweise seit Monaten nicht aus dem Angebot verschwunden und mit 50€ bezahlbar geblieben. :D
    Abgesehen von leicht zu ergoogelnden Registrytricks läßt sich auch eine komplette, saubere Neuinstallation vornehmen, wenn vorher ein (nicht-aktiviertes) Windows 7 auf der Platte war. Man sollte dann natürlich für den Fall der Fälle einen alten Lizenzaufkleber von irgendeinem Upgrade-berechtigten Windows zu liegen haben. ;)


    Darüber hinaus sehe ich gerade, daß ein Anbieter bis zum 2.8. Windows 7 Professional für 19,90 +8,90€ Versand anbietet. Den verlinke ich aber nicht, da ich nichts zur Legalität sagen kann und hier keine Offtopic-Diskussion starten möchte.

    kurze Ergänzung:
    Ja, ich habe das gewünschte (C & S Comfort (5) Standard mit 16000er DSL für 30€) über einen Anruf im April bekommen, angeblich noch ohne Drosselung. Siehe mein anderes Posting heute.


    Welche Vorteile ein echter analoger Anschluß hat, habe ich übrigens vor ein paar Wochen bei meinen Eltern gesehen. Meine Mutter ist auf einen funktionierenden Telefonanschluß angewiesen. Mit Handys kommt sie nicht klar, brauchte sie bisher aber auch nicht. ;)
    Seit vorigem Jahr ist dort auch DSL geschaltet. Plötzlich traten sporadische DSL-Ausfälle auf, die unterschiedliche Dauer hatten. Nach Wechsel von Splitter, Kabel und Router riefen wir die Telekom-Hotline an. Ein paar Tage später kam der Techniker. Natürlich funktionierte es genau in dem Moment... :rolleyes:
    Er prüfte die Kontakte in der Wohnung und montierte eine neue TAE-Dose. Wiederum ein paar Tage später traten die Störungen erneut auf. Mal für einen ganzen Tag, mal für ein paar Stunden und dann wieder tagelang gar nicht. WENN der DSL-Router synchronisierte, dann meist mit Maximalgeschwindigkeit (16000+). Die Telekom schickte nochmal den gleichen Techniker und diesmal trat die Störung zum Glück in dem Moment auf, wo er in der Wohnung war. Er hat anschließend wohl eine Baugruppe im Verteiler gewechselt und den Anschluß auf eine andere Doppelader gelegt, worauf es seitdem keine Störungen mehr gab.


    Lange Rede, kurzer Sinn: In der ganzen Zeit hat der Festnetzanschluß weiterhin funktioniert, auch wenn es an den schlimmsten Tagen leichte Störgeräusche gab. Wäre es ein VoIP-Anschluß gewesen, wäre er immer wieder ausgefallen.
    Wie es ausgesehen hätte, wäre der Anbieter nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen gewesen, das die Leitung gemietet hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß das bei einer solchen schwer eingrenzbaren Störung stressig werden kann. :rolleyes:


    An VoIP über (V)DSL als Anschlußvariante hatte ich schon immer Zweifel. Die sind jetzt natürlich nicht weniger geworden. Ich hoffe die echten analogen Anschlüsse und ISDN verschwinden nicht, bevor es eine neue Technik (z.B. FTTH oder anderes) gibt, die eine ähnliche Ausfallsicherheit erreicht hat. Leider habe ich daran Zweifel, da die wirtschaftlichen Zwänge die Versorgungssicherheit zermalmen können. :(

    Die 10% Rabatt für Neuverträge gelten doch nur für 12 Monate? :confused:
    Da ist es günstiger, wenn man über die Hotline eine Ermäßigung von 5 € über eine Dauer von 24 Monaten verhandelt.
    Das ist mir vor ein paar Wochen zum zweiten Mal gelungen und zwar jeweils ohne ein Kündigungsschreiben aufzusetzen! 2011 habe ich die Kündigungsrücknahmehotline direkt angerufen und dieses Jahr wurde ich von der normalen Hotline dorthin verbunden.
    Ich rief Ende April 2013 an und mir wurde versichert, daß ich vom Call & Surf Comfort (4) mit 6000 kbit/s auf den Call & Surf Comfort (5) mit 16000 kbit/s wechseln kann und ich meine Ermäßigung auf 29,95€ weitere 24 Monate behalte. Die Umstellung erfolgt im September und als Bestandskunde gelten für mich die alten AGB ohne Drosselung ab 2016.
    Die erhaltene Auftragsbestätigung gab das auch so wieder, bis auf das Thema Drosselung. Als Auftragsdatum stand das Versanddatum der Auftragsbestätigung. Bei einem Anruf wurde mir aber nochmal versichert, daß mich die Drosselung nicht betrifft und man im System sehen kann, wann der Auftrag wirklich einging. Sicherheitshalber habe ich mir noch eine Bestätigung schicken lassen und erhielt nochmal die Auftragsbestätigung, aber diesmal mit dem Datum Ende April.


    Die Anschlußvariante bleibt übrigens selbstverständlich "Standard", also der echte analoge Anschluß. :D
    (Edit: Welche Erfahrung mich beim Festhalten am analogen Anschluß bestärkt hat, habe ich eben hier beschrieben.)

    Mobilfunkhistorischer Einschub:
    Soweit ich mich erinnere, gab es tatsächlich mal ein Handy, mit dem man Emails lesen konnte, das aber keinen Browser eingebaut hatte. Das Panasonic GD92. Es hat eine klassische Modemeinwahlverbindung aufgebaut und die Emails dann per POP3 aufgerufen.
    Ich kenne leider nur das kurze Zeit später erschienene GD93 und zumindest bei dem hat das in der Praxis erstaunlich gut funktioniert. Das war zu seiner Zeit ein klasse Handy. :top:
    Sony hat damals ins CMD-Z5 und CMD-J5 den Microsoft Mobile Explorer eingebaut. Der konnte vieles, u.a. Emails abrufen, war dabei aber in der Praxis unbrauchbar. Es wurden die ältesten (bereits gelesenen) Emails im Postfach zuerst abgerufen. Dieser "Mobile Explorer" tauchte später nicht mehr auf. :D
    Sorry für Offtopic.

    Neuerdings soll die Easybox 802 Annex-J können.
    Unter http://www.dsl-easybox.de/ findet man:

    Zitat

    Firmware Version 20.02.235 vom 08.05.2013
    Neue Funktionen:
    Unterstützung für Annex-J und G.INP
    Während eines Calls ist es nun möglich, via #09# die erweiterte Diagnosefunktion zu nutzen


    Allerdings gelang es mir nicht, die Firmware-Datei einzuspielen. Hier wird berichtet, daß die Datei defekt sei. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
    Ich hab jetzt mal das hier bestellt: Doro PhoneEasy 312cs schwarz


    Das Modell habe ich auch für meine Eltern im Auge. :D
    Es wäre schön, wenn Du einen kurzen Praxisbericht liefern könntest. :)
    Wie ist die Sprachqualität? Ist die Freisprechfunktion Voll-Duplex, oder hat man das Gefühl, daß eigentlich nur jeweils abwechselnd gesprochen werden kann? Kann man den Klingelton auch ganz leise stellen?

    Gibt es eigentlich Informationen, ob bei der berüchtigten Tarifänderung zum 1.5. mit der Drosselungandrohung auch die analogen und ISDN Anschlüsse aus der aktiven Vermarktung genommen werden, oder steht der Termin dafür noch nicht fest?
    Mein Call & Surf Comfort (4) für 29,99 € mit 6000er DSL läuft noch bis August und möchte dann gerne 16000er DSL haben und unbedingt den echten analogen Anschluss behalten. Sollte ich jetzt schon zu den aktuellen Konditionen verlängern, oder habe ich eine Chance, das gewünschte im Sommer für 30€ statt 35€ zu bekommen?