Beiträge von hrgajek

Sowas gibt's noch? Ich dachte das sind alles Schaltnetzteile.

Gabs bei einem "Action" Markt (Kette kommt aus NL). Ein Sockel mit beleuchteten Plexiglas Wänden, wo man sein Hand reinlegen kann und seitlich vier USB-A- Anschlüsse fürs Aufladen. Netzteil im Sockel, Speisung mit Kaltgerätekabel von 230 Volt auf "Rasierapparate Stecker" am Sockel.

Und hat glaub ich unter 10 Euro gekostet.

Es gibt geschaltete Netzteile und es gibt linear geregelte. Beim Detox-Phone MP02 von http://www.punkt.ch beispielsweise funktionieren die geschalteten Netzteile nicht, die linearen (u.U. mit klassischem LM78xx oder LM723-Regler) problemlos.

Ich nutze das T-Phone 3 nur selten (aber es funktioniert einwandfrei)

Das T-Phone 1 Pro funktioniert bislang tadellos und bekommt regelmäßig Updates :-)

Interessant für Netztests, weil es n28 mit B20 kombinieren kann, was Cupertino (Apple) als nicht so wichtig empfindet :-(

Mir ist schon passiert, dass ein iPhone an verschiedenen Powerbanks über Kabel nicht laden wollte, dabei aber mit USB-A auf Lightning oder USB-A auf USB-C Stecker.

Der Effekt hängt vom Kabel (der Länge) und der verwendeten Powerbank ab und lässt sich nur schwer nachstellen (bei mir).

Alleine im Landkreis Mittelsachsen (grob rund um Hartha) gibts nach Auskunft von Betroffenen noch einiges zu tun.

National Roaming wäre toll, aber nur, wenn auch die Handoverbeziehungen zwischen Wettbewerbern eingepflegt würden. Schon bei MOCN ist das ein ziemliches Gefrickel, bis das rund läuft.

Aber Fraenk ist halt vom coolen Ding zum Beamten geworden. Langweilig, es gibt nichts Neues, sie gehen nicht mit der Zeit. Von daher: was soll man da schreiben?

Was sollen sie machen? Immer mehr GB, die der 08/15-Kunde - wenn er ehrlich ist - kaum braucht? Oder viel mehr GB, welche die "Hochleistungskunden" anziehen, die ihre vorherigen teureren Hauptverträge bei Big-T kündigen? :-)

Was ich mir vorstellen könnte, dass das Thema MultiSIM (z.B. für eine Smart Watch) aufgegriffen wird. Was sie garantiert nicht machen, MultiSIM generell freigeben, was dann zum Vertragssharing mit Familie, Freunden etc. führt und die Umsätze spürbar drosselt.

Was kommen könnte, dass abgehende Anrufe von DE mit Ziel EU (GB, Schweiz, FL, N, IS etc.) eines Tages generell inkludiert werden oder eine begrenzte Menge (100-200 Minuten) inkludiert wird.

Was originell wäre: Eine Zweitrufnummer auf der gleichen Karte, z.B. für Kleinanzeigen, Dating, etc. die man nach Bedarf zu oder abschalten könnte. Nicht zu verwechseln mit einer zweiten SIM-Karte, die man ja "teilen" könnte, das machen sie nicht.

Die Anbieter wollen ihre monatlichen Umsätze (ARPU) erhöhen. Da Preiserhöhungen auf ganzer Front nicht gehen (Kunden würden meutern, kündigen oder wechseln) versucht man es mit aufpreispflichtigen Zusatz-Diensten/Optionen. Das kann langfristig dazu führen, dass derjenige, der diese Dienste nicht bucht, in einem Rumpf-Netz "hängen" bleibt und dann doch die Dienste bucht, damit es weiter geht.

Nehmen wir an, die Geschichte landet wieder vor Gericht und das Gericht sagt "ist nicht", bleibt nur die generelle Preiserhöhung oder die Netze bleiben überlastet und alle Nutzer "tolerieren" das, wohl oder übel. Teufel und Beelzebub Prinzip heißt das wohl.

Denkbar auch, das Anbieter das Handtuch werfen und (versuchen zu) fusionieren oder schlicht aufhören, letzteres gabs IMHO noch nie.

Die "einfache" Lösung, die Du vorschlägst, ist ein staatlicher FTTH-Ausbau.

Als Steuerzahler (und als Verbraucher) bin ich froh, dass das nicht gemacht hat.

In den 1980er Jahren hat die Deutsche Bundespost es auch nicht geschafft, Westdeutschland flächendeckend mit Kabelfernsehanschlüssen auszustatten (und es ist dabei ausdrücklich vollkommen unerheblich, ob man Kabelfernsehanschlüsse oder die verwendete Kupfer-Coax-Technologie gut oder schlecht findet; um diesen Aspekt geht es dabei nicht).

Ich hätte Deutschland in Parzellen aufgeteilt den Netzausbau ausgeschrieben: Bedingung: Wer baut, muss jeden Anbieter auf sein Netz lassen. Wer den Zuschlag bekommt und nicht binnen eine Frist baut, bekommt eine Konventionalstrafe oder eine vorab Kaution nicht zurück. Das hätte bedeutet, das in Posemuckel Anbieter A und in klein-Düdeldorf anbieter B gebaut hätte, der Kunde wäre aber bei seinem Anbieter "T", "V" oder so geblieben. :-)

Was haben wir jetzt? Gebastel und Gemurkse und wo es sich halbwegs für sie rechnet, sammelt Big T die Trümmer auf und baut dann aus, aber halt nicht überall.

Beispiele? Deutsche Glasfaser, UGG etc. sagen Ausbau ab. Bürger verzweifelt.