Kann wohl die RAN-technik nicht und man will nicht investieren da erwartet/erhofft wird das B7+B38 bei der nächsten Verteilung als B41 verteilt wird (könnte man besser auf vier Anbieter verteilen).
Das ist bestimmt nur eine Kosten/Nutzen frage. Wenn es nach den Netzbetreibern geht haben wir immer zu wenig Frequenzen, Telekom mitlerweile weniger aber TEF und VF lassen gern mal Frequenzen liegen. Siehe bei VF B32,38 und bei TEF B34,38 wenn man gewollt hätte, wäre eine Neuordnung im B38 möglich. In anderen Ländern wird das B38 in Zentralen Lagen oft genutzt auch in Kombination mit B7. TDD kann somit als guter Downloadbooster genutzt werden, da man den Upload geringer Konfigurieren kann, Siehe TDD bei n78.
Jetzt kommt aber noch hinzu, dass wir in Deutschland an sich weniger Frequenzen für Mobilfunk nutzen als andere Europäische Länder
1500MHz, n75 nicht komplett genutzt
2300MHz, das S-Band n40 bietet 100MHz genutzt in Dänemark und dem Baltikum
3600MHz 100Mhz die nicht nutzbar sind wegen Lokalnetze
Denn ab 2026 kein n34,38 mehr, sind auch 65MHz weniger.
Das Thema hatten wir doch schon mal.
Ja genau, stimmt.
Deshalb komm ich mal zum Titel wieder zurück, auf meinem Heimweg heut bin ich mal einen Umweg gefahren um mir die von TEF geplanten Stationen in
39619 Arendsee, Kleinau und 39628 Bismark, Könnigde aunzuschauen.
An beiden Standorten ist die Technik und Antennen jetzt montiert und an dem Standort in Könnigde konnte ich schon neuen Richtfunk ausmachen, kann also nicht mehr lange dauern. Laut STOB gibt es die Ländliche Grundkonfig aus NR700, LTE 800/900