-
Die Vorteile zwischen LTE und reinem 5G SA sehe ich eigentlich nur im stabileren Upload. Ähnliches gab es bei B28 als es zu N28 wurde. Also etwas mehr Reserven in der Stabilität weit hinter der Grenze von 10km.
Bei meiner 6890 LTE im ländlichen Raum in MV verteilt o2 seit kurzem IPv6 auf einem neuen IPv6-Subnet, bisher wars immer aus [2a02:3000::]/23, jetzt aus [2a02:3030::]/23. Ggf. wurde auch bei DSL-Einwahl umnummeriert, und da hat was nicht richtig geklappt.
An der wurden schon länger keine Updates mehr ausgeführt. Bei mir war sie immer stabil und wurde vor längerer Zeit verkauft. Mit dem aktuellen Problem dürfte das nichts zu tun haben. Im o2 Forum klappte es dieses Mal extrem schnell mit der Hilfe.
-
Ich frage mich immer warum N78 so selten ist. Liegt es daran das o2 häufig noch Richtfunk verwendet und die N78 Antennen ja Glasfaser benötigen oder sind die Preise und die Konfiguration so viel anders?
-
Ich habe mit der 5690 Pro im DSL und IPv6 derzeit nach der Zwangstrennung durch den Anbieter so meine Probleme. Es hilft nur IPv6 nachträglich zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren. Auch die 7590 zeigt das selbe Verhalten am selben DSL Anschluß. Ob es an der Version 8.20 oder höher liegen soll? Mit der Ersatzverbindung über die FritzBox 6850 5G läuft glücklicherweise alles noch. Ich rätsele mit dem Fritz Support. Das Theater begann vor dem Wochenende.
Sollte es von Interesse sein, FritzBox hat mit seiner 8.22 einen richtigen Bock geschossen. Die 8.24-130064 BETA behebt alle Probleme und setzt die ganzen Netzwerknamen zurück. Im Netzwerk vorhandene FritzRepeater starten automatisch mit neu. Ich habe in der o2 Forum einen Leidensgenossen gefunden. Es ging sogar soweit das o2 mir die Telekom nach Hause geschickt hatte. Interessant auch, die 7590 hat den selben Fehler. Am besten auch die Beta drauf machen?
-
o2 scheint gerade darauf aus Kunden das Unlimited für 19,99€ anzubieten und umzuwandeln, teilweise sogar mit neuen SIM Karten. Erst nach genauer Nachfrage rückt man dann mit der Sprache raus das es gewisse Einschränkungen die ich mit meinem 300/50MBit ohne Nachbuchen und ohne 15MBit Begrenzung nicht habe.
Ist das die neue Art die Netzlast zu begrenzen? Wer da mal einen Speedtest macht dürfte ganz schön blöd gucken.
-
Seit 1.3. bekomme ich keine ipv6 Adresse mehr. Vorher funktionierte es. Klarmobil im Telefonica-Netz. FritzBox 6850 5G v2. Ipv6 nach 3GPP Release 8. CellId fdf0-16
Gab es da irgendeine Änderung? Wer ist für das Problem zuständig - o2 oder Klarmobil (Freenet)?
Ich habe mit der 5690 Pro im DSL und IPv6 derzeit nach der Zwangstrennung durch den Anbieter so meine Probleme. Es hilft nur IPv6 nachträglich zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren. Auch die 7590 zeigt das selbe Verhalten am selben DSL Anschluß. Ob es an der Version 8.20 oder höher liegen soll? Mit der Ersatzverbindung über die FritzBox 6850 5G läuft glücklicherweise alles noch. Ich rätsele mit dem Fritz Support. Das Theater begann vor dem Wochenende.
-
Du wohnst im Nokia Gebiet, richtig? TEF n3 im Nokia Gebiet sollte nach wie vor laufen. Nur Huawei ist von der N3 Abschaltung betroffen.
Richtig. Teilweise ist hier noch über 25 Jahre alte E-Plus Technik auf 1800MHz mit LTE und GSM aktiv. Bis heute ist mir nicht klar wie man LTE einfach dazu genommen hat, es gab mal eine PM das es nur eine Änderung der Software brauchte. Wenigstens arbeitet es zuverlässig. Hier können noch die ganz alten GSM Handys getestet werden.
-
Die 5G Abdeckung ist nun aus der Netzabdeckungskarte raus. Städte wie Beckum und Lippstadt haben nun seitens o2 gar kein 5G mehr.
Bei mir in der Region nimmt man noch neues N3 in Betrieb.
Ob es technische Gründe oder was anderes ist was eventuell Sinn macht? N3 oder B3 ist beides wenigstens noch mit 20MHz dabei. Es sollte sich bei o2 so darstellen das auf jeden Fall Handlungsbedarf herrscht. In diesem Sinne, gute Besserung!
-
-
Hat sich die Übernahme von EPlus für O2 gelohnt?
Was interessiert mich ob es sich für die lohnt?
Für mich sind aus 3 unbrauchbaren Mobilfunknetzen 2 brauchbare und 2 unbrauchbare geblieben. Um o2 nutzen zu können brauchte man und braucht man immer noch o2 und E-Plus Standorte. Mancher E-Plus Standort mit der Stob von 2013 füllt immer noch wesentliche Lücken. Diese sind zwar deutlich kleiner geworden aber noch sind sie notwendig auch wenn American Towers nach der Bestückung dann doch die letzten Lücken füllen sollte. Ich zahle für 2% mehr Netz nicht das was die Telekom will und habe trotzdem das halbe Dorf im Funkloch.
Heute ist mein DSL leider weg, eine Connect Datenkarte im 5G Router mit Dachantenne funktioniert ganz brauchbar mit 50/10MBit im 700MHz SA Betrieb bei - 100dbm. Da wäre auch die Telekom wenn ich nur das Smartphone hätte weit weg und das günstige Congstar ebenfalls. Bleibt alles wie es ist. Die 1&1 Kunden haben eben gerne Spaß am Spiel. Auch schön, das Kabelnetz wird abgeschaltet und alle stellen auf Magenta mit DSL bei 85€ monatlicher Grundgebühr um. Schon bricht das Festnetz zusammen. Die 40€ Jahresgebühr für den Kabelverein war zu teuer. Wir sparen, koste es was es wolle.
-
Diese SMS kommen bei meinem Unlimited auch, vielleicht auch bei dem anderen Unlimited, keine Ahnung. Sind beide Connect. Ich habe sie theoretisch aufgebraucht, praktisch läuft es glücklicherweise unverändert weiter. In der o2 App steht jedenfalls alles richtig.