Beiträge von hrgajek

Hier die Antwort von o2:

"wir planen, den Mobilfunkstandort in Hochdorf (Riß) umfassend zu modernisieren. Durch die geplanten Maßnahmen wird das Mobilfunknetz vor Ort künftig leistungsfähiger.

Aktuell modernisieren unsere Technikerinnen und Techniker dafür die Transportanbindung des Standorts. Im Anschluss werden wir neue Hardware mit modernen Netztechnologien in Betrieb nehmen, damit unsere Kunden reibungslos surfen und telefonieren können. Wir planen, die Arbeiten kurzfristig umzusetzen. Einen konkreten Zeitpunkt für die endgültige Inbetriebnahme können wir derzeit jedoch nicht nennen.

Ein Umzug auf einen anderen Mast ist aktuell nicht vorgesehen."

Hoffe, das hilft weiter.

Meine Erste eigene Nummer (im D1-Netz) gabs aus einer Liste zum Heraussuchen bei einem Händler in Berlin und den Service-Provider Dekratel (wäre heute bei Freenet). Die Nummer war gut merkbar (Ein Muster wie 60-30-150 , so lautete sie aber nicht :-).

Da der Service von Dekratel lausig war, habe ich nach ca. 1,5 Jahren gekündigt - Portierung gabs da (1995) noch nicht.

Sofort in einem kleinen Shop einen Original Telly D1 Vertrag abgeschlossen (das waren die ersten "halbwegs bezahlbaren" für 49 DM Grundgebühr.)

Die Nummer war kompliziert, die hatte ich lange, wurde dann Prepaid und habe sie dann verfallen lassen (zu viele Nummern).

Irgendwann kam eine Karte von Dplus (späte unter Cellway, dann unter Mobilcom, wäre heute bei Frenet) im Telekom D1-Netz dazu, später als TwinCard (2 separate Rufnummern wurden mit einander verkoppelt und waren unter einer Nummer erreichbar, es sollt aber immer nur eine Karte im Netz sein, sonst "krachte" es beim Handover).
    Als die D1-Mutlicard eingeführt wurde, konnte man auf eine Nummer verzichten und erhielt zwei Karten mit einer Nummer, Ich habe auf die ursprüngliche Hauptnummer verzichtet (ein guter Hotliner bei Dplus/Cellway wusste, wie das geht), die Nummer ist heute bei Klarmobil (2 GB 100 Minuten 2,99 Euro/Monat) als Privatnummer, der ehemalige Dplus-Vertrag ist gekündigt und abgeschaltet.

Eine weitere Testnummer (Original D1) wurde von mir übernommen (Inhaberwechsel), weil die Nummer soviele schon kannten) - ist bist heute aktiv. Ist nicht sonderlich gut zu merken. IMHO

Im Vodafone-Netz nahm ich ein Angebot eines Händlers an, der mir die Provision in Form von CallYA Aufladegutscheinen als Paket zuschickte, Der Vertrag hätte so quasi nix gekostet. die Rufnummer 0172-19...... ging später an einen User hier aus dem Forum (wenn er noch hier ist). Ich hatte den Vertrag gekündigt, weil das Netz nicht so toll und der Service völlig hilflos war.

Bei E-Plus war ich Beta-Tester, später gabs einen eigenen Vertrag mit Wunschrufnummer (Vanity), der wurde aber nach einer unschönen Preiserhöhung auerßordentlich gekündigt. Nummern-Portierung ging damals noch nicht.

Zum Start von VIAG (heute o2) gabs 1998 eine ebenfalls "komplizierte" Nummer (Wunschrufnummern gingen bei VIAG/o2 nicht) - als Genion dazu kam, bekam ich im Ort die aaaaaa (ja wirklich 6mal die gleiche Zahl) als Festnetznummer - die existiert bis heute.

Zum Start von Simyo habe ich mir eine Wunschrufnummer rausgesucht, nach dem ersten Ende von Simyo ging die zu 1&1 (Netz Vodafone) im GMX-free Tarif (2013), heute ist sie bei Naked-Mobile :-)

Zum Start von 1&1 hatte ich einen BlackSIM Vertrag 015566xxxxxx mit o2-Roaming und einen weiteren 015560xxxxxx mit VF-Roaming. Als die Karten umgestellt wurden, habe ich erst den mit VF-Roaming gekündigt und als GMX-Free (2024) kam, habe ich auch den anderen. GMX-Free (015560xxxxxx) ist geblieben

Portierungen waren bei mir nur völlig unwichtige Nummern, um zu sehen, ob der Prozess funktioniert. Es hat (bei mir) immer reibungslos geklappt.

Dual-SIM-Handys waren anfangs exotisch, heute sind sie Standard.

Meine Hauptnummer ist bei T-D1 (Original), Zweitnummer ist o2 (Original) und als Reserve gibt es noch Vodafone-D2 (Original) und 1&1 (roamt bei D2)

Sicherheitshalber noch eine aus Österreich mit einer schicken Nummer +43 663 0a0a bbba ("Georg.at" vormals Saturnmobil) und eine aus der Schweiz (Natel, +4179xxxxxxx) - jeweils Prepaid :-)

Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

Telekom hat rechtzeitig angekündigt, dass GSM abgeschaltet wird. Und ich gehe davon aus, dass der Geschäftskundenvertrieb aktiv auf die verbliebenen GSM-Nutzer zu geht. Sie sehen ja im Netz welche SIM-Karte/Rufnummer noch mit welchem Endgerät aktiv ist und was das Endgerät kann. Kann durchaus sein, dass der Wechsel zu NB-IoT oder LTE-M (basierend auf LTE oder höher) auch mit Bonuszahlungen, Prämien, Rabatten versüßt wird. Gängiges Verfahren. Und bei Vodafone könnte ähnliches passieren. o2-TEF könnte versucht sein, die GSM-Nutzer noch eine Weile zu behalten, aber verlassen würde ich darauf nicht.

Falls jemand Naked-Mobile hat und auf ein neues Handy wechseln will:

Der eSIM-Transfer, wie er z.B. beim iPhone von Apple möglich ist, geht bei Naked-Mobile leider nicht.

so gehts:

Auf dem "alten" Telefon die eSIM löschen.

Ins Kundenkonto einloggen (an die e-mail-Adresse kommt ein Einmal-Login Code)

Vertrag - eSIM, das Profil/QR-Code mit der Kamera fotografieren.

Über dem QRCode den Aktivierungscode nochmal anstoßen, wenn er nicht schon da ist.