Beiträge von pomnitz26

Es geht um die Connect Tarife. Hier den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Manchmal vergisst man sogar wo die Karten alle sind. Wenn irgendwo 0,0MB steht stimmt was nicht. Mein CarlinKit im Auto vergisst immer mal wieder die o2 APN. Da hilft nur Karte eines anderen Anbieters, kann auch abgemeldet sein und dann die o2 Karte zurück. Noch eine Besonderheit, wenn ich meine Xiaomi zu einer bestimmten Netzart beispielsweise 5G-SA zwinge funktioniert das auch aber wird irgendwann zurück gesetzt. Eine andere Besonderheit, immer wenn man Multicards in ein anderes Gerät rein packt wird "klingeln" dieser SIM-Karte wieder reaktiviert. Sprich, ich muss das klingeln wieder deaktivieren. Solange die "Mein o2 App" läuft kein Problem.

Bei einem heute übernommenen O2 Mobile M Boost Online, wurde mir im Webinterface beim rumklicken ein Banner der "Sommeraktion" eingeblendet mit dem Weiterleitungslink https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_M .

Darüber konnte ich das Pack zu 7,49€ buchen. Über den normalen Button "Datenvolumen erhöhen" in der Verbrauchsübersicht wurde mir das Pack nicht angeboten.

Ich könnte mir vorstellen das bei Free/ Mobile "L" der Link https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_L und

bei Free/Mobile "S" der Link https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_S lautet.

Bei meinem O2 Mobile S Boost Plus mit Connect wurde das Unlimited Pack 9,99 €

aktiviert. In der App steht nun auch kein Datenverbrauch sondern nur noch Unlimited. Die neue Vertragszusammenfassung kam nach wenigen Minuten, auch der Hinweis noch mehrere Connect Karten dazu zu bestellen können.

99518 Schmiedehausen (n28)

Bad Bibra hatte ich ja schon. Nun eben der auch noch.

Vorhin kam ich von Camburg noch mal von oben rüber und hielt am Sportplatz an. Dort versorgt Sektor 1, Sektor 2 sendet in die Ortschaft. GSM lassen sie komplett weg. Mein Handy will auch nicht unbedingt wechseln und klammert an der breitbandigeren o2 Basisstation aus Eckolstädt die auch noch bessere Werte liefert aber eben die Umgebung nach unten nicht mehr erreicht. Der Vorteil von Mobilfunk ist dann die deutlich bessere Reichweite gegenüber WLAN was dann auch Stabilität schafft. Für einen reinen LOW Band Sender werden hier optimale Werte erzielt, mehr dürfte kaum möglich sein. Beim LTE Speedtest konnten leider derzeit nicht die 800+900MHz zu LTE+ zusammengeschaltet werden. 900MHz LTE sind auch auf Sendung, ich habe den Test aber nur mit 800MHz LTE gemacht.

Image-Merge-Long-Image-20251214-232839482.jpg

Speedtest 5G NSA alternativer Sender Eckolstädt

Image-Merge-Long-Image-20251214-233531443.jpg

Speedtest 5G SA

Image-Merge-Long-Image-20251214-233746592.jpg

Speedtest 5G NSA 700+800MHz und nur LTE 800MHz.

n3 wird nur deaktiviert wenn ein anderer 5G Träger am selben Standort aktiv ist, also läuft am selben Stanort n28 oder n78 dann wird n3 wieder deaktiviert, läuft nur n3 an diesem Standort bleibt es aktiv ist aber SA only.

Der gestern fertig umgebaute o2 Standort in Bad Bibra hat N28 und N3, sicher nur im Testbetrieb. Leider ist mir da kein CA gelungen, entweder N28 oder N3. Hier wie überall sonst auch können im NSA die 300MBit leider durch die Beschränkung der Bandbreite auf 10MHz im Band 1 nicht mehr gerissen werden. So 315MBit zu haben war doch irgendwie ansehnlicher als 285MBit. Man darf eben nicht vergessen, weiter weg sind dann 1% der gesamten Kapazität wirklich sehr hoch gegriffen. 3km ins Hinterland wo nicht mal UKW Empfang ist kämpft das Handy mit - 135dbm. Zwar reißt der Stream nicht ab und bleibt stabil aber es gibt so Gegenden da ist außer Wald und einer Nebenstraße auch nicht viel. Im Auto, also nicht an der Frontscheibe ist dann GSM oder Netzsuche. Richtig gefreut hätte ich mich über B7, davon ist nichts zu sehen an einer Stob die kaum ein halbes Jahr alt ist. Tatsächlich wurde überall großflächig alles, selbst die alten E-Plus Masten mit neuen GSM Ziffern 3 - 4stellig auf 5stellig mit der 5 vorne umgestellt. 2 1800MHz GSM Sender waren noch auszumachen, der Rest inklusive dem neuen Bad Bibra hat GSM 900MHz. Nur an ebenfalls neuen o2 Standort in Großjena bleibt ohne GSM, nur 4G/5G LOW Band.

Im Netmonster war Bad Bibra heute schon drinnen. Die neuen GSM Codes zeigen natürlich alles falsch, da stimmt gar nichts. Mir ist das derzeit viel zu viel Arbeit. Cellmapper habe ich mal mitlaufen lassen.

Beim 1. Gerätewechsel habe ich noch die 14,95€ samt Brief genommen. Da hatte ich 1&1 nicht ernst genommen und ein Gerät zum Spielen verwendet. Bis dahin wusste ich auch nicht das man 2 SIM Karten und ein paar E SIM auf einem Gerät speichern kann. Beim letzten Wechsel gab es einen freundlichen Chat Mitarbeiter der alles kostenlos erledigte. Nur musste ich das unterwegs erledigen da zu Hause kein Netz ist. Aktuell scheint der E SIM Wechsel per SIM Einstellungen möglich, es gibt immer wieder Updates, die SIM Einstellungen werden immer mehr. Kürzlich tauchte die OFFLINE KOMMUNIKATION da auf.

Es läuft wie immer und auch ganz gut. Vielleicht sogar noch etwas besser, es scheint kleinere Optimierungen gegeben zu haben. Mobil ist ungestörtes Streaming schon lange möglich. o2 hat seine ganzen GSM Nummern neu vergeben. Selbst mit 2G klappt es mit dem Webradio noch. Das können die anderen auch nicht besser. Der o2 Connect Tarif ermöglicht mir überall Empfang am Fenster und dann einen Hotspot für WIFI-CALLING.

In Hirschroda steht der neue Mast aber o2 Technik ist noch nicht drauf.

In Obermöllern gibt es auch Pläne die mir hervorragend gefallen aber es tut sich nichts weil dort der Mast nicht steht. Unsere Gemeinde hat da Fläche vergeben und Ausgleichsfläche neu bewalden müssen. Alle warten und sind gespannt welche Betreiber es werden.

Laut o2 Karte soll hier bei mir in Kürze nur die LTE Abdeckung besser werden und sogar besser als GSM. Das würde ja nur über MOCN eines anderen Betreibers klappen. Käme ja nur Telekom in Frage.

Ich habe heute auf Arbeit mal die Kollegen gefragt. In Bad Bibra ist die Versorgung tatsächlich derzeit schlechter als gewohnt. Anrufen tut deswegen aber keiner da der andere neue o2 Mast auch noch ausreicht. Ich habe denen gesagt das derzeit ein Umbau und die Erweiterung auf 5G stattfindet. Es gibt so Leute die bleiben sowieso. Ich plane mir von Bad Bibra wenn die Karte grün ist selber ein Bild zu machen. Ist ganz in der Nähe meiner Arbeit.

Wenn es weiter so geht kann ich mein o2 DSL auch wieder abschaffen. Der Kampf um Festnetz dauerte Jahre, bleibt der Preis bleibe ich auch.

Bei mir in der Region 06628 ist derzeit das gesamte o2 Netz rot. War auf meinem beiden Handys auch mal weg und dann wieder da. Da freue ich mich über 1&1 Freephone!

Was wird eigentlich in 06647 Bad Bibra gemacht? Der zentrale Standort 883100 bekam am 27.6.2025 eine neue Bescheinigung und ist weiterhin nur o2. Bisher gab es 800+900MHz nur GSM und LTEauf meinem beiden Handys. Zusätzlich hatte o2 weiter oben auf dem Berg vor nicht allzulanger Zeit am Standort 882006 neu 700+800+900MHz installiert. Rein von der Netzabdeckung dürfte den Anwohnern nicht einmal der Umbau in der Kleinstadt auffallen. Telekom hat wohl auf einem benachbarten Grundstück ähnliche Erweiterungen vor. Vodafone gab damals o2 noch MOCN weil die Fläche ehr schwach versorgt war, nun rückt o2 auf Platz 2. Mal sehen, demnächst werde ich mal schauen.