websgeisti Du hast meine "Bedenken" verstanden
Beiträge von hrgajek
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Glaubs mir oder glaubs mir nicht:
Ich wähle am Gerät A (von WingTech/Mediatek) die 333 und die Vodafone Stimme erklärt mir, dass diese Nummer nicht vergeben sei.
Ich wähle daraufhin die 5500 und lande in der 1&1 Mailbox.
Ich nehme das Gerät B oder C (von Unihertz/Mediatek) wähle die 333 und die Mailbox meldet sich, wie gewünscht.
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwo dazwischen die "333" von den Geräten in unterschiedliche interne Kommandos umgesetzt wird, in einem Fall "versteht" das Netz diesen Befehl, im anderen Fall nicht.
Der Bug wird sicher gelöst werden, aber kurios fand ich es schon.
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Jetzt musst du mir aber bitte erklären, was das Endgeräten Android oder iPhone damit zu tun hat ob du beim anrufen der 333 auf deiner Mailbox landest oder irgendwo sonst.
Also wo bzw wie soll das Betriebssystem hier Einfluss nehmen?
Sehr gute Frage. Ich stehe mit 1&1 in Kontakt, die suchen nach dem Fehler.
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, was da passiert.
Das iPhone biegt wohl alle Einstellungen passend um, aber bei Androiden gibt es zig Software-Varianten, was die Sache ungeeheuer verkompliziert.
Mein Android-Gerätepark ist ein wenig exotisch, mag daran liegen, aber nicht jeder hat das neueste Samsung oder Xiaomi etc. im Einsatz.
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Wozu eine weitere Karte? Warum kein Tarifwechsel einer bestehenden, falls notwendig?
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Heute die BlackSIM bekommen,
sie wechselt von "Willkommen" zu "BlackSIM" und zeigt in Androiden tolle Effekte:
Gerät A: Anruf 333 - Vodafone Stimme: "Nummer nicht vergeben". Lösung: 5500 anrufen.
Gerät B: Anruf 333 - Mailbox.
Gerät C: Anruf 333 - Vodafone Stimme. s.o.
iPhone: Alles passt , 333 - > Mailbox.
Anrufumleitungen abfragen:
Androiden: Fehlermeldungen von "nicht möglich", bis "Umleitungen aus" (sind aber an)
iPhone geht.
Man sollte ein zweimal das Gerät neu starten, damit die OTA SMS kommt, die den Netznamen und die eigene Rufnummer ins Gerät übernimmt.
Ablauf bei BlackSIM (Drillisch Online, Tochter von 1&1) mustergültig. Ständig e-mails mit aktuellem Status und Anleitungen, was zu tun ist. Das ist nicht bei allen Anbietern (außerhalb der 1&1 Welt) so...
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websgeisti: Unterschätze 1&1 nicht. Wie Waldrapp schon schrieb: Als 1&1 Kunde hast Du das Vodafone-Netz plus das "eigene 1&1" Netz also Bonuspaket. Das mögen anfangs nur ne Handvoll 1&1-Sender sein, aber es werden irgendwann mehr.
Also hast Du wenig Grund bei Original VF zu bleiben. Selbst wenn VF das Geld von 1&1 komplett in den Netzausbau steckt, hat 1&1 und damit seine Kunden davon auch Vorteile .
Einzig, wenn Du spezielle Sonderwünsche haben solltest (wir nehmen an, Du wärst Industrie/Geschäftskunde) dann kann ein Direktvertrag bei VF Vorteile haben (mehr technische Möglichkeiten, Kundenberatung, Projekte etc.
Aber in diesem Moment könntest Du auch das "T" Netz in Erwägung ziehen
Der VF Roaming Vertrag für 1&1 läuft maximal 18 Jahre. Was dann ist, ist heute kaum absehbar.
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Waldrapp das hat mir ein hoher TK Manager auch erklärt. Dieser 1&1 Deal ist absolut genial durchdacht.
Ich bin versucht, meine VF Karte in die Ecke zu legen (nicht mehr aufzuladen) und dafür eine 1&1 mit VF-Roaming zu behalten
Original o2 und T habe ich ohnehin schon
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Vodafone Mobilfunknetz muss in den kommenden Jahren nahezu komplett neu gebaut werden (Huawei muss rausgerupft werden), daher lohnt es nicht ein vernachlässigtes & veraltetes Netz zu kaufen. Es ist für 1&1 einfacher & günstiger das Netz selbst neu zu bauen als ein vergammeltes Netz zu übernehmen und zu modernisieren.
Reizvoll könnten die standorte sein. Klar die "gehören" jetzt Vantage - aber das spielt ja ineinander.
ZitatRealistischer wäre es (aber frühstens wenn 1&1 50% der Bevölkerung versorgt, also >2030) das Vodafone & 1&1 den Netzbetrieb an einen gemeinsame Infrastrukturgesellschaft (wie Orange & Belgacom in Belgien) auslagert.
so etwas in der Tat halte ich für realistisch, in der Tat. Wenn es bis dahin Vodafone DE noch gibt
ZitatMit O-RAN braucht für ein zusätzliches Mobilfunknetz nur eine weitere App auf den Server zu laufen.
Darauf wird es eines Tage hinauslaufen. der Kunde "sieht" weiter 3-4 Netze, aber der Realität sind das ein oder höchstens zwei reale Netze.
Und ich habe die Hoffnung, das Xi JinPing noch rechtzeitig die Kurve kriegt , einen Gang zurückschaltet und die Amis und die Chinesen sich wieder "vertragen", weil's einfach auf die Dauer für alle Beteiligten "gesünder" wäre.
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@Sensemumme : Die "Lüge" wäre ja "kreativ" und würde ja Kreativ-Kosten verursachen.
Nein, deren IT Systeme speichern Jeden und alles und haben keinen Lösch-Mechanismus. Vielleicht, weil Geschäftsdaten (fürs Finanzamt) ziemlich lange aufgehoben werden müssen oder weil dieser Mechanismus extra programmiert und zertifiziert werden müsste. Also lässt man es bleiben.
Die bittere Lehre ist: Ein zwei Karten sind ok, die aber dann wirklich nutzen und bei Kündigung (oder besser wäre gesicherte Nichtnutzung mit gelegentlicher Funktionskontrolle) im Klaren sein, dass man auf absehbare keine weiteren Neuen Karten mehr bekommt.
P.S. konkrete Fälle mit allen Details gerne per e-mail (gajek (at) teltarif (punkt) de an mich - Datenweitergaberklärung (wir dürfen die Daten an Congstar bzw. Telekom weitergeben) nicht vergessen. Jedoch keine Garantie für gar nichts.