Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich hatte vor einem Jahr über den o2-Sender in Wieden berichtet, der über Satellit angebunden war und eine grausame Performance hatte:


    Nun war ich wieder dort, und die Situation hat sich deutlich verbessert. Offenbar wurde die Anbindung geändert auf Richtfunk oder Glasfaser:


    5G SA (n700):


    Auch im neu hinzugekommenen LTE Band 8 sind ordentliche Geschwindigkeiten möglich:


    Über Band 20 sieht es ähnlich aus. Sogar EDGE läuft mit verhältnismäßig "guter" Performance und erlaubt flüssiges Surfen auf dem Handy:



    Da in Wieden Glasfaser ausgebaut wurde, vermute ich der Standort hängt da mit dran. Das Gleiche gilt für den Telekom-Omnistrahler, der solide 39 MBit/s down und 16 MBit/s up liefert, Ping 26 ms. Die Telekom nutzt zudem via MOCN den Vodafone-Standort, wie letztes Jahr hier berichtet wurde, hat dieser einen Richtfunklink. Via Band 20 habe ich 70 MBit/s down gemessen, auch sehr ordentlich.


    Fazit: Wieden ist jetzt endlich von allen drei Netzen bestens mit Mobilfunk versorgt, auch in der Silvesternacht lief alles super. Melki: hast du Infos zum Umbau?

  • Hier mal wieder frische Zahlen aus der Netmonster-DB:


    L07: ca. 245

    L08: ca. 21.450

    L09: ca. 15.920

    L18: ca. 18.740

    L21: ca. 19.305

    L26: ca. 6.400


    Noch ca. 320 GSM-only


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr.

    - Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Für den Standort 65520 Bad Camberg OT Dombach am dortigen DFMG-Mast gibt es eine neue STOB für o2. Bei meiner Vor-Ort-Besichtigung hingen noch keine Antennen, sodass das wohl noch etwas dauern wird. Telekom sendet von dort mit nur einem einzigen Sektor nach Dombach runter, sodass 200 Meter in den Wald hinein das Telefon sofort auf Netzsuche geht - da könnte o2 wirklich punkten.

  • In der nächsten Zeit werde ich mal verstärkt drauf achten wie viel neue L26 kommen. Bis jetzt zerreißt sich ja TEF nicht gerade beim Ausbau. Und irgendwie wären da Meldungen und Sichtungen bemerkenswerter als irgendwelche n3- und n28-Meldungen. Klar, der Ausbau aller Frequenzbereiche in der Fläche ist notwendig. Aber L26 schafft zur Zeit am meisten Kapazität abseits von n78 gerade dort L21 bisher mit die Hauptlast trägt. Auch stelle ich fest, dass der Standort in 02796 Kurort Jonsdorf mit L26 besser als andere Standorte der Umgegend angebunden ist. Mir ist zwar nichts über optische Anbindung bekannt, aber das wäre gut möglich. Immerhin wenn man einen Speedtest macht an dem Standort sind die Latenzwerte deutlich geringer meist unter 30 ms. Bei den anderen Standorten der Umgegend fast immer über 30 ms. Das finde ich schon bemerkenswert in einer abgelegeneren Gegend wie unserer.

  • An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.

    Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?


    Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.


    https://www.google.com/maps/@4…xMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

  • Wir haben wenigstens GSM/LTE auf 1800MHz. Einträge bei der Bundesnetzagentur gibt es trotzdem nur 3. Das sind häufig Dinger von E-Plus übernommen und wenigstens bis heute nach langer Zeit doch wieder in Betrieb weil sonst große Löcher entstehen. Die LTE Erweiterung brachte erst o2. Die Stob ist in unserem Fall von 2013 aus der E-Plus Zeit. An den Antennen und Schränken sah man keinerlei Veränderungen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?

    Neue Antennen passen wohl nicht auf den dünnen Mast. Richtfunk erkenne ich so nicht. Für Band3 braucht es dann noch eine andere Anbindung.


    Der Band3/GSM1800 Only Sender in meiner Gegend deckt einiges ab und läuft davor echt gut. Besser Band3 als nix.

  • Der bleibt garantiert nicht ewig GSM-only. Evtl. ist die Statik nicht stabil genug für die größeren (Windlast) und schweren Multi-Band Antennen oder der Vermieter will keinen optisch auffälligen Standort.


    Grund könnte auch die Anbindung sein das man nur ein Band plant.

  • Interessante Bauweise.


    Da ist aktuell ein Sektor drauf, so wie es aussieht?


    Aus der neuen Stob sollen es ja drei werden. Mit dem einen Eintrag könnte es ja z.b. MB 1800 sein mit LTE/GSM 1800

  • Leider sind die Daten bei Cellmapper auf den ersten Blick nicht 100% eindeutig. Ich denke es sind aktuell zwei Sektoren GSM1800. Dann müsste man für den Umbau ja doch an die Antennen ran, wahrscheinlich wäre ein neuer Mast auch von Vorteil. Mal schauen, was o2 daraus macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!