Beiträge von hrgajek

Wie ich schon anderswo schrieb, wäre eine Euro-Telekom "glaubwürdiger" wenn sie in jedem Land Europas eine Filiale hätten. T hat sich aber aus Albanien und Rumänien zurückgezogen (= verkauft), weil es dort nicht rentabel war (oder so erschien).

Telefónica zieht sich gerade aus Südamerika weitgehend zurück, weil es sich nicht rechnet, oder politisch zu "unsicher" ist. (Argeninien, Venezuela etc.)

Telefónica ist aktuell in Deutschland, Großbritannien (als Jointventure mit VirginMobile), in Spanien (Marktführer), war in .cz und in .sk, für eine Euro Company auch ein bisschen wenig.

Xavier Niel würde in Deutschland einen Ultra-Tiefstpreis-Discounter starten und dafür beim Netzausbau, Kundensupport, Shops etc. massiv sparen. IMHO nicht erstrebenswert.

Hallo in die Runde,

der ADAC-Sicherheitsgurt-Tarif ist lange her und neu seit 2016 nicht mehr buchbar.

Jetzt gibt's eine Neuauflage der Zusammenarbeit zwischen o2 (früher E-Plus) und dem ADAC.

Das ganze ist aber im Moment noch ziemlich nebulös, konkrete Preise und Konditionen gibt's noch nicht.

Nach allem, was bekannt ist, könnte es nur kompliziert und eher wenig interessant werden.

https://www.teltarif.de/o2-bla…peration/news/102493.html

Festnetz ist halt eine ziemlich andere Sache. Real sind da die Preise längerfristig deutlich gestiegen. Weiß nicht, was sie da noch mehr erwarten. Aber auch da wird es von vielen Leuten klaglos gezahlt. Es gibt trotz der sehr hohen Preise ziemlich wenig Leute ohne Festnetz, obwohl es viele eigentlich nicht bräuchten.

Das ist ein großer Irrtum.

Hatte einen o2-Kunden (Autowerkstatt) am Telefon, der nur noch o2 Mobilfunk hat. Aufgrund von unangekündigten Wartungsarbeiten (auch die o2 Hotline weiß dazu nix) kenn er seit 3 Monaten nur noch sporadisch online sein, Steuererklärungen, Kundenkontakte, Bestellungen etc. alles Glückspiel. Hätte er noch Festnetz (oder wenigstens ein Reserve-Mobilfunknetz) wäre das wohl anders.

Ich weiß, viele träumen davon alles über Handy zu machen. Bei Urlaub, Reisen, Umzug immer alles dabei, kein Streß mit Festnetzanbietern - aber bis Mobilfunk das wirklich ersetzen kann, wird es noch dauern. Aber wem sag ich das.

Zahlung durch D1 und o2 (und D2) an 1&1: Das will 1&1 nicht, sie wollen Frequenzen. (so die Aussage in Barcelona).

In Barcelona hatte ich mit 1&1 (GMX free) Probleme mit abgehenden Telefonaten , eingebucht bei Zegona, pardon "Vodafone.es" Es kam eine englische Ansage, die gewählte Nummer sei unvollständig. Nach einiger Zeit gings im Netz von Orange dann wieder wie gewohnt. Betraf aber nur meinen eigenen Anschluss, andere 1&1-Kunden Barcelona oder anderswo in Spanien hatten keine Probleme.

Stromae Warum vermarktest Du nicht Dachflächen an 1&1, wenn das so einfach ist? :D

https://www.1und1.ag/standortangebote sucht händeringend Standorte.

Wir Fans meinen, 1&1 müsste sofort flächendeckend Sender aufstellen.

Der Nutzer will versorgt sein, ob das Signal von einem Vodafone-Mast mit Vodafone Sender oder von einem XY-Mast mit 1&1 Sender kommt, ist ihm egal.

Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Und da sollte man die Kritik ansetzen.

Die gesamte Werbekampagne (besser als gedachtes Netz) hilft nichts, wenn solche absoluten Basics wie eine Aufladung per Banküberweisung nicht endlich mal stabil gefixt werden und der Kunde sich nicht allein gelassen fühlt. Solche Kunden werden nie mal später einen Laufzeitvertrag abschließen oder das Netz, den Provider weiter empfehlen.

Wie kann man den Vollausbau bis tief in die Provinz attraktiv machen?

Das wird immer teurer und die Einnahmen steigen ja nicht wirklich, weil die Kunden preissensibel sind. Echte Neukunden (Noch nie Kunden) gibts auch nicht mehr wirklich.

Wie jemand hier schrieb: Wenn es die Euro-Telco geben sollte, muss es auch Euro-Frequenzen geben (die europäisch versteigert werden) und nahtloses Handover zwischen den Mitgliedsländern muss möglich sein.

Nur ein starkes Europa mit ca. 450 Mio Leuten kann Donald T aus W. und Xi Jinping aus P. glaubwürdig(er) gegenübertreten.

Aber die Realität ist leider momentan stark zersplittert. Und Frau W. schlägt allen Ernstes vor Gas aus Moskau zu kaufen...

Die Deutsche Telekom war eine Zeitlang in allen Ländern Europas vertreten, für mich ein wichtiger Baustein für einen echten europäischen Anbieter. Sie sind aber z.B. aus Albanien und Rumänien wieder raus, weil es sich dort nicht rentiert hat. Das fand ich nicht so gut.

Klar eine Euro-Telco mit Europaweiten -Tarifen würde schwierig.

Nehmen wir an, da kostet die Minute 9 Cent, das ist im einen Land "wenig" und im anderen "Land " (abhängig von der lokalen Kaufkraft, Löhnen etc.) -

Wobei es vermutlich eher Flatrates (nur Sprache und Datenpaket oder Sprache und Daten Flat) oder Paket-Tarife (x Minuten y SMS/RCS, z GB) geben dürfte.

Wenn aber alles unlimited ist, dann sind die möglichen Einnahmen limitiert, weil niemand "upgraden" will (wozu auch)

Hallo,

diese Geschichte (Gerüchte) habe ich scnon 2025 beschrieben

https://www.teltarif.de/kommen…n-fusion/news/100180.html

Aktuell sind 5 Milliarden Euro im Gespräch. Dieser Preis für 1000 Stationen wäre 5 Millionen Euro pro Station. Die 12 Mio Kunden machen nur geringen Umsatz und wollen es brutal billig. Lohnt sich das?

Und TEF Spanien hat viele Schulden und wenig Geld in der Kasse.

Und dann ist die Frage, was die EU-Kommission, das Bundeskartellamt und die Konkurrenten (Service-Provider) dazu sagen.

Sinnvoll wäre es, nur 3 echte Netze zu haben, es könnte aber auch auf eine Netzfusion von TEF und Vodafone.de hinauslaufen. Das könnte vielleicht die EU-Hürden passieren.

Wenn die Fusion kommt, wird sich der Preiskrieg vermutlich abkühlen. Wenn dadurch die Netzqualität besser wird, wäre das IMHO gut.