Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich hatte vor einem Jahr über den o2-Sender in Wieden berichtet, der über Satellit angebunden war und eine grausame Performance hatte:

Nun war ich wieder dort, und die Situation hat sich deutlich verbessert. Offenbar wurde die Anbindung geändert auf Richtfunk oder Glasfaser:

5G SA (n700):

Auch im neu hinzugekommenen LTE Band 8 sind ordentliche Geschwindigkeiten möglich:

Über Band 20 sieht es ähnlich aus. Sogar EDGE läuft mit verhältnismäßig "guter" Performance und erlaubt flüssiges Surfen auf dem Handy:

Da in Wieden Glasfaser ausgebaut wurde, vermute ich der Standort hängt da mit dran. Das Gleiche gilt für den Telekom-Omnistrahler, der solide 39 MBit/s down und 16 MBit/s up liefert, Ping 26 ms. Die Telekom nutzt zudem via MOCN den Vodafone-Standort, wie letztes Jahr hier berichtet wurde, hat dieser einen Richtfunklink. Via Band 20 habe ich 70 MBit/s down gemessen, auch sehr ordentlich.

Fazit: Wieden ist jetzt endlich von allen drei Netzen bestens mit Mobilfunk versorgt, auch in der Silvesternacht lief alles super. Melki: hast du Infos zum Umbau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!