Beiträge von hrgajek

Hier in Mittelhessen hat Vodafone noch einiges zu tun.

Und an alle, die diese Kritik nicht lesen wollen. Das ist der Vodafone LTE Netzausbau in Mittelhessen und somit ist das on-topic!

Ja, da in Hessen hat Vodafone extremen Nachholbedarf. Klar das ist alles extrem teuer und hat nicht sofort die durchschlagende Wirkung auf die Kostenrechner, weil die Kunden schon in anderen Netzen sind. Deswegen wäre ich für viel mehr Kooperation der Netzbetreiber, der Wettbewerb dann auf der Service-Ebene.

Ich bin nicht betroffen. Mit dem iPhone geht es ohnehin (die routen ja ihr Quasi-"VPN" über Cloudflare) und mit dem T-Phone 3 (Android 15/16) gehts auch sofort. Eine REWE-Mitarbeiterin berichtete mir aber, dass es sehr viele betroffene Kunden gibt, welche Geräte, Betriebssysteme die haben, wusste sie logischerweise nicht.

Ich denke, REWE IT müsste sich die Sache mal anschauen und mit Cloudflare und/oder Telekom reden.

Einspruch Euer Ehren. Ich sage, holt Euch eine Zweitkarte im Zweitnetz. Eine davon wird "T" sein, die andere wohl o2 oder regional auch Vodafone :-) Und wer Lust auf was "Neues" hat, wo noch nicht alles rund läuft, nimmt 1&1 meist im Vodafone-Netz :-)

Heute mal was skurriles.

Nutzt jemand die REWE Bonuspunkte App?

Damit man Punkte sammeln kann, muss man sich darin anmelden. (e-mail / Passwort).

Dabei prüft die App unter Android via Cloudflare , ob die Anmeldung ok ist.

Auf einem Samsung A nochwas kreiselt Cloudflare und meldet sich nicht zurück.

Auf einem T-Phone 3 gings sofort.

Beide Geräte im Telekom-Netz. Hängt das mit dem Peering-Thema Telekom - Cloudflare zusammen? Aber wieso geht es beim T-Phone?

Bei Apple tut es wohl störungsfrei, weil Apple ja den ganzen Internetverkehr über Cloudflare verschleiert.

Irgendwelche Ideen?

Gehen nun vielleicht o2 eSim Karten? Habe leider gerade keine parat.

das würde mich auch interessieren. Ich schrecke nur davor zurück, das auszuprobieren, weil eSIM bei o2 immer ein ziemliches "Abenteuer" ist. Das klappt nur beim eSIM Umzug von iPhone zu iPhone (und wohl auch von / zu Samsung Galaxy S 24, 25, etc.) inzwischen. Das T-Phone 3 kann diese Umzugsfunktion leider nicht.

In 64367 Mühltal OT Frankenhausen wurde östlich des Ortes ein neuer Betonmast aufgestellt. Das wird ganz sicher Vodafone werden, da Telekom und o2 bereits dort vertreten sind. Die hätten auch dringenden Bedarf, der Odenwald ist bislang ziemlich miserabel versorgt.

Das ist aber noch sehr freundlich formuliert. :-)

Die hessische Digitalministerin zeigt sich gerne mit dem Vodafone Kommunikationschef, aber wann und wo in Hessen die Funklöcher wirklich gestopft werden, steht in sämtlichen Sternen.

Es gibt Hoffnung in Affolterbach und Airlenbach (Stadt Oberzent), dort hat o2-TEF zwei Masten aufgestellt, die auch von Vf und T genutzt werden sollen. Irgendwann ... vielleicht.

Im Pfälzer Wald (das Isenach Tal bei Bad Dürkheim, bekannt aus "Wir jagen Funklöcher" und meiner Berichterstattung) will / wollte Vf auf den Telekom Sendemast Hahnackerkopf eigene Technik aufbauen. o2 hat sich per MOCN die Versorgung gesichert, von Vf ist dort bislang nichts zu empfangen.

Dann gibt es solche Lichtblicke wie in Waldleiningen (Kreis Kaiserslautern) Nagelneue Station mit B20 und n3 (4G/5G) . Der Ort liegt wirklich extrem abgelegen.

Aber das alles reicht halt einfach nicht. Vodafone hat gigantische Aufholbedarf. Und das gemeine ist, wenn sie jetzt ausbauen, werden sie gar nicht so viele Neukunden gewinnen, die den Ausbau refinanzieren könnten, weil die Leute längst bei T oder o2 sind, die Orte versorgen, wo V "versagt".

.