Beiträge von pomnitz26

    Nach wie vor komme ich mit meinen Datenkarten nicht ins SA Netz, nur mit dem Multikarten. Trotzdem meine ich das die 5G+ fähigen Datenkarten sich besser im Netz stabiler verhalten als die nicht 5G+ fähigen Karten. Das sind alle die welche bei meiner 5G+ Aktivierung offline waren, beispielsweise im Auto. Die welche online waren, also beispielsweise im uralten GSM Nokia Handy haben das 5G+ sogar ohne Datenverbindung bekommen.


    Auch wenn mein 5G SA auf 700MHz immer langsamer ist als eine NSA Verbindung wäre ich trotzdem froh es behalten zu dürfen. Im Upload ist SA besser und vor allem der Akku verhält sich dem WLAN ähnlich. Bei 5G+ SA aus 700/3600MHz sieht die Welt wieder ganz anders aus aber auf meinen Feldern hier empfände ich es unnötig.

    Alles Offline und nur WLAN an.


    SMS und nicht RCS mal vom Nokia N95 von der Datenkarte an meine Hauptnummer gesendet kommt nach ein etwa einer Minute an. RCS Nachrichten kommen quasi in Echtzeit an.


    Empfangsgerät:

    Xiaomi 14 Ultra, ihr wisst, die mit der langsamen veralteten Software vom März obwohl schon April ist. Mir war das vom Xiaomi 11T Pro 5G auch so bekannt aber aktuell ist die Karte mit dem SMS Empfang halt da nicht mehr drin. Es kann helfen die Multicard Einstellung für SMS Empfang in den SIM Karteneinstellung noch einmal durchzutauschen. Auch hier gilt, danach funktioniert es nicht sofort sondern braucht ein paar Minuten im Mobilfunknetz um RCS richtig einzustellen..

    5G NSA ist doch nur ein besseres LTE. Ob mit oder ohne 5G ist doch mehr oder weniger egal. In einer FritzBox kann man auch wunderbar sehen wie die Bänder bei Bedarf zu - oder bei nicht Nutzung abgeschaltet werden sofern sie überhaupt erreichbar sind. Was braucht man also überhaupt wenn der Akku nicht nach 2 Stunden leer sein soll? 5G wird nicht immer benötigt, also auch nicht immer Connected. Hier im Forum sind ja auch 5G Deaktivierer unterwegs.


    VoLTE ist ganz klar LTE, auch bei 5G im Display.

    In Halle Saale hat man wohl die komplette Stadt umgebaut und erweitert? Wird wohl auch Ecken geben wo man noch nicht soweit ist aber die Katastrophen sind behoben.


    Jedenfalls kennzeichnet Xiaomi N78/N28 SA Betrieb als 5G+. Bei reinem 5G N28 SA Betrieb oder gar NSA Betrieb natürlich nicht. Das ist aber wohl mit Hyper OS eingeführt worden. Das daneben verwendete alte Xiaomi 11T Pro 5G mit MIUI 14 arbeitet identisch aber 5G+ habe ich da noch nie gesehen. Wo mit mit NSA besser alle Bänder zusammenschaltetet um überhaupt noch eine Webseite laden zu können läuft nun auch wieder SA und NSA oder LTE+ vernünftig. Meist wird das Kartenlimit von 300/50 gerissen. Sowas wie die Überschreitung auf 500MBit habe ich aber nicht mehr. Das Netz läuft wieder so wie es sein soll. Auch die 1&1 Nutzer haben mehr Verbrauch als gebuchtes Volumen. Insofern hat o2 doch seine Aufgaben erfüllt.

    Als o2 Multicard Nutzer kann ich RCS / SMS / MMS nun neben dem Hauptgerät auch auf einem weiteren nutzen. Ging wohl schon länger. Voraussetzung ist das mein Hauptgerät Online ist. WhatsApp braucht zum erstellen des Status und ein paar anderen Funktionen das Hauptgerät. Ansonsten können die Chats auch vollkommen ohne das Hauptgerät geführt werden.


    Für mich ist RCS aber vollkommen problemlos nutzbar. Hat man eine schlechte Datenverbindung gehen Texte als SMS trotzdem schnell rüber. Früher hat es manchmal Stunden gedauert. VoLTE läuft ja auch. Was war das alles mal für Müll wenn man mehr Löcher als Gespräch hatte.

    10 Tage mit dem 14 Ultra sind rum. Display und Ton sind wie noch nie bei einem anderen Gerät erlebt. Die Kamera begeistert mich, verbraucht natürlich auch Speicherplatz. Updates kommen mit dem Erscheinen der https://miuirom.org/ . Es gab schon 2. Der Akkuverbrauch ist beim Arbeiten natürlich entsprechend hoch. Ein Redmi hält deutlich länger. Mal sehen ob man das mit neuer Software noch besser hinbekommt? Mobilfunkempfang ist um einiges besser als mit der Xiaomi und Redmi 11er Serie wobei die ja schon Referenzen gesetzt haben. Die Datennutzung mit 2G EDGE war erst sehr schwierig, mit dem aktuellen Update ist man aber wieder auf normalem Niveau. Hier mal noch 2 Speedtests im 5G NSA meiner örtlichen Basisstation 700/800/900/1800/2100MHz mit der Drosselung auf 300/50MBit unter optimalen Bedingungen.


    https://www.speedtest.net/de/result/a/10012490578


    https://www.speedtest.net/de/result/a/10012480603


    Die SA Schalter ist nun etwas übersichtlicher direkt in die SIM-Karteneinstellungen gewandert. Wie bei den 11ern auch ist die 5G VoNR Telefonie ebenfalls kein Problem und wird durch das HD Symbol angezeigt. Wechselt das Band beispielsweise auf VoLTE wird das Symbol angepasst. Getestet da wo mir kein anderes Gerät mehr 4G oder gar 5G holen kann.



    Ansonsten kann man auch mehrere Netzwerke kombinieren wie beispielsweise meinen DSL Router mit der FritzBox 6850 5G gleichzeitig und bei Bedarf auch noch mobile Daten.



    Leider enttäuscht mich die Nutzung an einem angeschlossen Bildschirm etwas. Man kann bestenfalls das Bild spiegeln und nicht wie bei Samsung, Huawei oder dem Windows Phone einen getrennten Desktop aufbauen. Außerdem muß man im Fernseher auch noch künstlich zoomen sonst hat man nur einen kleinen Bildschirm.