Gerade wird in 39576 Stendal, Vinzelberg die eNB 12156 Umgebaut.
Vorher n3, B1,B3,B20 GSM 900
Zu B1,3,8,20,28 n28,3,78
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerade wird in 39576 Stendal, Vinzelberg die eNB 12156 Umgebaut.
Vorher n3, B1,B3,B20 GSM 900
Zu B1,3,8,20,28 n28,3,78
DIe ist es nicht. Es ist wohl ein MRT am Pferdemarkt.
Achso ja stimmt, der ist jetzt auch wieder. Ist immer ein besucherandrang aber hätt nicht damit gerechnet das Tef da einen MRT hinstellt
38486 Klötze, Jahrstedt (n28)39539 Havelberg (n28+n78)
39576 Stendal (n28)
39628 Bismark (Altmark), Schinne (n28)
39638 Gardelegen (n28)
39646 Oebisfelde (n28)
Stendal und Gardelegen waren Bestandsumbauten mit vorhandenen Antennen.
Jahrstedt und Schinne sind Neubaustandorte.
Bei Havelberg würde ich gern wissen ob die eNB 25616 die n78 Aufrüstung bekommen hat, oder ob es ein Anderer Standort ist.
Ich find die Entwicklung der Mobilfunktechnologien sowieso sehr interessant.
3G kam auf und es funktionierte mit Kompatiblen Geräten Sofort und wurde mit HSPA weiterentwickelt.
4G kam und es wurde nur für Daten genutzt und man brauchte einen CSFB. Es brauchte 4 Jahre bis VoLTE Problemlos funktionierte.
5G ist jetzt seid 2020 im Regeleinsatz und nur ca 1% der Nutzer laufen im Standallone 5G Netz. Es lohnt sich für den Normalverbraucher auch nicht es zu Nutzen wenn kein n78 mit verfügbar ist. Wenn selbst die Telekom noch fleißig am Core zu tun hat, kann es bestimmt noch 2 Jahre dauern bis eine generelle NR SA Freischaltung kommt.
In den USA sind sie Teilweise schon am Beginnen an einigen Standorten die LTE Bandbreite auf 5MHz zu begrenzen und alle anderen Bänder laufen 5GSA.
Insomnium_88 Vielleicht FOA (first office application, aka Pilotbetrieb)?
Denke ich auch, es wird jetzt eine kleine Pilotregion sein um eventuell auch zu schauen wie sich die Geräte verhalten. Es wurden ja wie in der Liste zu sehen auch noch n3 in Betrieb genommen.
Wobei aber jetzt in meiner Region auch einige n3 only nicht mehr Senden.
Persönlich würde ich mich natürlich freuen, wenn an umgebauten SRAN Sites mit Midband und ohne n28 generell n1 aktiviert wird und bei Standorten mit n28 n1 zusätzlich mit CA dazu kommt. Denn wäre man mit 5g only schon sehr gut unterwegs.
Mal ne Frage: können dann wenigstens schon die Bestandspanels die 700 MHz?
Ich hätte bei den Standorten echt mit einem Antennentausch gerechnet, weil diese seit der LTE Aktivierung 2016/17 nicht mehr angefasst wurden.
Neu im den Nördlichen Landkreisen in Sachsen-Anhalt sind die
eNB 23990 in Ziemendorf (Arendsee) mit NR700 LTE800,900
eNB 24910 in Deutsch bei Groß Garz mit NR700, LTE800,900
Umgebaut auf neue SRAN Technik über Bestandsantennen
eNB 21378 alt LTE800, GSM900 ---> NR700, LTE800,900 +GSM900
eNB 26413 alt LTE800, GSM900 ---> NR700, LTE800,900 +GSM900
Neu Geplant laut Netzkarte in diesem Monat Online:
Altensalzwedel, da komm ich Mittwoch vorbei und werde mal vorbei schauen, MB700,800,900
Lübbow bei Lüchow ist ein Neubaustandort geplant aber noch keine STOB bei der BNETZA, da schau ich auch gleich mal Vorbei.
Klein Gerstedt bei Salzwedel, ist ein Neubaustandort mit TEF only und schon on Air, werde ihn Mappen weil er mit dem Vollen Programm beantragt wurde (außer n78). Mal schauen was so online ist.
Neue STOB
Stendal an der eNB 20625 ist MB700 und MB2600 mit aufgetaucht.
Ich glaub er hat es mit NSA verwechselt.
Juli Sicherheitspatch ist da
Telefonica hat vor wenigen Tagen an mehreren Stationen in meiner Gegend (auch in meinem Dorf) völlig unerwartet n1 aktiviert 👍 Es geht speziell um 95028 Hof und umliegende Dörfer. Bisher dachte ich, dass n1 nur von der Telekom genutzt wird.
Sehr cool, bin vor 2 Wochen erst da lang gekommen und hab auch mit einer o2 Sim Bandlock auf n1 für Telekom gemappt. Hab immer mal gehofft, dass o2 einen n1 Standort wie in München hat, der mir ins Netz geht.
Könntest du noch was zur Konfiguration sagen, ob das n1 im DSS läuft oder als n1 only?
Hatte ja schon mal geschrieben, dass n3DSS eigendlich nicht sein müsste und man lieber auf n1 komplett gehen sollte.
Alles anzeigenJa super Idee, wenn man LTE noch langsamer machen will 😃
Würde man immer auf B20 + B8 + B3 + B7 setzen hätte man immerhin 45 MHz, zwar nicht die Welt aber vollkommen okay.
Dann könnte man n28 + n1 für ländliche Regionen nutzen und n1 + n78 für urbane Regionen.
Nur leider setzt o2 zu selten auf einen Vollausbau, entweder LowBand fehlt oder B7 fehlt, und wenn man richtig die Arschkarte hat dann fehlt auch beides.
Ja, das ist richtig aber der größte teil der Nutzer, die mehr und intensiv das Internet nutzen, haben ein 5G Smartphone. Diese können mitlerweile so viele verschiedene Frequenzombinationen im NSA, dass es warscheinlich im Täglichen nutzen gar nicht groß auffällt.
Ja B7 sollte viel mehr genutzt werden definitiv, wird es zum glück mitlerweile auch.
Diese Kombinationen n28+n1 hat mir bis jetzt gefeht, da n28 only in Städten ohne n78 stark an die grenze kam, genau wie bei n78 only der Upload in gebäuden oft probleme macht.