Beiträge von hrgajek

Der Sender Emmerichstr. 10 in Görlitz scheint nur NR700 zu haben. NR2100 konnte ich gestern in der Nachbarliste bei Nermonster nicht finden. Gut ist aber, das der Standort Emmerichstr. 10 bestätigt werden konnte und mit der STOB übereinstimmt. gNB-ID 83039055. Welche sonstigen Technologien dort noch laufen, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden.

Wie weit oder wie nah ist die Landesgrenze? Könnte dem Umstand geschuldet sein, dass Telekom traditionell im Grenzbereich sehr "zurückhaltend" ausbaut, weil das früher Vorschrift war (um die Nachbarländer nicht zu stören) - wurde inzwischen gelockert.

Mancher mag den Netzausbau bei VF lächerlich finden, aber wenn bei uns wie in Bertsdorf-Hörnitz der Standort Olbersdorfer Str 5G Standalone auf 3 verschiedenen Frequenzen sendet, was man auch in der Nachbarliste in Nermonster so sehen kann, finde ich schon ein wenig beeindruckend.

Gerade mal geschaut : Bertsdorf-Hörnitz liegt im Landkreis Görlitz (Sachsen), am Rande des Zittauer Gebirges. :-) Schönes Schloss gibt es dort :-)

Es gibt auch einige Ecken in Brandenburg, wo Vodafone richtig gut ausgebaut hat.

Das mit der vorübergehenden Rufnummern ist ja doof- vermutlich funktioniert Whatsapp dann nicht, da das mit der alten Rufnummern verknüpft. Wenn ich die neue SIM einlege mit der vorübergehend neuen Nummer..

Doch ein eingerichtetes Whatsapp funktioniert mit der "altbekannten" Nummer weiter, solange Du nicht das Handy wechselst und neuinstallierst und auf der altbekannten Nummer keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.

Hast Du eine Nummer gekündigt und lässt sie verfallen, gilt das gleiche, solange bis die Nummer neu vergeben wird. Dann empfängt der neue Inhaber der Nummer auf einmal Nachrichten für Dich und wundert sich.

habehandy : N26 ist ja für seine (Basis-)Kunden nur per Chat erreichbar und 1Global (http://www.1global.com) richtet sich auf der Homepage eher an Firmenkunden, die größere Projekte aufsetzen wollen. truphone.com verweist auf betterroaming.com truphone.de gibts nicht mehr.

Um es klar zu sagen: Für jede Form von Anwendung, die über ein bisschen Telefonieren, SMS und Surfen innerhalb der EU inkl. des EWR hinausgehen, die echten Support (erreichbare Hotline) wollen, ist das Produkt nicht zu empfehlen.

Wer in Süddeutschland lebt (Nähe Schweiz!) - nimmt ein Produkt im Telekom-Netz (am besten bei Original Telekom Pre/Postpaid oder fraenk).

Wer nach England fahren möchte, nimmt ein Produkt im Telekom-, Vodafone- oder o2-Netz, sogar 1&1 passt da deutlich besser.

Wer nach Außer-EU (USA, Canada, Südamerika) oder in die Türkei, Mittelmeer Staaten reisen will, sucht sich entweder eine Reise-(e)SIM oder einen Anbieter, der das korrekt blockiert, wenn keine Option gebucht ist.

Wer viel auf dem Balkan (ex Jugoslawien) unterwegs ist, sollte sich MTEL oder AyYildiz oder Ortelmobile (beide o2) anschauen.

Oder komm ich dann in das Problem rein, dass ich bei der Bestellung "Flexibler Zahlstart" ja Mitte Juli gewählt habe und ich meine Karte erst Mitte Juli aktivieren kann (auch wenn sie im Mai schon im Briefkasten liegen würde).
    Das würde dann heißen: ich kann erst Mitte Juli SIM Karte aktiviere, kann dann erst die Rufnummernportierung anstoßen und muss dann die Tage bis zur Portierung die Übergangsnummer nutzen...

Diese Zahlstart Funktion kenne ich nicht. Das könntest Du mit Blau im Chat oder am Telefon versuchen zu klären.

Übelstenfalls musst Du bis Juli warten und hast halt vorübergehend eine andere Rufnummer.

Gibt es irgendwo eine Tarifübersicht ohne vorher die SIM-Karte bestellen & Konto zu eröffnen?

Interessant wäre ob es in non-EU akzeptabele Preise für Daten gibt.

Der Tarif ist laut den Teiltarif-Artikel wohl der erste in Deutschland ohne kostenlosen GB-Roaming.

Hier gibts Infos:

https://docs.n26.com/legal/01+…-und-Preisliste-Small.pdf

https://docs.n26.com/legal/01+…tsbedingungen-von-N26.pdf

https://www.1global.com/legal/n26/agb

Die IP-Adresse gehört Truphone (heute 1Global)

Die Karten-ID beginnt mit 89444 (zum Vergleich bei Telekom, Vodafone oder o2 mit 8949 )

SIM-Karten Profil im iPhone) "1Global 63.0" IMS-Status: Sprache & SMS

Zum Vergleich: Telekom SIM zeigt im iPhone "telekom.de 63.0" / IMS-Status: Sprache, SMS & RCS an.

Hoffe, das hilft weiter.

BTW: Meine n26 SIM Karte wird am "Juni 06, 2025" (so stehts in der App) ausgeschaltet. Wer noch testen will, gerne. +49 1529 260 4626

Über den Browser? Ich wusste gar nicht, dass das geht.

GMX gibt für die Portierung an: Bisheriger Anbieter - GMX FreePhone, Dienstanbieterkürzel VICT. In der Aldi Talk App habe ich dann FreePhone als bisheriger Anbieter ausgewählt, da es weder GMX FreePhone noch VICT zur Auswahl gab.

VICT ist die Abkürzung für Victor Vox. Der muss in der Liste ein. Ein Anbieter "FreePhone" wäre mir nicht bekannt.

Aber jetzt irgendwas mit o2-Prepaid (Aldi, etc.) anzufangen, wo deren Plattform im Totalumbau "total ruckelt", ist schon mutig.