Beiträge von hrgajek

    Seit dem heutigen iOS 26.2 Update, funktioniert auch RCS auf dem iPhone in Verbindung mit 1&1. Es gab direkt nach dem Update ein Netzbetreiberupdate. Habe RCS zwischen Android 14 und iPhone getestet und alles funktioniert prima. Wieder ein Punkt den 1&1 von seiner ToDo-Liste streichen kann. ;)

    Kann ich bestätigen. Mit Netzbetreiberprofil 67.1 funktioniert das einwandfrei. (Getestet auf einem iPhone 12mini mit iOS 26.2 (23C55) und eSIM von 1&1/GMX)

    Ich kam mit 40 und später 50 GB im Monat jahrelang mehr als aus, aber in der (Groß-)Familie gibt es Power-Sauger, weswegen ich auf Unlimited umgestellt habe, in der Flex-Variante monatlich kündbar, falls es da mal "Streß" geben sollte.


    Beim Jahrestarif kann ich doch nur eine gewisse Menge im Monat nutzen, was vielleicht ein Vorteil ist, wenn ich sonst im ersten Monat alles verbrate und den Rest vom Jahr nix mehr habe. Und wenn ich nach einem Monat merke, das Angebot ist nicht meins (z.B. Netz schlecht) dann habe ich 11 Monate umsonst bezahlt. Ok, bei Telekom ist schlechtes Netz eher selten. :D

    weiß jemand, ob GMX eine Gebühr verlangt bei eSIM wegennGerätewechsel?

    Laut FAQ kann die eSIM nicht auf ein anderes Handy übertragen, sondern muss über die Servicewelt eine neue Ersatz eSIM bestellen, aber es wird nicht erwähnt ob es was kostet.

    hat jemand Infos dazu?

    Falls Du ein iPhone haben solltest kannst Du von iPhone zu iPhone die eSIM problemlos übertragen. Dauert 3-4 Minuten und funktionierte bei mir in beide Richtungen problemlos.

    Ob es auch von iPhone zu Android (oder umgekehrt) geht, weiß ich nicht sicher, bei den teuren Edel-Samsungs sollte es schon gehen.

    Versuche, die Handys vom Vertrag zu entkoppeln, gab es einige, aber offenbar erfolglos.


    Das Handy für einen Euro zieht halt gewaltig, wenn das Handy sonst 1500 oder 2000 Euro kosten würde.


    Vodafone treibt es da ziemlich wild:


    iPhone 17 Pro für 1 Euro vielleicht noch mit Uhr dazu und wenn man sich dann durchgeklickt hat, soll man100 Euro im Monat für die Rückzahlrate und den Vertrag (Den man oft gar nicht braucht) zahlen.

    Dazu Garantieversprechen, die im Ernstfall schwer realisierbar sein könnten (gibts meinen Shop in 5 Jahren noch, was steht genau im Kleingedruckten, wann diese Garantie nicht gilt?)


    Die Werbung halte ich für "bedenklich", passt aber gut zur Vodafone DNA (seufz)

    Das Problem hat nicht nur Vodafone.


    Als Neukunde wirst du immer mit günstigen Angeboten gelockt, als Bestandskunden musst du schon mit Kündigung drohen oder machen um dann ein besseres Angebot zu bekommen.

    Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder kommen. Das könnten sie sich sparen, wenn sie den Bestandskunden einen Treuerabatt gäben (je länger dabei, desto mehr GB oder desto weniger Grundgebühr)

    Stattdessen werden Legionen von Hotlines, Kundenshops damit belagert, was auch richtig Geld kostet.

    Ganz einfach:

    Ich vergleiche die Angebote, die JETZT auf dem Markt sind: Die 30 (bzw. in aller Regel sogar 60) GB monatlich reichen meiner Frau dicke. Und die Schweiz ist "mit drin".

    Und wenn's in einem Jahr wirklich etwas Attraktiveres geben sollte ...

    Das bieten die Monats- oder 4WochenTarife IMHO auch und Du bist flexibler :-)

    Die SIM-Kartennummer wird je nach Telefon in irgendeinem Menü angezeigt. Bei Hotline Anrufen vorher gut vorbereiten.

    Die Fragen nach SIM-Kartennummern, Passworten, letzten Ziffern der Bankverbindung etc. sind "nervig", aber da draußen sind zu viele "verrückte" unterwegs, die Rufnummern "klauen", um an Personendaten (2FA) heranzukommen.


    BTW: Erkläre mir, was am Jahrestarif so spannend ist. Das ist eine Wette auf die Zukunft, sparen kannst du IMHO da nichts. Oder weißt Du heute, was Du in einem Jahr mit Deinem Telefon / Deiner Nummer / Deinem Vertrag machen wirst?