-
In 06636 Laucha (Unstrut) hat o2 nun den Telekom Standort Große Ziegelohstraße 1 in der Abdeckungskarte. Vor Ort gelang mir auch mit teilweise Netzsuche kein Einbuchen in die Station. In der Stob sieht man nur die Telekom bis 2021. O2 selber versorgt dort die gesamte Stadt rein mit 900MHz vom Gelände der Glockengold GmbH. Alternativ stehen weiter entfernte Standorte zur Verfügung die noch weniger Durchsatz bieten.
Ist dort MOCN von der Telekom für o2 geplant?
-
Das wird laut STOB eher 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). Die Planung dürfte ziemlich alt sein.
Vodafone hat nun den Standort 06618 Naumburg (Saale) Großjena, Dobichauer Str. 4 in Betrieb genommen. Bei Netmonster ist das bereits alles eingetragen. Ich konnte mit meinem 1&1 die 1800 und 2100MHz sehen. Nicht weit weg in Freyburg (Unstrut) fiel mir auf das Vodafone MOCN über den o2 LTE Mast der nur 800/900MHz hat und über die halbe Stadt samt Umland versorgt mit nutzt. Was da an Daten durch geht dürfte klar sein. Es gibt nach wie vor in allen Netzen viel Licht und Schatten. Mich hat nur gewundert das Vodafone in meiner Hinterwelt nun auch Netz bereit stellt.
-
Gibt dort wohl nur B1!? (eNB ID 23769 (Macro) - LTE)
In dem LOG von Netmonster steht nur LTE 2100MHz von der 23769:38 im 5G NSA Betrieb.
-
Ich weiß gar nicht ob das Tropical Islands bei Berlin nicht auch eine Art dauerhafte Großveranstaltung ist?
Jedenfalls war o2 dort stabil mit 25/25MBit vertreten. Nicht unbedingt der Renner aber in Ordnung. Die Handys hatten überall volles Netz. Was den 5G Handys aber richtig zu schaffen machte ist der weiter entfernte N28 Anker der permanent hinzugefügt wurde. Da reicht der Akku bei intensiver Nutzung kaum über den Tag. Die alten Huawei mit Android und reinem LTE waren nach 4 Tagen ohne Ladegerät bei über 30% und hatten noch gute Reserven.
Das WIFI 6 interne WLAN des Ortes war frei verfügbar und bot nur 6/6MBit. Damit hätte man auch leben können. Vielleicht hätte man den Akku mehr geschont? Ich hatte dann doch andere Interessen als den Mobilfunk. Viele hatten das Handy mit im Wasser, auch unter Wasser überall volles Netz. Meine Connect Karten zeigen was sie können. Ich sehe zwischen allen bei Geräten die die selben Voraussetzungen erfüllen keinerlei Unterschiede.
In Halle (Saale) gelang mir noch ein Test von weit über 500MBit im 5G-SA Netz im Download und daheim sind die 150MBit Upload auch gut genug. Leider nur im NSA Netz da es hier nirgends N78 gibt. Ein schöner Tarif!
-
Machen Bülo oder Bielefelderaner auch VVL mit Handy oder lohnt sich das nicht? LG
Sie sind beide noch dabei. Lohnt sich vor allem wenn man vorher gekündigt hatte zum Ende hin.
-
Es gibt o2 Standorte mit 1800MHz noch mit E-Plus Antennen aus den 2000ern. Manche haben dann tatsächlich zusätzlich LOW Band per MOCN von einem anderen Anbieter. Hier fällt natürlich jegliche Carrier Aggregation weg. Machen andere Anbieter so etwas auch, vor allem wenn es am selben Standort ist?
-
Demnächst wird wohl auch Vodafone in 06618 Naumburg (Saale), Großjena, Dobichauer Straße 4 in Betrieb gehen. So wird der Standort bei o2 in Netmonster genannt. Die Stob dazu:
https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=577973
Die Antennen sind über den o2 Antennen ganz oben am Mast montiert, die Technik ist zu hören aber einbuchen mit 1&1 klappte nur über weiter entfernte Standorte.
Hier der Link im Forum mit Bildern wo ich vor 11 Monaten den Standort für o2 fand:
RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
Nun noch Bilder, die Bäume haben die Blätter sehr dicht zusammen. Aus den Betrachtungswinkeln wirken die Ansichten etwas verzogen.

-
-
-
Welches Smartphone verwendest Du ?
Xiaomi 14, Xiaomi 15 und 15 Ultra. Alles im selben Connect Vertrag. Aber selbst mit dem Xiaomi 11T Pro 5G oder dem Redmi Note 11 Pro 5G ist das ebenfalls möglich. Nur müssen solche Tests nacheinander mit etwas Abstand anstatt gleichzeitig erfolgen. 10km weiter sind die Werte der Basisstation deutlich schwächer. Die Telekom hat dort auf 800/900MHz LTE aufgerüstet, beim IPhone haben die Kollegen in deren Netz um die 50MBit, ich mit Congstar 25MBit.