Beiträge von hrgajek

hrgajek Wollte dasselbe fragen 😁

Wobei Lycamobile von Anfang an ein Füll MVNO war und nie ein Service Provider war.

Oder beim Wechsel damals zu Telefonica haben die es so vereinbart das sie nach Ner gewissen Zeit zum Service Provider werden?

Ich bin schon dabei. Die Antwort wurde schon angekündigt, bedarf aber noch der Detail-Recherche.

Interessant auf der Homepage findet man unter Impressum die Lycatel Germany GmbH, Mainzer Landstr. 349, 60326 Frankfurt/Main

WIe es aussieht, könnte es das StrandHandTuch nur für Laufzeitvertragskunden geben. Ist schlecht kommuniziert. In der Tat :-(

(bei mir konnte ich mich registrieren und soll in vier Tagen informiert werden, also einen QR-Code erhalten.

Die Tücher gibts auch nur in Original-Telekom-Shops, nicht bei Partnershops (eigener Inhaber, z.T. Multimarken)

Meine Meinung habe ich ja hier schon öfters kund getan:

https://www.teltarif.de/o2-ste…ca-shops/news/104884.html

Wenn wir mal die Summen zusammenzählen, muss o2 für das Sparprogramm ("Rückstellungen") erst einmal viel mehr Geld ausgeben, um mehr sparen zu können.

Aber Fakt ist leider auch: Jeder Mensch in Deutschland hat statistisch schon mindestens eine SIM-Karte (wir hier deutlich mehr :-)

Auch wenn es keiner hören will: Unsere Lust auf Schnäppchen bringt halt auch wenig neues Geld in die Kasse.

Hallo,

ich war in London und bin dort zunächst bei Vodafone UK und später EE gelandet. Datenraten waren so naja.

In der Schweiz ist es nur Salt, in Frankreich soll es nur Orange sein.

spusu gibt keine Roaming-Partner-Liste heraus, das haben mir mehrere Kunden bestätigt.

Mein Erfahrungsbericht (u.a. zum Thema Mailbox bei Spusu und Roaming) )erscheint am nächsten Wochenende.

P.S. Habe am 20.07. meinen Spusu-Anschluss gekündigt. Lief einwandfrei, Posteingang, kurz darauf Kündigung bestätigt. Schluss ist am 31.7. also ab Kündigung in 11 Tagen :-)

Die Ideen sind gut, der Service freundlich und bemüht, aber das verwendete Netz ist in meiner Region nicht der "Marktführer"... :-)

(Außerdem habe ich viel zu viele Karten und Nummern.)

Spekulieren wir mal:

1) VF DE hört auf und schaltet sein Netz ab.
    Die Kunden können zu D1 oder o2 - Anbieter wie spusu, 1&1, Naked, Amiva, WEtell müssen sich neue Netzpartner suchen. Service-Provider , die auch D1 und o2 haben machen weiter.

Die Technik wird verkauft.

Wahrscheinlichkeit: Äußerst gering.

2) VF kauft 1&1. Das neue Netz von 1&1 wird ausgeknipst (und verkauft, entsorgt) oder vielleicht ins Vodafone_Netz integriert. Kunden bleiben bei einem jetzt VF-internen Service-Provider "1&1-bei-Vodafone." Wahrscheinlichkeit gering, da Dommermuth nicht verkaufen will.

3) VF und o2 tun sich zusammen und betreiben ein gemeinsames Netz. Als Provider mit Kundenverträgen, machen sie im Wettbwerb weiter. Für die Kunden ändert sich wenig, außer dass sie regional / punktuell besseres Netz haben. Wahrscheinlichkeit mittel, wenn der/die Regulierer mitspielen.

4) VF DE wird an jemand verkauft, der dann weiter macht und wahrscheinlich die Kosten reduziert und VF zum NoFrill Provider umbaut, im Prinzip wie Simonmobile , dann aber füralle Kunden. Wahrscheinlich mittel - wer soll der "Jemand sein" ? Niel, Mittal, jemand anders?

5) VF und o2 schließen sich zusammen (Netz und Kunden) - beim Personal wird die Axt angewendet - das gemeinsame Netz und die gemeinsame Kundenverwaltung braucht weniger Leute . Wahrscheinlich: Gering, da EU und Kartellamt da sicher "Njet" rein rufen.

6) TEF verkauft o2-DE an jemand (siehe unter 4)

7) TEF legt o2-de still. Kunden werden (wie bei 1) unter den anderen verteilt. MVNOs wie Lyca, Lebara oder Transatel müssen sich neue Partner suchen.

8) Es ändert sich nix.

Je länger wir herumtrödeln, desto teurer wird es. Das sollte allen klar sein. Meine Forderung nach flächendeckendem Aus- und Umbau (und danach auch Umschaltung) habe ich ja schon mehrfach geäussert, findet aber wenig Begeisterung.

Auf dem Land ist die Chance Glasfaser in die Wohnung (FTTH) zu bekommen derzeit höher als in der Stadt.

In der Stadt hat man es mit Hauseigentümern zu tun, denen alles zu lästig, zu teuer oder zu umständlich ist oder die in irgendwelchen Murmelverträgen mit unbekannten Netzebene-4 Anbietern stecken. Diese Kosten haben die Mieter bisher nie "gesehen", aber sie sind da.

Wird nun das Haus nun komplett auf Glas umgerüstet, ist der NE-4 Anbieter komplett weg oder er müsste sofort selbst ausbauen. Vielleicht sind das kleine Radio-Fernseh-Elektro-Läden, die das mal irgendwann installiert haben und heute gar nicht mehr existieren oder kein Personal dafür mehr haben oder oder oder...

Eine Lösung, die der Branche gar nicht schmeckt ist die möglichst reibungslose (geregelte) Zusammenarbeit *aller* Anbieter (inklusive Telekom). Sie wird kommen, aber das wird noch Schmerzen bereiten.

D

Dazu noch nicht. Allerdings ist das Ende von 2G ja für Mitte/Ende 2028 angekündigt. Ich würde also keine große Erwartungen rein setzen.

Wenn es um ein Einfach-Telefon für z.B. Senioren oder als "Notfall" Handy geht, bereite Dich schon jetzt auf ein aktuelles Modell, das zuverlässig VoLTE / 4G/LTE beherrscht (nicht alle tun das wirklich!) vor, bevor es 2028 "hektisch" wird.

Kurzes Update: Nach regulärem Anruf der Hotline haben sie den Fall weitergeleitet und ca. 1 Stunde später kam ein Rückruf, die Umleitung der Mailbox hatte sich verklemmt. Er bat mich zu testen, wenn Spusu Handy aus und rief dann nochmal an. Tut wieder. Dann kam auch eine Rückmeldung per WhatsApp.

Kann ja durchaus sein, dass WhatsApp hängt, das können wir ja als Anwender schlecht überblicken.

Also retrospektiv wurde das Problem gut gelöst.