Ich habe hier ein T-Tablet 2 mit Telekom SIM und in der Tat kann man darauf SMS empfangen, aber erst nachdem ich einmal abgehend eine SMS verschickt hatte. Komisch.
Telefonieren geht wirklich nicht, eingehende Anrufe landen sofort auf der Mailbox, die schickt dann eine SMS. Nur zum Abhören müsste ich einmal die Tablet-SIM herausnehmen, um in einem anderen Telefon die Mailbox-Fernabfrage einzurichten. Die Google-Telefon-App ist auf dem Tablet drauf, will sich als Standard App einrichten, was aber nicht klappt. Schräg 
Habe auch mal testweise je eine SMS an meine beiden Sipgate Nummern (eine auf Android eine auf iOS) geschickt.
Da kam bislang nix an, auch als e-mail nicht.
Nach meinem Kenntnisstand wollte SIpgate die SMS-Funktion schon anbieten, ist aber an der Vielzahl von SMS-Dienstleistern gescheitert, mit den allen ein Interconnect-Abkommen abgeschlossen werden müsste. SMS und Telefonie sind zwei paar Schuhe.
Mir ist ohnehin schleierhaft, wie bei Sipgate Satellite ein Business-Modell funktionieren soll, da 99% der Nutzer wohl keinen kostenpflichtigen Tarif abgeschlossen haben und alleine vom Interconnect werden die auch kaum leben können. z.B. Meine Nummern kennt so gut wie niemand (also ruft niemand an) und ich nutze es eigentlich abgehend nie.
Lustig wird auch, wenn man die 015678 oder 015679 Nummer rausportiert (was tatsächlich geht), Es hängt vom Zielnetzanbieter ab, ob das korrekt umgesetzt wird (oft nicht) - Die 0156-00-78-Nummer oder 0156-00-79-Nummer als Direktwahl zur Mailbox funktioniert dann z.B. nicht. Auch der SMS-Empfang könnte "schwierig" sein, bis alle Dienstleister dieser Welt "wissen", dass diese Nummern Mobilfunknummern sind.
Bei aller Freude an neuen Produkten und Anbietern, irgendwann gebe ich da auf und hake es bei mir ab. Schade drum.
Aber das hilft dir nicht weiter
Sorry.