-
Deswegen anrufen bei mir.
Mich schreckt halt die Kündigung ab. Sollte ich wirklich meinen Connect mit 14 SIM-Karten Unlimited kündigen? Die werden mir keine ruhige Minute mehr lassen? Es sind noch 3 Monate, ich will kein Risiko eingehen das zu verlieren. Seit 2007 läuft der Vertrag. DSL spielt auch eine Rolle, läuft aber noch länger? Auch gleich mit kündigen? Einfach ungekündigt weiter laufen lassen da es keinerlei Fristen bei Rabatten gibt und dann reagieren wenn der erste Anbieter hier endlich voll versorgen wird? Kann noch Jahre dauern, o2 will noch 2 Masten, einer steht schon, sie wären alleine bester Mobilfunker wenn der bestückt wird.
Jetzt nur Anrufen um zu hören du mußt kündigen ist auch irgendwie sinnlos. Mein o2 bietet nur schlechtere Konditionen als das was ich habe.
-
Für den einen oder anderen dürfte nach wie vor der SA Schalter genügen. SA ist leider egal wieviel Bandbreite zur Verfügung steht in der Regel langsamer als NSA. Das war mal anders zumal 5G-SA auch stabilere Verbindungen als LTE ermöglicht.
Was macht o2 also das man vom selben Funkmast immer mit NSA schneller unterwegs ist als mit 2 SA Verbindungen auf 700+3600MHz und dem 5G+ Symbol? Ist die gestiegene Nutzung mal wieder nicht eingeplant worden? Nur N28 kann derzeit im Idealfall wenigstens noch die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.
Trotzdem will ich nicht meckern. o2 Unlimited Connect mit Geschwindigkeiten jenseits der 200/50MBit sind nicht schlecht, nur eben wenn da mit NSA auf 450MBit hoch geht ist das irgendwie merkwürdig.
-
-
N28 + B3 in Kombination habe ich sehr häufig. Bevorzugt bei alten E-Plus Sendern.
N28 + N3 dagegen noch nie, also hat es sowieso nur Nachteile.
Mal sehen ob und wann sie bei uns im Nokia Gebiet N3 wieder deaktivieren und wie sich das entwickelt?
-
Ich habe wegen „fehlendem 5G“ in Ostwestfalen Lippe bei o2 nachgefragt:
https://www.teltarif.de/o2-net…tergrund/news/102474.html
Somit sollte es seitens o2 ebenfalls eine Pressemitteilung geben.
Das ist genauso wie wenn ich mich über den Ausbau von B8 in der Kombination B20 zu LTE+ freue. Bei der Telekom erreicht man damit locker die 100MBit und ist fertig. Was aber wenn die auch nur B8 an Neubauten in Betrieb nehmen?
-
An Dorfsendern ohne B7 aber mit n28 , B1 und B2 B20 erreicht man selten mehr als 2pp Mbit. Aber diese Begrenzung beim 5G+ n28 n78 habe ich in Chemnitz, Halle S. und Dresden auch so miterleben dürfen.
Meine NSA Kombination erreicht noch ganz passable Werte. Zeit, Gerät und Standort mit N28, B20, B1 und B3 sieht so aus:
https://www.speedtest.net/my-result/a/11400194525
https://www.speedtest.net/my-result/a/11400199262
-
Edeka, Halle, Merseburger Straße. Ich hätte den o2 Free gerne nochmal gebucht. Leider keinen erreicht.

-
Enttäuschung mal wieder mit dem 5G+ Symbol im Halle/Saale mehrfach quer durch die Stadt. Kaum über 200/40MBit, wenn man das Handy aber auf NSA umstellt kommt man häufig bis kurz vor die 500/60MBit wobei der Upload gedrosselt ist. Da hat so mancher Dorfsender über Land alleine mit LTE+ mehr zu bieten. Freilich nicht schlecht aber von der Bandkombination N28/N78 erwarte ich einfach mehr. Es ist auch egal welche der Multi - oder Datenkarten, alle kommen auf fast identische Werte. Nur im Ping hat sich echt was getan, in der Regel 11 bis 12ms, egal ob LTE oder 5G.
Jetzt erklärt mir warum ich 5G+ haben muß? Im reinen N28 Betrieb in Gebäuden wird das schon schnell mal kritisch.
-
-
Definiere selten. Im Rhein-Neckar Rheintal ist n78 sehr oft verfügbar.
In Sachsen-Anhalt kenne ich nur 2 Städte wo sich mein Handy auch aktiv eingebucht hat. Eine ist eine Stunde weg, die andere 2 Stunden. Wären hier nicht Thüringen und Sachsen gäbe es gar nichts aber auch hier brauche ich eine Stunde. Wenn dann geht es aber auch schon recht gut in die Gebäude rein, vielleicht nicht bis in den Fahrstuhl ganz nach unten aber die Videotelefonie bleibt unterbrechungsfrei. In der nächsten Stadt, bei euch vom Größenvergleich wohl ehr ein Vorort sieht es recht gut aus, noch etwas größer und schön ist N28 oder N3 bestenfalls einstellig. Eben wie so häufig beschrieben. Profitieren tuen die Orte wo es bis 2023 maximal GSM oder gar nichts gab, da sind alle noch so geduldigen Kunden weg und dort rennt es.