-
Ist das eigentlich der Vollausbau bei o2? Nutzt man das TDD Spektrum auf 2600 Mhz (B38/n38)? Sehe bei Cellmapper nichts dazu.
Das TDD Spektrum von o2 im B34 2100 und B38 2600 ist seid 2026 nicht mehr den Netzbetreiber Zugeteilt. TEF hat es aber auch nie genutzt.
-
Ich bin Premium, aber es kommt bei mir immer drauf an ob ein Standort erscheint. Wenn ich nur ein paar Datenpunkte von einem Sektor habe, dauert es bei Premium auch recht lang bis sie erscheinen. Wenn ich ein zweites Band oder Sektor bekomme, denn taucht er sofort auf.
-
Kommt aber darauf an wie alt die Antennen sind, nicht jede GSM900 Antenne ist auch für B20 geeignet, daher gibt es auch immer mal wieder Sender wo nur B8 aktiviert wird und kein B20
Ich hab hier einen Standort, dort sind die Antennen von E-Plus von 2006 für GSM900 mit 2 Antennenpanele pro Sektor mit jeweils nur ein HF Anschluss pro Panel, da jagen sie nach S-Ran Umbau auch B8,20 drüber.
-
Sehr schön, das der jetzt online ist.
Jetzt fehlt nur noch die Aufrüstung in Tangermünde selbst an dem B1 only Standort. Lowband Antennen sind Vorhanden, da GSM 900 läuft.
Wäre also wieder B20,8,3,1 möglich.
-
Es findet leider keinen Standort wenn ich das gNB eingebe.
Rübsen bei Ermlitz an der A9,
| Schkeuditzer Straße, Schkopau, Sachsen-Anhalt, Deutschland
|
-
Das mit dem Bild war denn wohl nicht so erfolgreich. Auf der Seite muss man sich nicht anmelden. Man läd ein Bild hoch und kopiert den Link hier rein.

Bei 5G muss man bei der Fritz Box noch ein bisschen umrechnen um auf die richtige gNB zu kommen.
19dcd40-71 das ist Hexadedimal für 27118912-113.
Die 113 ist schonmal eine bekannte Sektornummer, jetzt muss die Node ID noch durch 64 geteilt werden, gNB 423733 in meinem fall jetzt gerade.
Also ist die 1a50000-70 bei dir die gNB 431104-112.
-
An sich baut o2 schon recht viel Greenfield. Nördlich von Magdeburg in Sachsen Anhalt vornehmlich LK Salzwedel, LK Stendal, bin ich mit den Standorten von TEF gut auf Stand.
Seid 2023 hat TEF:
29 Neustandorte in Betrieb genommen und 13 sind noch in Planung
73 auf SRAN mit 5G Erweitert
14 auf SRAN ohne 5G (B8,B20)
31 noch ohne Aufrüstung
Was man aber auch sagen muss:
Vodafone hat am wenigsten Neugaustandorte in Betrieb genommen, aber dafür rüsten sie ihre Bestandsmasten sehr gut auf. Sogar sehr Ländliche Standorte mit n78, dass sind hier schon 17 Standorte und 6 noch geplant laut neuen Stobs. Telekom kommt immerhin auf 3 mir bekannte n78 Standorte und TEF natürlich keinen einzigen, es deutet bis jetzt auch keine Stob darauf hin.
-
Offenbar ist der versprochene kurzfristige Umbau jetzt erfolgt, dort läuft LTE Band 3. Die STOB hat nach wie vor nur drei Einträge.
Ist es denn jetzt SRAN mit neuen Sektornummern bei LTE 41,42,43 oder nach dem Alten schema?
-
Denn wird nur die Technik getauscht und an den Antennen gespart. Immerhin 20MHz mehr.
-
Im aktuellen Netzzustand ist SA eigentlich Schrott. Es fehlt einfach Midband. TEF sollte sich überlegen, B1 zu n1 zu swappen um die Situation zu entschärfen. ...
Seh ich tatsächlich genau so. Statt n3 DSS lieber n1 komplett.
Und an allen SRAN Midband Standorten die 5G haben auch zu schalten. Diese Bandkombinationen im NSA kann mitlerweile jedes 5G Smartphone seit 2022.