Beiträge von hrgajek

Ist das sicher das es diese Schnittstellen nicht gibt ? Wie lief das mit Lebara als sie noch bei der Telekom waren ?

Da waren die normaler Service-Provider und erhielten Telefonnummern aus dem Vorwahlbereich der Telekom. Deswegen sind die dort ja weg, weil es ihnen zu teuer und zu unflexibel war.

Beim Wechsel haben sie dem Vernehmen nach 800.000 Kunden geschrottet, weil diese speziellen Kunden ihre Kundendaten wohl nicht aktualisiert haben und somit nicht erreichbar waren oder neue SIM-Karten bekamen, aber gar nicht verstanden haben, was da passiert. Warnhinweise per SMS kamen nur in deutscher Sprache, etc. etc.

Ich hatte den damaligen Chef vorgewarnt, aber der wollte das nicht hören und ist längst seinen Job los.

Ich rätsele noch, was Simsalasim konkret "neues" bringen will.

Sie haben eine eigene Vorwahl 0153-33 und dann als "Gastgeber-Netz die Telekom hierzulande?

Dann müssten bei simsalasim die Internationalen Gespräche, egal wo und wohin - aber deutlich günstiger als bei den etablierten Anbietern sein.

Oder bieten sie verschiedene nationale Rufnummern für globetrotter an, wie es Truphone vor Jahren schon mal hatte?

Nur das Telekom Netz hat bislang überhaupt keine Schnittstellen für virtuelle Netzbetreiber (MVNO) mit eigenem Netzkern. Wenn die Telekom ihrem ehemaligen Aufsichtsratmitglied Lars Hinrich das jetzt extra bauen sollte, haben sie gut zu tun. Und wenn diese Plattform käme, könnten sie die noch weiteren Anbietern bereitstellen. (spusu?)

Auf simsalasim.net kann man sich für einen Newsletter anmelden. Da kam außer einer Bestätigung aber bislang nichts zurück.

Wo kann man denn am besten schlechtes Netz melden? An meinem Standort buw. in der ganzen Siedlung bekommt man gerade mal 3-4 mbit indoor von der Telekom. Ein paar Strassen weiter kommen man auf über 1 GB. Die ganze Siedlung scheint in einem toten Winkel zu liegen.

Wo ist "Dein Standort" ? Einige Details wären hilfreich. Es lesen hier auch Leute aus der Branche mit.

Prinzipiell wäre die Hotline Ansprechpartner, hängt aber vom Hotliner ab, ob er das an die richtige Stelle weiterleitet. Je mehr Leute sich beklagen, desto eher passiert da was.

Wenn ich Details habe, kann ich mal nachfragen. Also Ort, Straße und ideal wäre eine betroffene Rufnummer und e-mail eines betroffenen Kunden und ein Satz, dass die Anfrage an T weitergeleitet werden darf. Gerne per PN oder e-mail an gajek (at) teltarif (punkt) de

Das Problem ist, dass Telekom keine Full-MVNO haben mag und technisch auch keine Schnittstellen dafür hat.

Full-MVNO = eigene Vorwahl, eigener Netzkern, eigene Vermittlung, Routing, Abrechnung - sie liefern nur die Signale für das Sendernetz an den Netzbetreiber.

Was anderes:

Spusu hat mir heute per Apple Pay (dahinter liegt eine Kreditkarte) 3,44 Euro belastet.

Zum Vertragsstart waren es 4,90 Euro (5GB Tarif), mit dieser Rechnung rückerstattet wurden.

In den 3,44 Euro sind

1 Roaming-Telefonat Schweiz -> DE (45 cent) , geführt am 27.6.

1 SMS Schweiz ->DE (20 Cent)

1 SMS von DE mit Ziel Österreich (14 Cent) enthalten.

Die 4,90 für den ersten Monat wurden auf der Rechnung gutgeschrieben.

Anteilig wurde der 1. Monat mit 2,45 Euro berechnet.

Summe stimmt. Das Schweiz Roaming-Telefonat hat erst am 27.6. stattgefunden. Flott sind sie auch.

Wichtig: Rechnungen und EVN gibts nur im Web (am besten am PC) jedoch nicht in der mobilen App!

Da ich das eh nur zum Spielen verwende, ist bei mir der Schwerpunkt mobile Telefonie, die 5GB an Daten reichen mir alle mal.

Ich lasse es diesen Monat mal weiterlaufen, aber langfristig weiß ich noch nicht, was mich mache .Ich habe (wen wunderts) zu viele Nummern.

Wenn Personen, die mit Mobilfunk nichts am Hut haben ,im Spiel sind, muss es ein Anbieter sein, wo alle Prozesse von Haus aus ruckelfrei laufen. Da würde ich eher zum Original-Netzbetreiber tendieren oder ein Produkt wählen, wo alles, was Probleme machen kann, sicher blockiert ist.

Die mobilfunkkritische Organisation diagnose:funk schlägt die Einführung von "National Roaming" in Deutschland vor. Die Idee: Kunden aller Anbieter/Netzbetreiber können nahtlos zwischen den Netz wechseln. Der Hintergrund: Es gibt 13 bis 32 Prozent "graue Flecken" im Land, wo aktuell nur ein Netz versorgt.

Durch nationales Roaming müssten dann weniger Sendetürme/Anlagen gebaut werden, was diagnose:funk gut findet, weil sie Mobilfunk für "ungesund" bis "gefährlich" halten, aber wohl schon "gelernt" haben, dass es ohne auch nicht geht.

Nachteile dieser Maßnahme: Der Netzausbau der Funklöcher könnte sich extrem verlangsamen oder enden, weil die massiv netzausbauenden Unternehmen keinen Vorteil mehr davon hätten, denn viele Kunden würden natürlich die allerbilligsten Tarife beim "amwenigstennetzausbauenden" Unternehmen buchen.

Was haltet ihr davon?

Siehe auch https://www.teltarif.de/funklo…tzausbau/news/104461.html

Unter o2 und Telekom alles nach wie vor vorhanden… jeweils aktuelles iOS

Schau mal unter Allgemein / Info nach dem Netzbetreiber Profil: 70.0 oder 70.1 ? Original Telekom oder Service-Provider? Bei o2 ist noch 70.0 aktuell und da gehen die Einstellungen noch.

Hallo,

wer bei weiterhin hohen Spritpreisen auf ein e-Auto umsteigen möchte, wird sich vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

In Städten sind oft nur 11kW oder 22kW Ladestationen (Typ 2 Ladestecker) zu finden.

Mein Rat: Bei Gebrauchtwägen schauen, ob die Autos 22kW AC können. Sehr teure neue Nobel Modelle können nur 11kW.

Schauen, ob das Wunschauto , wenn technisch möglich, auch DC kann. Selbst wenn das Auto dann nur 30-50 kW schafft (z.B. Dacia Spring, Renault Zoe) , gerade an Autobahnen werden AC-Säulen immer seltener (oder sind oft defekt :-(

Autos mit ChaDeMo Ladeanschluss (z.b. ältere Nissan Leaf) können nur noch an ganz wenigen Säulen geladen werden. Helfen kann ein Adapter von ChaDeMo auf CCS, der aber rund 1000 Euro kostet. Neue Nissan Modelle haben Typ2 und CCS (der aktuelle Nissan e-Micra ist der Renault 5 in anderen Farben und ein Tick schicker)

Bei Ladekarten empfehle ich derzeit EWE-Go, die haben viele Roaming Abkommen zu gerade noch erträglichen Preisen.

Abos z.B. bei Ionity lohnen sich für Selten-Lader einfach nicht, weil dann ausgerechnet ein anderer Anbieter seine Säule dort hat.

ADAC-Mitglieder können Aral Pulse nehmen (kostet ja nix) auch EnBW ist noch eine Option, sofern EnBW Säulen in der Nähe stehen.

Die Mobility+ App von EnbW ist eine gute Hilfe zur Ladesäulensuche, integriert in Apple Maps und Google Maps, navigiert dann gleich dort hin.

Auf dem Land findet man oft NoName oder Regional Anbieter, die teilweise schon AdHoc Zahlung anbieten. Ist leider umständlich (Anmeldung mit e-mail, Kontaktadresse, Telefonnummer und Kreditkarte, dann werden z.B. sofort 70 Euro abgebucht und 24 Stunden später dann korrigiert / verrechnet.

Bei Neuwagen (z.B. Leasing) liefert der Autohersteller eine Karte mit, die im ersten Jahr keine Grundgebühr kostet. Das sollte man mitnehmen und rechtzeitig kündigen.

Und dann gilt der Satz von Ove Kröger: "Steht er, dann lädt er." Euer Handy ladet ihr doch auch jeden Abend, so what?

Bin inzwischen bei 106.000km kreuz und quer in Deutschland und Europa elektrisch. Ein einziges Mal den Juice Booster (Aufladen an 230 Volt Steckdose) gebraucht :-)