-
Offensichtlich hat man den Sender Hassenhausen schon umgebaut. Bisher sehe ich da nur eine Kupferleitung als Zuführung. Die Sicherheitsabstände haben sich erhöht. Der Grundstücksbesitzer bat mich jedoch das Grundstück zu verlassen und wollte wissen welchem Zweck die Bilder dienen. Ich klärte ihn über den schwachen Empfang in meinem Wohnort auf und zeigte das Bildmaterial. Er war innerhalb weniger Minuten da. Das erste Bild ist aus dem Oktober 2025, die neue Stob vom 6.1.26. Ich sah nur Low Band 900MHz LTE oder aus Eckartsberga die 1800MHz. Mein Congstar kann kein 5G.
bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=546732

-
-
Welcher Standort ist das denn?
Das ist die 30834. Im Sektor 1 und 3 problemlos möglich. Sektor 2 versorgt die Stadt Bad Kösen zusammen mit einem weiteren ebenfalls so aufgebauten o2/Vodafone Mast. Der hier ist o2/Telekom. Deswegen ist o2 nicht die schlechteste Wahl. Noch ein Stück weiter steht ein E-Plus Mast den o2 alleine verwendet.
-
Wen juckt irgendwelche Karten, als wüsste man nicht das diese bei allen Providern maximal Anhaltpunkte liefern.
Die Telekom will bei uns gar kein Netz haben, hat aber tatsächlich im Wechsel mit o2 immer draußen Versorgung. o2 übertreibt es auch etwas, GSM wäre real. Vodafone will am besten versorgen, ist aber ein flächendeckendes Funkloch das selbst mit Netz dann durch fehlende Standorte nicht mehr funktioniert.
-
Wieso ist da eigentlich das WLAN und kein LTE oder 5G Symbol.
Bei mir wollen sie Optimierungen abgeschlossen haben. Band 7 sehe ich zwar nicht aber bin im NSA Betrieb für einen 700/800/900/1800/2100MHz Sender noch zufrieden. Leider kommt davon nur ein Bruchteil zu Hause an. Das ist einfach ein Leuchtturm der zeigt was gehen kann.
https://www.speedtest.net/my-result/a/11506247049
-
Die Bilder die ich so aus unserer Gegend habe zeigen das da gar nicht mehr als LOW Band verkabelt ist. Auch die Nokia Kästen wo die Antennenkabel rein gehen haben keinerlei Reserve. Also mehr als das 700/800/900MHz Band ist da nachträglich ohne Umbauten nicht zu erwarten.
Manchmal hat man innerhalb 2 Jahre auch 2x umgebaut. Erst von E-Plus 900MHz GSM auf 800/900MHz und dann wieder alle Antennen runter und auf 700MHz erweitert. Der letzte Umbau dauerte dann auch länger und immer bei Wetter wo man keinerlei Fotos machen kann weil vor Regen, Schnee oder Nebel nichts zu sehen ist.
Was natürlich gut kommt ist zusätzlich noch ein neuer Standort in einer Ortschaft mit 700/800/900/1800/2100MHz. Bei o2 sollte man immer mit dem unerwarteten rechnen, kann auch positiv sein.
-
Früher wurden auf 700MHz wo o2 5G-SA sendet TV Programme gesendet. Nun habe ich einen mal aus dem Keller geholt.
Ein kleines Video von mir.
o2 5G auf einem Röhrenfernseher sichtbar gemacht
-
Gestern fand ich bei Teltarif in den Ausbaumeldungen mal wieder einen örtlichen Standort der eigentlich nur erweitert wurde. War auch nötig aber der ist schon länger On Air. Werden die eigentlich erst offiziell gemeldet wenn die eine gewisse Zeit sauber und ordentlich funktionieren? Meine Umbauten hier von GSM auf 5G wurden niemals irgendwo außer natürlich hier im Forum gemeldet. Hatte ja auch ein halbes Jahr gedauert weil etwas falsch gelaufen war.
Ansonsten scheint das erste Quartal wohl erreicht zu sein?
O2 Telefónica schaltet 5G-Netz in weiteren Kommunen live
O2 Telefónica bringt 5G nach Wester-Ohrstedt
O2 Telefónica bringt 5G nach Oranienbaum-Wörlitz
O2 Telefónica bringt 5G nach Liebenburg
O2 Telefónica bringt 5G nach Gudensberg
O2 Telefónica bringt 5G nach Gevelsberg
O2 Telefónica bringt 5G nach Engelskirchen
O2 Telefónica bringt 5G nach Embühren
-
Deswegen anrufen bei mir.
Mich schreckt halt die Kündigung ab. Sollte ich wirklich meinen Connect mit 14 SIM-Karten Unlimited kündigen? Die werden mir keine ruhige Minute mehr lassen? Es sind noch 3 Monate, ich will kein Risiko eingehen das zu verlieren. Seit 2007 läuft der Vertrag. DSL spielt auch eine Rolle, läuft aber noch länger? Auch gleich mit kündigen? Einfach ungekündigt weiter laufen lassen da es keinerlei Fristen bei Rabatten gibt und dann reagieren wenn der erste Anbieter hier endlich voll versorgen wird? Kann noch Jahre dauern, o2 will noch 2 Masten, einer steht schon, sie wären alleine bester Mobilfunker wenn der bestückt wird.
Jetzt nur Anrufen um zu hören du mußt kündigen ist auch irgendwie sinnlos. Mein o2 bietet nur schlechtere Konditionen als das was ich habe.
-
Für den einen oder anderen dürfte nach wie vor der SA Schalter genügen. SA ist leider egal wieviel Bandbreite zur Verfügung steht in der Regel langsamer als NSA. Das war mal anders zumal 5G-SA auch stabilere Verbindungen als LTE ermöglicht.
Was macht o2 also das man vom selben Funkmast immer mit NSA schneller unterwegs ist als mit 2 SA Verbindungen auf 700+3600MHz und dem 5G+ Symbol? Ist die gestiegene Nutzung mal wieder nicht eingeplant worden? Nur N28 kann derzeit im Idealfall wenigstens noch die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.
Trotzdem will ich nicht meckern. o2 Unlimited Connect mit Geschwindigkeiten jenseits der 200/50MBit sind nicht schlecht, nur eben wenn da mit NSA auf 450MBit hoch geht ist das irgendwie merkwürdig.