Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von Maulbeere
    ..."Router Speedport W 724 V für 79,99 Euro statt für 149,99 Euro käuflich zu erwerben."


    Werde aber meine eigene Fritzbox 7362SL verwenden dann und brauche keinen Router.

    Ich stehe auch vor ähnlicher Entscheidung und werde selber über HP umstellen lassen, mit den hier genannten Prämien (Rabattierung, Gutschrift, Qipu).


    Nun eine techische Frage am Rande:
    Welchen Router würde man empfehlen, der meine relativ minimale Anforderungen erfüllen kannn nämlich zwei Telefonanschlüsse? Ich betreibe, aus "Nostalgiegründen" noch zwei alte analoge Retro-Telefone (keine Nachbauten, sondern "echten") mit Wählscheibe und Analoganschluss. Dazu haben wir noch zwei DECT, aber die kann fast jeder Router bedienen. Einen AB im Router, bzw. schnellen USB-Anschluss, DLNA o.ä. brauche ich nicht unbedingt.


    1.) 723V: kann gebraucht relativ günstig erworben werden (Telekom vertreib ihn nicht mehr). Davon gibt es mindestens zwei Varianten: A und B. Welcher wäre besser und warum?
    2.) 724V: "der aktuelle", kostet mehr - was wäre der Mehrwert gegenüber 723V?
    3.) Fritzbox: wegen 2 Telefonanschlüssen müsste, sowiel ich weiss, entweder 7390, oder
    7490 her. Beide sind teurer, aber welche Vorteile hätten die gegenüber 723V/724V?


    Die technische Spezifikationen kann man vergleichen, wie ist es aber z.B. mit Zuverlässigkeit, Support usw. bei den o.g. Modellen?


    Gruß
    marho

  • [list=1][*]Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan (WLAN ist weniger störanfällig)
    [*]Ist zuverlässiger gegenüber dem 723V
    [*]Mehr Features?![/list=1]

  • Kleiner Einwurf.


    mein Vodafone Vertrag ist zum 03.02.2015 gekündigt. Da es ein Geschäftsabschluss ist kann ich wohl leider nicht umstellen sondern muss einen Neuvertrag machen da der neue ein privater Anschluss wird. Meine Rufnummern sind wohl auch weg. Oder gibt es eine Möglichkeit die Nummern zu übernehmen ? Bei einem Neuanschluss berechnet die Telekom leider 69 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Welchen Router würde man empfehlen, der meine relativ minimale Anforderungen erfüllen kannn nämlich zwei Telefonanschlüsse? Ich betreibe, aus "Nostalgiegründen" noch zwei alte analoge Retro-Telefone (keine Nachbauten, sondern "echten") mit Wählscheibe und Analoganschluss.


    Ich glaube nicht, dass die Hersteller Deine Anforderungen als minimal empfinden. ;)
    Wenn Du klassische Telefone mit Wählscheibe anschließen willst, muss der Router das Impulswahlverfahren (IWV) unterstützen.
    Ich eben kurz gegoogelt und bin auf diesen Eintrag gestoßen, in dem erwähnt wird, dass der W723V in der Variante A im Prinzip Impulswahl beherrscht.
    Beim W724V scheint es wohl nicht zu gehen.
    Die Fritzboxen unterstützten früher wohl IWV, bieten dieses Feature aber nicht mehr offiziell an, wie ich
    hier gelesen habe. Zudem sollen sie bei der geforderten Impulslänge sehr wählerisch gewesen sein.
    Es gibt aber spezielle IWV-MFV Konverter. Einige Leute haben dagegen an den S0-Anschluss ihrer Box einen gebrauchten a/b Terminaladapter angeschlossen. Diese Variante könnte sich anbieten, wenn Du gleich 2 alte Telefone verwenden willst.


    Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen, aber vielleicht können die einige hier beitragen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Danke für den Hinweis. Das wäre schon ein wichtiges Argument für ein konkretes Modell.


    Ich bin kein "Markenfetischist" und es ist mir egal, ob ein Produkt Ei-Path oder Hua-Weg heisst, Hauptsache es funktioniert zuverlässig und tut, was es tun soll. Ich betreibe meine IVW-Telefone mit einem Vodafone 803 :rolleyes: (peinlich!) am Telekom C&S (4). Im Netz finde ich sich wiersprechende Aussagen, ob VF 803 mit Telekom AnnexJ kompatibel ist, oder nicht. Deswegen die Überlegung "723/724V" bzw. Fritzbox. Aber wenn die neuen FB die IWV nicht unterstützen ...


    Zitat


    Es gibt aber spezielle IWV-MFV Konverter. Einige Leute haben dagegen an den S0-Anschluss ihrer Box einen gebrauchten a/b Terminaladapter angeschlossen. Diese Variante könnte sich anbieten, wenn Du gleich 2 alte Telefone verwenden willst.

    Es gibt auch IWV-DECT "Dosen", wäre auch eine Lösung, die Kosten aber auch Geld.


    Ich werde weiter recherchieren. So wie ich es sehe, wäre der 723A momentan die 1. Wahl für mich.


    Gruß
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ich glaube nicht, dass die Hersteller Deine Anforderungen als minimal empfinden. ;)
    Wenn Du klassische Telefone mit Wählscheibe anschließen willst, muss der Router das Impulswahlverfahren (IWV) unterstützen.
    ...


    Ein weiteres Problem ist der Klingelton, der üblicherweise per 25 Hz-Wechselstrom erzeugt wird. Router und sonstige MFV-IWV-Adapter klingeln (oder besser gesagt plärren) meist mit 50 Hz. Wirklich unwürdig ist das. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein weiteres Problem ist der Klingelton, der üblicherweise per 25 Hz-Wechselstrom erzeugt wird. Router und sonstige MFV-IWV-Adapter klingeln (oder besser gesagt plärren) meist mit 50 Hz. Wirklich unwürdig ist das. :(

    Danke für den Hinweis.
    Mit VF 803 klingt das Telefon irgendwie "normal" (25 HZ?), wir haben aber den Klingelton abgestellt, weil zu laut. Wenn wir angerufen werden, dann klingeln zwei DECT Telefone, die parallel zu den "alten" Telefonen an den Router angeschlossen sind. Wir würden die Konfiguration mit einem neuen Router auch so betreiben (723 & Co. haben sowieso DECT).


    Übrigens, ich suche eine defintive Antwort, ob der VF 803 AnnexJ / VoIP kann, oder nicht, d.h. ob er mit "Telekom-Magenta" zurecht kommt? (wäre für mich einen vorläufige Lösung).


    Gruß
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Übrigens, ich suche eine defintive Antwort, ob der VF 803 AnnexJ / VoIP kann, oder nicht, d.h. ob er mit "Telekom-Magenta" zurecht kommt? (wäre für mich einen vorläufige Lösung).


    Das findest Du hier:


    https://forum.vodafone.de/t5/F…stream-Fehler/td-p/491488


    Er kann demnach Annex J, aber der Upstream ist wohl limitiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Welchen Router würde man empfehlen, der meine relativ minimale Anforderungen erfüllen kannn nämlich zwei Telefonanschlüsse? Ich betreibe, aus "Nostalgiegründen" noch zwei alte analoge Retro-Telefone (keine Nachbauten, sondern "echten") mit Wählscheibe und Analoganschluss. Dazu haben wir noch zwei DECT, aber die kann fast jeder Router bedienen. Einen AB im Router, bzw. schnellen USB-Anschluss, DLNA o.ä. brauche ich nicht unbedingt.

    Die 7240 genuegt bereits, 7270 bringt noch ISDN mit. Beide sind guenstig bei eBay zu haben, ggf. wuerde ich noch ein Ersatznetzteil in den Schrank legen (die altern gerne).


    Edit: Zum Thema Impulswahl kann ich nichts sagen.

  • Am 22.12.14 wurden wir im Geschäft von Vodafone auf telekom umgestellt. Wr haben eine schlechte Leitung. Vorher DSL 2000 nun haben wir 3500/2000. Telefon funktioniert weiterhin wunderbar und ich konnte bisher keinen Unterschied zu isdn festellen. Einfach Daten in der Fritzbox geändert und meine isdn Telefone laufen wie bisher auch. Die isdn Anlage kommt noch dran, dazu hatte ich keine Zeit. Alle Dienstmerkmale die ich mit isdn seither nutzte gehen auch mit IP. vor allem RUL mit einem Tastendruck per isdn Telefon war mir wichtig. Das schöne ist nun dass man im Kundencenter eine RUL einrichten kann falls man diese mal vergessen hat. Auch eine andere Rufnummer kann eingegeben werden falls der IP Anschluss gestört ist.


    Zu der Umstellung. Angegeben war 07.00 - 18.00 Uhr. Um 11.00 Uhr bekam ich eine sms dass soweit alles fertig sei und ich die Daten in den Router eingeben kann. Gesagt - getan. Es ging nichts. Eine dsl Verbindung stand aber die Zugangsdaten wurden nicht angenommen. 3 mal mit der Hotline telefoniert und 3 mal hies es ich solle bis 20.00 Uhr warten. Angeblich seien die Daten noch nicht eingepflegt. Um 21.00 Uhr nochmals angerufen und der nette Herr ging mit mir sogar die Einstellungen in der Fritzbox durch. Ich war doch sehr erstaunt darüber. Dann richtete er mir eine rufumleitung ein. Wieso mir das vorher niemand empfohlen hat ist mir allerdings ein Rätsel. Am nächsten Morgen ging immer noch nichts und als ich das Problem nochmals schilderte meinte der Telekom Hotliner dass mit den Zugangsdaten etwas nicht stimmt und dies ab und zu vorkommt. Er schickte mir per Mail neue und schon ging es.


    Im allgemeinen war ich doch zufrieden mit dem Ablauf. Bei kabelbw waren wir 5 Tage ohne Internet und Telefon nach der Umstellung. Und kabelbw konnte nicht einmal eine Rufumleitung schalten. Zudem ist die Sprachqualität meist schlechter und störungsanfälliger als über IP. Bei uns zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!