Zweiten Vertrag für Untermieter möglich?

  • Hallo,


    wir würden gerne unsere Einliegerwohnung im Haus wieder vermieten und jetzt stellt sich die Frage, wie wir dort für den Mieter einen eigenen Anschluss (Telefon & Internet) realisieren können. Aktuell haben wir im Hauptteil des Hauses 2 TAE Dosen und eine TAE Dose in der Einliegerwohnung, die aber wohl alle irgendwie zusammenhängen (Verkabelung mir nicht bekannt).


    -> Muss die physische Verkabelung zwingend getrennt werden oder kann der Mieter einfach ein eigenes Modem an "seine" TAE hängen und einen eigenen Vertrag abschließen?


    Vielen Dank!!

    Nokika E61, Nokia E50 - 1 - metal black, Nokia 6233 (black), 6230, Siemens S35

  • Bin selbst schon etwas schlauer geworden -> die Telekom kümmert sich um eine funktionierende TAE im Rahmen der 70€ Bereitstellungsentgelt, richtig?!


    Was aber, wenn der Untermieter keinen Telekom Vertrag haben möchte sondern z.B. 1&1 ?? Übernimmt dann 1&1 die Schaltung des Anschlusses inkl. Umklemmen der Kabel etc.?


    Danke!!

    Nokika E61, Nokia E50 - 1 - metal black, Nokia 6233 (black), 6230, Siemens S35

  • Vielleicht will der Untermieter gar keinen Anschluss, weil ihm sein Mobilfunkanschluss mit Allnetflat ausreicht...?


    Gruß Jörg.

  • Zum telefonieren wird Mobilfunk meist reichen, Festnetznummer gibt es dort auch.


    Bleibt aber noch Internet. Da koennte der Threadersteller sein WLAN einfach bei maxspot.de oder einem anderen Anbieter anmeldet. Der Untermieter kann sich dort dann einen kostenlosen Account erstellen, und er kann online gehen ohne das es Probleme mit der Haftung gibt.

  • Wir haben zu Hause auch kein DSL o.ä., sondern nutzen UMTS über einen WLAN-Hotspot.


    Vielleicht ist es besser, erst den Mieter zu finden, um dann gemeinsam mit ihm eine passende Lösung zu finden.


    Zumal ja üblicherweise der Mieter für den Telefonanschluss zuständig ist, und nicht der Vermieter.


    Gruß Jörg

  • Mieter gefunden, er hätte gerne einen schnellen DSL-Anschluss mit Flat und daher nicht UMTS und co - danke euch aber für die Tipps!


    Kann mir noch jemand sagen ob ich auch über 1&1 einen Anschluss schalten lassen kann, der erst "verlegt" werden muss (also Kabel umstecken) und was das dort kostet?


    Danke!

    Nokika E61, Nokia E50 - 1 - metal black, Nokia 6233 (black), 6230, Siemens S35

  • Zitat

    Original geschrieben von burny421 Kann mir noch jemand sagen ob ich auch über 1&1 einen Anschluss schalten lassen kann, der erst "verlegt" werden muss?


    Das geht für zusätzliche ~25€, muss man während des Beantragungs-/Einrichtungsvorgangs erklären.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Es muss als zusätzlicher Anschluss geschaltet werden und EIGENTLICH muss das euer Mieter beantragen und bezahlen.
    Ansonsten bist DU als Besitzer in der Störerhaftung. Davon abgesehen ist bei den Privatanschlüssen die Weitervermietung der Leitung ausgeschlossen.

  • Im Prinzip ist ja hier schon alles gesagt. Ein echter Mieter sollte immer einen eigenen Anschluss beantragen.
    Bei kurzzeitigen Untermietverhältnissen, Wohngemeinschaften o.ä., wo Flexibilität wichtig ist, könnte man auf eine alte, aber mittlerweile etwas in Vergessenheit geratene Variante zurückgreifen. Wenn der Anschlussbesitzer normales ADSL von der Telekom hat (kein VDSL) könnte er das DSL-Signal hinter dem DSL-Modem über einen externen Router/Switch weiterverteilen. Seine Telekom DSL-Einwahlkennung samt Passwort trägt er nur auf einem weiteren persönlichen Router oder auf dem PC/Laptop ein. Mitnutzer haben eigene Zugangsdaten und nutzen DSL-by-Call oder einen Flattarif z.B. von Ligado. Jeder Nutzer verwendet also eine eigene PPPoE-Verbindung.
    Wie lange es diese Variante noch geben wird, ist allerdings fraglich. Zudem weiß ich nicht, welche rechtlichen und praktischen Risiken es genau gibt. Die Netzwerkkonfiguration sollte natürlich sehr sorgfältig sein und die Firewall jedes einzelnen Nutzers wirklich dicht halten. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!