Beiträge von pomnitz26

Anhang in der Mail zu meiner aktuellen o2 Rechnung:

Ich bin mit dem Kram immer noch sehr zufrieden. Es funktioniert zuverlässig und ohne Störungen.

Heute kam das offizielle Android 15 für das Xiaomi 14 mit HyperOS 1.1... raus. Der Startbildschirm hat jetzt 5x9 Symbole. Die älteren 5x6 sehen da sehr verloren aus. Das ist die Einstellung dicht. In der Einstellung Standard gibt es 4x6. Die Bluetooth Einstellungen sind nun endlich auch deutsch. Die Mobilfunk Einstellungen sind überarbeitet worden. Beim Ultra gibt es das alles schon länger mit Android 14. Aufgrund des guten Displays ist die kleine Schrift kein Problem. In den Apps selbst hat sich nur das Design verändert, die Funktionen und Schriftgröße blieben gleich.

Grundsätzlich denke ich das mich die beiden 14er noch sehr lange erfreuen.

Ich erinnere in dem Zusammenhang an die 1MBit Drossel. Sprich diese heute mal irgendwo an. Mit Glück wird sich hier der eine oder andere finden aber normalerweise bekommt sie niemand mehr. Seinerzeit war das schneller als unser Festnetz zu dieser Zeit also Multicard ab in den LTE Router und fertig war der Laden zumal ich den Festnetz sowieso nicht mal über die Telekom bekommen konnte. Also blieb nur o2 LTE und kein anderer Weg. Selbst danach also das Glasfaser endlich die 100MBit liefern konnte dauerte es noch über 1 Jahr bis die Leitung wieder aktiviert werden konnte.

Diese 1MBit Drosselung war jedenfalls eine Innovation von o2. Da habe ich auch gerne die 5€ für einen 2. Vertrag ausgegen. Heute sind es 32kbit aber man kann relativ preiswert erweitern.

Auch bei Drosselung auf 32 kBit/s ?

Im guten alten 2G GSM Netz wird es schwierig. Da geht nichts über die klassische Telefonie. Selbst RCS hat da so seine Probleme.

Als Hotspot für PlayStation oder ähnliches wird keine der Karten verwendet. Wie immer gilt, man setze seinen Verstand ein. Dein Porsche 911 wird durch den Wald auch länger als ein hochgelegter Dacia brauchen. Deswegen ist es auch wichtig per Mein o2 App zu schauen was so los ist und es gilt lieber 2€ mehr und gleich das doppelte Volumen von vornherein zu buchen. Früher war das gar nicht notwendig, das Netz gab es gar nicht her.

Wie kannst du denn Frau und Kinder damit versorgen, dachte, die haben nur eine Rufnummer und eine Karte hat SMS und Telefonie bzw. kann man das umschalten.

Okay meinen Garten und Freunde und den halben Ort versorge ich jetzt nicht mit internet 🤣

Datenkarten haben alle eine eigene Rufnummer die per SMS / RCS voll integriert ist. Das reicht für WhatsApp Telefonie vollkommen aus. Es stimmt allerdings, dauerhaft bleibt es in der Regel nicht nur bei einem Vertrag weil man feststellt das o2 eben nicht so schlecht wie der Ruf ist.

Für den ersten eigenen Test gibt es ja die o2 Karte zur kostenlosen Verfügung eines Monats.

Habt ihr alle 10 Handys oder wie?

Selbständig wechselnder Router daheim falls DSL mal weg ist, Router im Garten, auf der Baustelle bei Freunden im Funkloch, das Auto braucht Konnektivität, Frau und Kinder, 1. und 2. Handy, Tablet damit man da auch mal eine Konferenz halten kann denn Microsoft ist nicht mehr alleine. Dann noch ein GPS Tracker, ein Gerät zum spielen wie das Nokia N95 für Webradio ...

Man bekommt die SIM Karten schon schnell und sinnvoll unter. Niemand ist verpflichtet alle 10 zu holen, es sind maximal 10 möglich. Wenn ich 140GB+ buche eröffnet mir o2 da Welten die ich nicht erahnte. Vielleicht setzt irgendeiner ja noch bis 2030 hier mal einen Funkmast damit man nicht gleich einen Router braucht. Nur ob der waipu Stick im Garten dann über mein Handy als Hotspot laufen soll? Da macht man den Akku doch platt. Gut, ihn braucht alle die 1GigaBit Verbindung im besten Netz, euer Akku packt das locker. Mir reichen die 100MBit vollkommen aus. Für mehr müsste ich erstmal das gebuchte Volumen hochfahren. Manchmal werden nicht mal die 100GB voll, diesen Monat nicht mal die 70GB obwohl ich schon bei 160GB bin.

Nur mal zum Vergleich weil ich da gar nicht dran rumspielen mag.

Beim Xiaomi 14 alles in Ordnung. Anrufe und Daten im reinen NR ONLY funktionieren. Der SA Schalter und 5G als Netzwerktyp müssen an sein sonst gibt es gar kein Netz mehr.

Durch Neustart des Gerätes fallen alle Einstellungen wieder zurück und der von Netmonster gesetzte NR ONLY wird wieder zu NR/LTE/GSM/WCDMA.

Das würde mir auch reichen 280GB aber dann als reine Internet Option. Und ohne doppelte Verträge gibt es ja nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das mein jetziger Anbieter das Datenvolumen nach Oben korrigiert.

Nicht immer solche Falschinformationen raus hauen. Der 280GB kostet derzeit noch offiziell und dauerhaft rabattiert mit 50% als Einzelvertrag 24,99€ monatlich und nicht nur 28 Tage lang und einen einmaligen Anschluss von 39,99€ ganz offiziell. Weitere Rabatte gibt es mit weiteren Verträgen. Der Preis ist wegen des dauerhaften Rabattes so hoch. Ist dir sowieso zu teuer. Mir geht es um die Falschinformation, bitte bearbeiten. Connect Funktion gibt es auch nicht, zahlt man dann noch andere Anbieter.