Beiträge von pomnitz26
-
-
Ich bin ungefähr 3 Jahre bei o2 weil das Telekom DSL nicht richtig funktionierte. o2 hat der Telekom dann Beine gemacht und der nette Techniker hat es dann auch zum Laufen bekommen. Eine weitere Störung wurde durch ein FritzBox Firmwareupdate ausgelöst. Da hatte o2 am nächsten Tag den Telekomtechniker zu mir geschickt. Der kam deutlich vor dem Termin. Die Telekomtechniker sind kompetent und freundlich und können natürlich nichts für die Geschichten der Hotline. Ansonsten läuft o2 DSL immer wie bestellt, keinerlei Probleme.
-
Dann dürfte ich O² so gar nicht schreiben? So stand es früher immer auf Plakaten.
-
Wir alten Hasen schmunzeln darüber, genau das habe ich auch damals im Bekanntenkreis gehört.
Ich auch, auch wenn ich kein alter Hase bin. Deswegen sollte man bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt immer hilfreiche Messmethoden zu Hilfe nehmen um überhaupt zu verstehen was genau los ist. Häufig treffen auch Netzausbau und neues Handy zusammen und dann lag es eben am Endgerät. Außerhalb dieses Forums interessiert es keinen und die Technik ist um einiges komplexer aber auch effizienter geworden. Wo es früher nicht mal GSM gab ist heute selbst ohne Ausbau schon eine Datenverbindung möglich obwohl weder Endgerät noch Masten sich von der Hardware verändert haben. Das betrifft auch alle Netze. Irgendwo muss also an der Netzbetreibersoftware oder an der Endgerätesoftware Hand angelegt worden sein. Trotzdem wird weiter verdichtet und plötzlich ziehen alle mit. Neu gebaute Masten haben erst die Stob eines Betreibers und kurze Zeit später tauchen die anderen mit auf.
Damals war ich gegen die Aufgabe von DVB-T, heute ist das 700MHz Band einer der Grundsteine für stabile Verbindungen. Das Verständnis ohne sich intensiver damit zu beschäftigen hat mit den Balken auf dem Endgerät tatsächlich nur sehr wenig zu tun. Telefónica ist ja Meister der vielen Balken, wir kennen die Problematik.
-
Die Ingolstädter Straße 30 in Halle Saale war ja die 30802 auch eine längere Zeit weg. Natürlich nur LTE+ aber trotzdem mit 150MBit nicht schlecht. Wie man es kennt Livecheck abonniert, alles war fertig gemeldet, Störung behoben und trotzdem blieb der Standort offline.
Nun habe ich das Thema für mich abgeschlossen und o2 meldet sich unerwartet doch noch:
ZitatAlles anzeigenHallo,
die Beeinträchtigung (Nr. HDIT-3978142) ist behoben.
Sie wurde durch notwendige Aus- bzw. Umbaumaßnahmen verursacht. Wir arbeiten laufend daran, unser Netz auszubauen bzw. zu optimieren, um Ihnen eine optimale Netzqualität bieten zu können.
Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
-
Da wo ich bin ist o2 nicht weit. Das blaue Netz hebt Sachsen-Anhalt hervor. Vielleicht sollte man künftig einen Speedtest dazu geben um zu sehen was 5G überhaupt bringt?
-
-
Aus Verbrauchersicht ist der 4.Netzbetreiber natürlich begrüssenswert.
Sehe ich nicht so. Die fehlende Kapazität die nun unter 4 Betreibern aufgeteilt werden muss fehlt. Hart getroffen hat es das o2 Netz.
-
Soweit ich weiß ist man bei Neuverträgen automatisch mit 5G SA dabei. Ohne gibt es gar nicht mehr. Probleme gibt eigentlich nur wenn generell etwas überlastet ist. Ansonsten vielleicht noch einmal die Testkarte holen. In meiner Region gibt neue Masten entweder mit nur o2 oder von der Telekom wo o2 schon mit aufbaut.
Meine 6850 5G kommt in allen Netzarten mit dem o2 Netz klar, VoLTE und VoNR funktionieren mit o2 Unlimited. Was will man mehr? Ansonsten kann man seine Netzart manuell inklusive der einzelnen Frequenzen auswählen. Automatisch macht sie aber sowieso was in bevorzugen würde und im Falle eines Netzausfalls kann sie automatisch die nächstbeste Alternative finden.
-
Hab mich schon gewundert, weil ich kein 5G SA mehr hatte. Jetzt erst kapiert, dass die Option ausgelaufen ist. Das passiert ja geräuschlos.
Neu gebucht - nun mit Hinweis, dass alle Neubuchungen ab 17.12.25 es unbefristet erhalten.
Steht bei mir auch so drinnen. Ich muss noch bis Juli auf die 5G Plus Deaktivierung warten wobei der Vertrag im Juni Auslaufen würde. Verlängerung unattraktiv aber so weiter laufen lassen kann ich es ja. Man hat gerade zu einem neuen Telefonica Mast vor meiner Tür die Zuleitung eingebuddelt. Selbst nur mit LOW Band wäre man DSL überlegen. Egal ob ich kündige oder nicht, bis zur Aufschaltung will ich auf jeden Fall dabei sein. Danach müssten die anderen erstmal auch da drauf sonst wäre ein Wechsel ein Fall für die Offline Kommunikation. Anrufe funktionieren auch mit Datenkarten die nicht für die Telefone vorgesehen sind.