Beiträge von pomnitz26

Mir bietet man trotz abgelaufener Mindestvertragslaufzeit gar keine neuen Vertragsverlängerungen mehr an. Andererseits bin ich froh nicht auf der Kündigungsliste zu stehen. Wenn man dann doch mal zugeschlagen hatte musste man das Widerrufsrecht nutzen weil man weit weg von allen Versprechen war. Vielleicht wird man dadurch wieder seriöser?

Ich hatte bei Netmonster die letzten Tage einige B8 Freischaltungen für o2 gemeldet. Diese wurden auch sehr schnell eingetragen. Vielen Dank hierfür.

Was mir allerdings fehlt ist MOCN von der Telekom für o2 an beiden Sektoren des Standortes 99518 Bad Sulza, Krähenhütte. Dazu ein paar Screenshots, teilweise gehe ich vom Vodafone MOCN zum Telekom MOCN. Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache o2 Unlimited funktioniert überall wo ich es benötige. Details samt 4 Screenshots hier im Forum:

RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

Gibt es einen Fehler meinerseits oder ist der einfach nur durchgerutscht? Ein zweites Mal melden kann ich die selbe eNB irgendwie nicht nochmal.

Ich habe sogar verschiedene APN auf meinen o2 SIM-Karten. Tut aber grundsätzlich nichts zur Sache. Nehme ich eine andere oder trage etwas anderes von einer anderen SIM-Karte ein funktioniert danach nichts mehr. Spätestens nach dem Neustart sind die originalen Einstellungen wieder drinnen. Auch gut weil hat man mal etwas verstellt und weiß nicht was ist es auch egal. Bei älteren Geräten wird spätestens nach dem Tausch der SIM Karten alles neu installiert. Merkt man auch bei den Multicards, wenn eine nicht klingeln soll tut sie das nach dem Wechsel in ein anderes Gerät auf jeden Fall.

Im Fällen wo netzseitig etwas nicht konfiguriert ist hilft das originale o2 Forum ohne persönliche Daten denn durch den LogIn wissen die wer du bist. Wenn dann maximal die letzten 3 Ziffern der Nummer um die es geht. Die wenigsten haben nur eine Rufnummer.

Hier noch das Update zu MOCN 99518 Bad Sulza, Krähenhütte in einem Bild. Es gibt 2 Antennenfelder der Telekom und beide sind für o2 freigegeben. Die Handys werden natürlich nur wenn keine o2 Zelle mehr verfügbar ist dort rein gelassen. Ich musste vor dem Telekom Mast in eine Schlucht runter und mir das Handy quasi sonstwo rein schieben um das o2 Netz abzuschirmen. Primär dürfte es um die Bahnstrecke durch das Tal gehen.

Image-Merge-Long-Image-20260704-111123363.jpg

Was funktioniert denn nicht bei dir?

Ich kann SMS nur auf einer ausgewählten Karte empfangen, jedoch nicht auf allen 3 SIM-Karten. SMS können alle versenden. RCS senden und empfangen funktioniert ebenfalls nur auf der ausgewählten SIM-Karte. Die gleichzeitige RCS Nutzung auf 2 Geräten funktioniert nur bei Spiegelung der Messages App.

Du kannst also mit allen 3 Multicards SMS und RCS gleichzeitig versenden und empfangen? Leider halten die meisten RCS immer noch für ein böses Virus.

Mal wieder ist sich o2 nicht zu schade MOCN der Telekom für mich freizugeben obwohl die Versorgung doch gar nicht so schlecht ist.

Es handelt sich speziell um die 111527:0, Krähenhütte, Bad Sulza, Thüringen, einen Höhenstandort der mir heute in Sachsen-Anhalt mehrfach im Cellmapper aufgefallen war. Morgen werde ich mir das mit NetMonster noch einmal ansehen. Am Wochenende gehe ich zum Mast nach den anderen beiden Sektoren schauen. In der Regel stellt man in der Umgebung immer alle 3 Sektoren zur Verfügung.

Bei mir funktioniert RCS inklusive der Datenkarten sehr gut. Von daher kann es auch weg.

Telefónica Deutschland schaltet MMS ab

Ich habe heute mit Android versucht Bilder oder andere Anhänge zu versenden. Es ist weder zum eigenen Netz noch zu einem anderen möglich überhaupt noch ein Bild oder eine Datei anzuhängen wenn der Empfänger kein RCS aktiviert hat. Da sind noch eine ganze Menge Leute ohne RCS unterwegs oder welche die es sogar wieder deaktiviert haben.

Insofern gibt es zumindest im o2 Netz keine Kostenfalle mehr wenn man nicht richtig liest. Mittlerweile zeigt man mir sogar direkt im Telefonbuch an ob der Empfänger RCS aktiviert hat. Für die Multicards steht RCS leider noch nicht zur Verfügung. Hier nutze ich den Google Messages Clone der mir ermöglicht die Daten vom Hauptgerät auf andere zu spiegeln. Die Datenkarten mit ihrer eigenen Nummer unterstützen nach wie vor unverändert RCS.