Die ersten Bilder sind von 2018, die aktuellen sind ebenfalls dabei. Bitte das Datum der Bilder mit beachten. Es gibt immer wieder mehrmals Umbauten und das wird schon seinen Grund haben? GSM kann ich bei meinen aktuellen Handys nur noch mit gewissen Tricks nutzen. Die Rechte dazu wurden aus den SIM-Karteneinstellungen entfernt. Mit den Xiaomi Redmi 11ern ginge das noch. Webradio mit 192kBit, die Seite und Bilder langsam hochladen funktionieren im GSM hier tatsächlich gleichzeitig. Eine nahezu perfekte GSM Verbindung. Die alte BTS aus 2018 auf dem Feld hatte schöne SMA Stecker drinnen, die ist längst aufgeräumt.
Beiträge von pomnitz26
-
-
In Großheringen zwischen Bad Kösen und Bad Sulza habe ich einen kleinen Umbau der Bodentechnik entdeckt. 2018 wurde der von E-Plus auf o2 umgebaut. Seitdem werden unverändert die 800/900MHz verwendet so dass meine Geräte hier oben ehr in Schmiedehausen oder Fränkenau eingebucht bleiben. Ich verstehe jetzt den Sinn nicht warum man am Boden die komplette Technik wieder ausgewechselt hat? Kombiniert sehe ich nun LTE+ aus 800+900MHz was ich vorher vermisst habe. Mehr dazu unten in den Bildern. Ich beschränke mich da auf die o2 Technik. Alles leuchtet grün, kein Netz Störung, auch nicht im Livecheck. Für das Saaletal, die Firma Viega und die Bahnstrecke ein unverzichtbarer Standort. Außerdem führt hier die neue B87 lang. Eigentlich wollte ich von hier oben nur mal auf den Stand der Straße schauen, da fiel mir die neue Technik auf. Im Gebüsch ist eine kleine Kamera die ich erst auf dem Rückweg bemerkte. Sie dürfte meine Aktivitäten bemerkt haben.
https://photos.app.goo.gl/f4VPsoxoFZTghCYD8
-
Schaue ich mir an was ich habe und was mir angeboten wird würde es auf jeden Fall teurer. Einzig der 2. Mobilfunkvertrag der komplett weg müsste würde mich in etwa da hin bringen wo ich schon bin, nur das eben einer fehlt. Für Kündigungen und Verhandlungen habe ich keine Nerven das es so viel bringen würde. Sollte o2 je auf die Idee kommen was verändern zu müssen bin ich weg. Ansonsten gerne auch die nächsten Jahrzehnte. Die graben sich gerade durch Hirschroda durch die Pflastersteine durchs halbe Dorf um die Stromversorgung für den American Tower herzustellen. Ein wahnsinniger Aufwand. Vielleicht könnte ich ein paar Euro sparen. Die Mühe die man hier investiert bin ich auch bereit zu zahlen. Die anderen wollen ja nicht wobei die Telekom ja immerhin Alternativen hat. o2 wäre aber dann trotzdem in Orten verfügbar wo die anderen versagen. Wenn nicht habe ich MOCN eines Mitbewerbers. Umgekehrt will scheinbar niemand o2 MOCN nutzen. Immer noch Funklöcher wo nur o2 versorgt. Es zählt nicht alleine der Preis wenn die Leistung stimmt. Mal abgesehen davon ist die Drosselung weg, warum also was ändern?
-
Es stehen von 2G bis 5G NSA von 700 bis 2100MHz zur Verfügung. GSM auf 900MHz brachte mir bisher die Reserve um auch im Gebäude empfangbar zu bleiben. Ein sehr lokales Phänomen zeigt nun seitdem die 900MHz auch mit LTE erweitert worden das meine Geräte dort die beste Verbindung haben. Die Handys wählen das automatisch und so funktioniert es tatsächlich auch am stabilsten. 5G SA ist wohl netzseitig ehr auf höhere Feldstärken eingestellt und wird nur sehr zögerlich gewählt. Die Basisstation ist eigentlich sehr nahe, kommt aber durch den Berg und Wald nur schwer zu mir. Der 5G Router mit Dachantenne zeigt natürlich ein ganz anderes ehr normales Verhalten. Insofern blicke ich nun deutlich weniger negativ auf die GSM Abschaltung. Nur beim Vergleich 1800MHz GSM zu LTE zeigt bei den alten E-Plus Basisstationen doch noch größere Unterschiede zu Gunsten von GSM.
-
-
Ich habe nun noch einmal wegen der aufgehobenen Upload Drosselung nachgesehen. Ich lag wieder bei 120MBit. Bei dem einen Vertrag schlägt sie zu, bei dem anderen nicht. Wenn nicht gilt das auch für die Connect Karten, wenn doch dann gilt es ebenfalls für die anderen Karten. Meine Theorie ist das es an der gebuchten oder nicht gebuchten Unlimited Option liegt.
-
Joa, jeder Netzbetreiber hat da so seinen Partner, aber ich halte davon immer noch nichts.
Für Ballungszentren wird das rein gar nichts bringen. Wie im Artikel steht geht es um weitläufiges Land vollkommen ohne Versorgung, beginnend in Mecklenburg-Vorpommern. Dann könnte es endlich überall in Deutschland möglich werden einen Notruf im Freien abzusetzen.
-
-
Wer genau hat das Gegenteil behauoptet?
Es sollte nur ein Vergleich darstellen das selbst Android Updates nicht alles lösen können und es immer wieder individuelle Probleme geben kann. Mich erfreut das durch Updates seitens Google tatsächlich neue Einstellungen hinzukommen. Nicht erfreut bin ich wenn Funktionen genommen werden. Allerdings ist beispielsweise GSM bei einem Android 16 sowieso fast sinnfrei. Bei 1&1 Freephone mit E-SIM habe ich alle Netzarten, sogar GSM oder 3G bevorzugen im selben Gerät zur Auswahl. Also wieder ganz anders als o2. Bei Congstar sieht der Spaß nochmal anders aus.
-
Ich kann das erst einmal nur für den Upload bestätigen wobei ich im Download bisher sowieso schon immer deutlich darüber lag.
o2 L-Boost online
Für den o2 M-Boost Plus könnt ich das noch testen. Der hat ebenfalls Connect, dessen SIM sind allerdings in nicht so leistungsfähigen Geräten.