-
- Über "Carrier Services": Google verteilt über den Play Store die App "Carrier Services".
Natürlich werden Updates dieser Art auch eingespielt. Schauen wir bei o2 in die Praxis. Nach wie vor habe ich bei einigen SIM-Karten einen MMSC Eintrag, bei anderen nicht. Manche haben auch noch als MNC die 07 drin, manche die 03. Funktionieren tut alles nur so wie gespeichert, ändert man etwas oder stellt alles anders ein ist man offline. Ein Neustart und alles ist sowieso wieder wie vorher. Noch besser, die SA Freischaltung der Datenkarten funktionierte auch nicht per neu bestellter SIM. Erst eine netzseitige für jede Karte eigenständige Freischaltung brachte dann den Durchbruch. Ich bin gespannt wie es Ende Juli wenn die SA Funktion ausläuft ausgeht. Positiv ist aber das bei Speedtests oder anderen Spielereien keine praktischen Unterschiede auftreten. Was sich aber ändert, bei manueller Netzsuche sehe ich mittlerweile alle 4 Netzbetreiber mit 4G und 5G. 2G ist nur noch mit Tricks oder bei schlechtem Empfang zu sehen. Nur 2G in den Netzeinstellungen ist verschwunden und gibt es nur noch bei älteren Geräten wo der Support lange ausgelaufen ist.
-
Unsere N28,B20,B3,B1 die seit dieser Woche nun auch noch B8 verwendet scheint aktuell mehr als gewöhnlich ausgelastet. Trotzdem scheint die Drosselung im Upload gefallen zu sein. Warum auch künstlich die Kunden in die Warteschlange stellen wenn das Netz selber die Last am schnellsten abarbeiten kann?
16ms Ping, 306MBit Download und 118MBit Upload sorgen auch noch weiter weg für gute Ergebnisse.
https://www.speedtest.net/my-result/a/11665183079
-
Bei uns sieht Telefonica neben 450 Connect so aus. Oben drüber ist noch die Telekom. Die beiden Mobilfunker sind schon Ewigkeiten dort, man sieht hier aber auch schon die neuen Antennen. Connect ist vor einem Jahr dazu gekommen.

-
Gestern noch über die GSM Abschaltung gemeckert sehe ich heute erstmals die 900MHz von meiner 30834-31 als beste Zelle. Netmonster fragte im LOG ob ich diesen Eintrag akzeptieren möchte. Je nachdem wie das Smartphone liegt geht sogar die Datenkarte in den 700MHz SA Betrieb. Ansonsten bleibt es bei bestenfalls 125db ein ewiger Kampf. TV Streaming funktioniert nun jedenfalls irgendwie. Man kommt mit irgendwelchen Tricks der GSM Abdeckung immer näher. Die 1800MHz aufwärts taugen nur zum Download, zum Upload schafft es selbst die Richtantenne am Router kaum zurück zu senden.
Die geplante GSM Abschaltung stört mich weniger als die Überlast in Städten.
-
Vielleicht etwas offtopic die Frage, aber mit welcher Software werden Antennenstandorte erkannt und abgefragt? Gibt’s da was? Braucht man dafür Root-Zugang?
Netmonster oder Cellmapper. Netmonster ist sehr nutzerfreundlich und sehr schnell aktualisiert. Man sollte natürlich die Datenbank regelmäßig aktualisieren denn es kommen täglich neue Standorte oder Zellen durch Umbauten und Erweiterungen dazu.
Rein in den AppStore, herunterladen und Mobilfunk verstehen lernen. 5G ist lange nicht 5G.
-
-
Man könnte auch sagen, prüft einer den Verkehrsfunk am Radio? Wäre der nicht auch Sicherheitsrelevant? Theoretisch haben wir ja sogar DAB+/UKW Pflicht. Das muss im der EU mit dabei sein und kann nicht als kostenpflichtige Aufpreisoption geltend gemacht werden.
-
Das muss aber an deinem Endgerät liegen, denn ich Kann LTE B8 + n28 im TEF Netz nutzen.
In der Regel können es die Basisstationen aber auch bei mir leider nicht alle. Selbst wenn es das Endgerät kann.
Ähnliches gibt es bei LTE+ an älteren Stationen. Manchmal klappt es mit den 800+900MHz LTE+, manchmal ist es unmöglich. Wenn dann aber auch nur ab einer gewissen Datenmenge. Für Webradio kombiniert noch kein Endgerät die 800+900MHz zu LTE+, mindestestens bewegtes Bild bei aktiven Datentransport.
-
Hier gibt es auch zahlreiche MOCN Standorte wo LTE sehr gut funktioniert und GSM als weißer Fleck eingetragen ist.
-
Frage an die Experten hier, ist zu erwarten, dass wenn GSM abgeschaltet wird durch weniger Interferenzen die Reichweite von 4G auf 900 MHz sich erhöht?
Die Bandbreite und damit die Datenübertragung kann sich verbessern, die Reichweite eigentlich nicht sofern sie nicht weiter entfernten GSM Standorten in die Quere kommt. Bei uns hatte o2 vor einem halben Jahr das gesamte GSM Netz noch einmal neu aufgeteilt. Umbauten von alten E-Plus 1800MHz auf neu GSM 900MHz haben das wohl notwendig gemacht. Mittlerweile wird sowieso bei Neubauten kein GSM mehr aufgeschaltet.
Glaubst du wirklich, dass die Abschaltung von GSM etwas beim Tempo im Netzausbau für LTE oder 5G ändern wird? Ich nicht, 2G wird abgeklemmt, mit noch zusätzlichen weißen Flächen dazu dann, und der Netzausbau der beiden neueren Netzstandards wird genau so typisch TEF-schläppend weiter laufen wie bisher.
. Zusammenfassend Nein aber Untätigkeit kann man auch nicht vorwerfen. Alles was neu kommt bekommt auch eine Stob von Telefónica, auch wenn es jemand anderes baut. Ich hoffe auf mein Glück, man buddelt ja immerhin.